ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318, 318is oder 323i??

BMW 318, 318is oder 323i??

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:41

Hallo , ich bin 19 und werde mir zum 1.4.14 ein Auto kaufen.

Bisher hatte ich die gelegenheit den 316i 318i 320i und den 325izu fahren.

Ich verdiene 560 Netto + 250-350 € im Monat.

Nun den 316er will ich aufkeinenfall , und den 320er wegen sehr hohem Verbrauch auch nicht. 325 ebenfalls.

Ich tendiere zum 318 , is und den 323i.

Was koennt ihr mir zum Unterhalt und zu den jeweiligen Autos persönlich was sagen?

Der 323i interessiert mich sehr , da er anscheinend statt 170 - 180-185 PS hat und dazu 1 2 liter sparsamer ist als der 325i und der 328i und der Anzug sei auch sehr gut!

Ich bin 19 und meine Probezeit endet zum 21.10.13 .

Mein Wunsch : Serien E36 mit M Austattung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Damit hat sich das Thema Sixpack aber sowas von erledigt...

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem der letzten 316i Compact mit 1.9l Maschine und 105PS umgucken - der ist einigermassen günstig im Unterhalt und lässt sich dank ordentlich Drehmoment auch recht sparsam bewegen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich fahre einen 318is mit M Paket ab Werk und Gasanlage und muss sagen, ohne die Gasanlage würde ich schon ziemlich viel Geld zahlen. Ich fahre wirklich halbwegs anständig, aber meiner säuft bestimmt 12-13 Liter. Ich hab jetzt neue Reifen drauf und bin konstant bei ca 11,5l

Also würde ich Dir raten auch auf die Bereifung zu achten, ich hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht bei mir.

Das ist schon ne Menge wie ich finde. Und in der Versicherung zahlt man sich dumm und dämlich, gerade als Anfänger. Mit TK musst Du mit 100€ im Monat rechnen, darauf kommt dann noch die KFZ Steuer...

Weiterhin ist es gerade bei den älteren Modellen so, dass man ne Menge Geld in die Reparatur von Verschleißteilen einrechnen muss. Wenn man es selber macht hält es sich noch in Grenzen, aber man muss es auf jeden Fall einkalkulieren...

am 3. September 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von FlashDeluxe

aber meiner säuft bestimmt 12-13 Liter. Ich hab jetzt neue Reifen drauf und bin konstant bei ca 11,5l

Hallo,

12-13 Liter kann nur Defekt am Auto, digitaler Gasfuss oder extremer Kurzstrecken-/Stadtverkehr sein.

Wie hast du den Verbrauch ermittelt? Durch Schätzung?

Viele Grüsse

Micha

Nein ich habs über ein paar Monate hinweg aufgeschrieben. Aber Du hast schon Recht, ich fahre quasi nur durch die Stadt mit vielen Staus und vielen Ampeln :-(

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:49

Hallo ist der Unterhalt echt so krass ?

http://suchen.mobile.de/.../183673387.html?...

Wie findet ihr den??

Vorne rechts passt bis zur A Säule mal gar nix mehr, Nebelscheinwerfer, Bremsluftkänale und das Gitter der Frontschürze fehlen und bei der Heckschürze musst du auch Angst haben dass du sie nicht gleich verlierst.

Die Seitenblinker sind auch falsch herum montiert und irgendwie sieht es auf der Beifahrerseite so aus als würde der Kotflügel weiter raus stehen als die Tür. Außerdem finde ich das die Kiste aussieht als wäre da nur Grundierung drauf....

Zitat:

Original geschrieben von musacelik94

Hallo ist der Unterhalt echt so krass ?

Für Fahranfänger mit geringem Einkommen ja...

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../183673387.html?...

Wie findet ihr den??

Gruselig! Das ist eine Bastelbude hoch zehn - Finger weg!!!

Der schreit ja fast schon " kauf mich, dann brauchst du dir nie wieder Sorgen um dein Geld zu machen" weil du nämlich dann keines mehr haben wirst:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von musacelik94

Hallo ist der Unterhalt echt so krass ?

Für Fahranfänger mit geringem Einkommen ja...

Kommt immer darauf an..... wie definierst du "geringes Einkommen"?

Ein Fahranfänger muss nicht zwangsläufig bei 230% bei der Versicherung einsteigen. Wozu gibt es Pappi und Mami? ;)

Also ich hab direkt mit einem 325i E36 angefangen und war damals noch Schüler mit nur einem 400€-Job und konnte den Wagen unterhalten.

Von 230% hat nie jemand etwas gesagt - selbst bei den üblichen 85% als Zweitwagen langt die Versicherung bei unter 25 jährigen Fahrern ordentlich zu.

Zitat:

Also ich hab direkt mit einem 325i E36 angefangen und war damals noch Schüler mit nur einem 400€-Job und konnte den Wagen unterhalten.

Musstest Du auch jeden Monat 1600km fahren?

Zitat:

Arbeit ist 50 km weg in der woche muss ich max 4x dahin .

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Von 230% hat nie jemand etwas gesagt - selbst bei den üblichen 85% als Zweitwagen langt die Versicherung bei unter 25 jährigen Fahrern ordentlich zu.

Geht eigentlich. Man bezahlt auch bei einem Kleinwagen ordentlich...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Also ich hab direkt mit einem 325i E36 angefangen und war damals noch Schüler mit nur einem 400€-Job und konnte den Wagen unterhalten.

Musstest Du auch jeden Monat 1600km fahren?

Müssen nicht, nein. Bin aber fast gleich viel gefahren und das just for fun mit entsprechendem Verbrauch (deutlich 2-stellig).

 

Es muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht...

Ich kann nur dringend dazu raten, sich vorher über alle Kosten Gedanken zu machen - Steuer, Versicherung, Sprit, Reifen (Sommer+Winter), Bremsen, Verschleissteile, Inspektion, TÜV, und so weiter...

 

P.S.: Ich fahre zur Zeit selber jeden Tag mit einem alten Mercedes C280 über 50km eine Strecke zur Arbeit - ich weiss, was das kostet und deswegen rate ich dem TE ausdrücklich von so einem Auto ab.

Klar muss man sich darüber informieren, keine Frage.

Aber es ist machbar, man kann ja auch noch nebenher arbeiten ;) Von nichts kommt bekanntlich auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Von 230% hat nie jemand etwas gesagt - selbst bei den üblichen 85% als Zweitwagen langt die Versicherung bei unter 25 jährigen Fahrern ordentlich zu.

Geht eigentlich. Man bezahlt auch bei einem Kleinwagen ordentlich...

geht eigentlich? bei mir war der unterschied zwischen u25 und 25 fast 40% weniger in der haftpflicht :rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:31

Erstmal wirklich danke für alle positiv und negativen Kommentare.

Ich werde mir auch erst ein R6 holen wenn ich die Stelle zum 400 € Job auch 100 % bekommen.

 

Naja manche finden es eben so , aber ich finde das Grau matt ziemlich geil , nur die blinker müssen orange werden und Nebelscheinwerfer rein.

Tanken würde ich sowieso in der Schweiz 500 Meter von hier weg , da ist der Benzin Preis bei ca. 1,41-1,44 €

Aber ich glaube ich werde noch bisschen sparen und mir ein e36 in einer Preisklasse zwischen 2500-3000.

Ich sehe auch viele E46 für 2000-3000 ich sollte davon meine Finger weghalten oder ?

Gruß

der neugierige Blinde Junger Mann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318, 318is oder 323i??