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bmw 318i N42 143Ps Luftmassenmesser Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 10:57

Hallo habe mir einen neuen Luftmassenmesser geholt da der alte defekt war (2003 Auto 2.2003).

Der Alte war von Bosch Nr: 0 280 218 075/ 1 438 687

Der neue von Bosch soll laut Verkäufer eine neue Nummer haben: 0 280 218 075/ 7 566 986

Habe Ihn jetzt eingebaut, Motor läuft extrem unrund, nimmt nur mit Fehlzündungen Gas an, Motor Lampe geht an !! (davor ging Sie beim fahren ohne Luftmengenmesser aus)

Muss das Teil angelernt werden?

Wenn ja wie?

Gruß Andy

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26 Antworten

Sollte eigentlich, rein von der Teile-# her gesehen, passen:

Link

Teilenummer: 13 62 7 566 986

Teilenummer alt: 13 62 1 438 687

Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

Zusatz

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von andrerene

Hallo habe mir einen neuen Luftmassenmesser geholt da der alte defekt war (2003 Auto 2.2003).

Der Alte war von Bosch Nr: 0 280 218 075/ 1 438 687

Der neue von Bosch soll laut Verkäufer eine neue Nummer haben: 0 280 218 075/ 7 566 986

Habe Ihn jetzt eingebaut, Motor läuft extrem unrund, nimmt nur mit Fehlzündungen Gas an, Motor Lampe geht an !! (davor ging Sie beim fahren ohne Luftmengenmesser aus)

Muss das Teil angelernt werden?

Wenn ja wie?

Gruß Andy

Hi habe den LMM mal eingebaut, habe Ihn 10min stehen lassen, dann lief Er ruhig.

Bin dann damit gefahren alles OK.

Nach 10km habe ich einen Neustart gemacht (alle Lampen gingen aus), dann fing Er an zu rucken bei 2000 U/min und die Lampe ging wieder an, das Auto läuft jetzt wieder scheiße (nachdem Er warm gefahren war).

Also ruckeln bis 3000U/min durchgehend im Stand hört Er sich an wie ein Traktor.

Hi,

ich habe den M43 Motor und hatte auch das Vergnügen den LMM zu tauschen. Ich hatte deine Probleme nur mit einem Nachbau LMM den ich dann gleich wieder zurückgeschickt habe und mir einen original Bosch über einen seriösen E-Bay Händler für ca 50-80€ günstiger als bei BMW (Bosch ohne BMW Logo..) gekauft. Läuft seit 170Tkm einwandfrei. Die Motorwarnleuchte ging selbst nach einigen Tagen aus, ich habe einfach den Bosch eingebaut und der Motor lief wieder einwandfrei.

Gruß

Wie verhält er sich denn mit dem alten lmm?

Hallo!

Ich würde mal die Adaptionen mittels BMW-Software löschen und zurücksetzen, dann eine Fahrt machen. Oder mal weiterfahren, vielleicht braucht er ein wenig Zeit!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wie verhält er sich denn mit dem alten lmm?

Hi beim alten ging Er nur auf 3 Zylinder Fehlzündungen ab 2000 U/min Standgas bei 500 U/min Auto schauckelte wie verrückt.

Habe es noch mal mit dem LMM versucht, ist ein original Bosch Teil.

Er läuft normal bis Er warm ist, dann wird es immer schlimmer, nimmt immer schlechter Gas an bis Er gar nicht mehr will.

Habe heute bei ATU gefragt, wo das Teil auch her kommt, Die konnten den Fehler auch nicht finden.

Mir ist nur aufgefallen das es schlimmer wird, wenn die Getriebe Lampe aus ist (ist ein Steptronic).

Ist der Stecker ab, fährt das Auto normal, außer Motorlampe an, Getriebelampe an Auto fährt im Notprogramm.

Hi, es gibt auch neu defekte. Diese sind immer bei einer Produktion einkalkuliert.

I.d.R. wird nur stichprobenartig während der Produktion getestet und nicht jedes produzierte teil.

Dein neuer LMM kann also defekt sein.

Du kannst auch gerne den Stecker und das Kabel überprüfen, ggf den Stecker mit Kontaktspray behandeln.

Hast du vielleicht ein Sportluftfilter mit öl o.ä.? Das killt auch gerne den LMM.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:06

Hi habe ich auch schon gelesen, meiner ist in der absoluten Standard Ausführung.

Ich habe im anderem Forum gelesen das die Vacuumpumpe oder der Ölabscheider was damit zu tun haben, kann das auch sein?

Hi, wie wurde festgestellt, dass dein original LMM defekt ist und ausgetauscht werden muss?

Ich würde den Wagen zu BMW Fahren und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Oder zum testen einen gebrauchten funktionierenden LMM einbauen lassen, so was haben die für mich damals gemacht.

Meine Erfahrung mit einem unruhigen Motor:

- LMM

- Drosselklappe

- Lambda Sonde

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ganz am Anfang als ich den Wagen gekauft hatte, hatte ich Leistungseinbusen, da wurde irgend ein Schlauch erneuert, der total zu war.

Gruß

Servus!

Es kann natürlich auch sein, dass es nichtmal der LMM ist, der defekt ist bzw. nun doch was anderes defekt ist.

Würde auf jeden Fall auch mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor man weiterschaut!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 1:23

Hi beim alten LMM lief der Wagen extrem schlecht, wir haben dann den Stecker bei laufendem Motor gezogen, der Motor ist so weiter gelaufen.

Jetzt läuft Er nach dem Kaltstart normal, erst wenn Er warm ist fängt Er an immer schlechter zu ziehen, es hört sich an als wenn der Motor zu wenig Luft bekommt. Irgend wann stirbt Er ab, springt erst an wenn der Stecker wieder gezogen wird.

Hallo!

Wie gesagt - lasse doch bitte mal auslesen, schaue dir den FS an und lösche mal, dann eine Probefahrt und erneut auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

@TE

Zitat:

Mir ist nur aufgefallen das es schlimmer wird, wenn die Getriebe Lampe aus ist (ist ein Steptronic).

Wie ist das zu verstehen?

Normalerweise ist die Getriebe-Notlaufwarnlampe aus nach Motorstart.

ODB2 ist ein internationaler Standard für Bordelektronik, und entsprechend günstig und weit verbreitet sind die Auslesegeräte, also ist es Quatsch, an den Autos Teile einfach auszutauschen und herumzuspekulieren, wenn man den Fehlerspeicher so einfach auslesen kann.

Es gibt zahlreiche Sensoren, die da herein spielen, und wenn du die alle durch ausprobieren "testen" willst, bist du lange und teuer unterwegs.

Also keinen Handschlag mehr ohne den Fehlerspeicher auszulesen!

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