BMW 316i Beratung
Hi zusammen,
Hab seit kurzem einen Führerschein und möchte mir dementsprechend einen PKW kaufen 😁
Trotz aller Unverstädnis meines Umfeldes möchte ich mir einen BMW holen,
genauer gesagt den 316i ( weil am "billigsten"😉.
Jetzt brauch ich euren Rat, soll ich mir einen "schrott" BMW im Preis von 500-1000 Euro holen, zb. BMW 316i Compact Klima
(hat sogar Kilmaanlage :O)
und dann halt sehen was man erneuern kann?
Oder ratet ihr mir davon ab?
Gruß
Beste Antwort im Thema
ich denk, dass kann man so nicht pauschalisieren...
wenn der TE alles selber machen kann, dann kann man mit 500 € auch aus ner bastelbude noch was retten. genausogut kann es sein, dass das auto gar nicht so schlecht dasteht...
wie cap schon sagte, anschauen und dann urteilen.
selbst wenn man noch 1000 € reinbuttern muss, hat man halt "erst" 1500 ausgegeben! und runterhandeln kann man den sicher auch noch! 😉
man kann auch mit nem auto für 2500€ auf die schnauze fallen, aber dann hat man halt schon sehr viel mehr ausgegeben, so seh ich das immer.
gruß 🙂
12 Antworten
An deiner Stelle würde ich mir einen 316i mit TÜV kaufen und dafür gegebenenfalls etwas mehr Geld ausgeben. Bei den "verlinkten" ist der TÜV spätestens nächsten Monat fällig und ob er die Hauptuntersuchung erneut besteht kann man nicht sagen - Man steckt nicht drinnen...
Angucken,probefahren und am besten nen Gebrauchtwagencheck machen lassen,damit man grob weiß,was auf einen zukommen könnte.
Hat halt schon ne Falte im beifahrerseitigen Schweller,sollte man versiegeln,damit nix gammelt und nochmal ordentlich den Schweller mit FluidFilm fluten,damits ned von innen raus gammelt....
Ansonsten is da noch n Kippschalter nachträglich reingebastelt.....keine Ahnung,für was der da in der Mittelkonsole drin is.... 😕
Also auch schon an der Elektrik gebastelt....das kann je nach Bastelei schonmal bissel was kosten,wenns dadurch mal Probleme gibt oder man es rückrüsten will....
Aber die Kiste soll ja nur 500 Euro kosten.....angucken schadet ned,wenn die Kiste in der Nähe steht.
Im FAQ stehen ja n paar Tips dazu.
Greetz
Cap
Spare lieber etwas länger und hole dir was gutes. Weiß wenn schein hast willst fahren usw, aber deswegen irgendwas zu kauen weil , ist nicht das wahre. Also ich denke da ist nen hacken und bei TÜV. Ergebniss musst danach noch viel Geld rein stecken. Aber mache mal so nen gebrauchten Check, vielleicht ist mein bauch Gefühl auch falsch.
Höre auf dein Umwelt und kaufe dir keinen billigen BMW, nur um BW zu fahren. Das macht dir keine Freude am fahren.
Ähnliche Themen
schließe mich meinem vorredner an, lieber noch warten und weiter suchen!
bastelkisten sind nen teures vergnügen, keiner weiß, wo alles gepfuscht wurde.
wenn der TE alles selber machen kann, dann kann man mit 500 € auch aus ner bastelbude noch was retten. genausogut kann es sein, dass das auto gar nicht so schlecht dasteht...
selbst wenn man noch 1000 € reinbuttern muss, hat man halt "erst" 1500 ausgegeben! und runterhandeln kann man den sicher auch noch! 😉
man kann auch mit nem auto für 2500€ auf die schnauze fallen, aber dann hat man halt schon sehr viel mehr ausgegeben, so seh ich das immer.
gruß 🙂
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
man kann auch mit nem auto für 2500€ auf die schnauze fallen, aber dann hat man halt schon sehr viel mehr ausgegeben, so seh ich das immer.gruß 🙂
Wenn der te Ahnung hat, würde er nicht fragen und einfach kaufen und sein ding machen. Will ihn damit nicht angreifen , aber so denke ich :-)
Anschauen tut ned weh und man weiß schonmal ein bissel mehr,er kann danach ja immer nochmal nachfragen,ob er sich den Wagen antun soll....
Manch einer hier tut ja fast so,als hätte er den Karren schon 7 Monate und nen massiven Rahmenschaden festgestellt,nachdem er 30t € reingesteckt hat..... 🙄
Ich hab ne 320i Limo für 450 Euro mit Motorschaden bekommen.Intakten Motor rein,Fahrwerk überholen und es is ne ordentliche Kiste,die man nedmal ansatzweise für das reingesteckte Geld bekommt.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Anschauen tut ned weh und man weiß schonmal ein bissel mehr,er kann danach ja immer nochmal nachfragen,ob er sich den Wagen antun soll....Manch einer hier tut ja fast so,als hätte er den Karren schon 7 Monate und nen massiven Rahmenschaden festgestellt,nachdem er 30t € reingesteckt hat..... 🙄
Ich hab ne 320i Limo für 450 Euro mit Motorschaden bekommen.Intakten Motor rein,Fahrwerk überholen und es is ne ordentliche Kiste,die man nedmal ansatzweise für das reingesteckte Geld bekommt.....
Greetz
Cap
Was wider heißt der te muss Ahnung haben von denn ganzen Sachen. Wenn man Ahnung hat kannst dir auch nen 200 Euro karre holen. Wenn man aber es leider nicht kann, und Werkstatt es macht, kommst mit ein zwar teureren im endeffekt billiger bei weg. Bloß wie gesagt. Keiner weiß ob er es kann oder nicht. Somit ist jede Meinung richtig. Nur ne Frage des Könnens.
Okay,du legst es auf ne Diskussion an....
Wieviel hat dein erstes Auto gekostet,wieviel Ahnung hattest du davon und wer hat sich die Karre vorm Kauf für dich angeschaut und wer hat dir alles davon abgeraten?
Was hast du im Laufe des Besitzes über die Karre gelernt und wer hat dir im nachhinein gesagt "Du hast VIEEEEEL zuviel gezahlt"?Was hast du an Kapital reingesteckt,bis du ihn abgestoßen hast,warum auch immer?
So,denk da mal drüber nach,dann bist du im Hirn des TE....nicht in deinem zum aktuellen Zeitpunkt.
Klar kann da ne Knalltüte stehen,aber ne Probefahrt mit einem,der sich auskennt (evtl. einer hier ausm Forum,vielleicht sogar DIR,oder einem Bekannten oder Familienmitglied,die wir nicht kennen) und ein Blick beim TÜV unters Auto,bei Kaufinteresse,und man kann hier fast nicht auf die Schnauze fliegen,sofern man keinen NEUNeuwagen erwartet....aber dann würde er ja hier ned nachfragen,sondern im F3x-Unterforum.
Dann fährt die Karre 1 oder 2 Jahre nach erneutem TÜV und dann fliegt der Motor in die Luft.....Und?
Was hat man verloren,was gewonnen?
Ein bissel Geld aber viel Erfahrung im Straßenverkehr....ohne Furcht,VIEL Geld zu vernichten (im Gegensatz zu mir damals,ich hab 24t DM in ne Böschung geworfen in Form eines 320i Coupe....),falls doch was passiert....
So,weiter mit dem Thema,das nicht lautet "Laßt uns dem TE das Auto ausreden"....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Okay,du legst es auf ne Diskussion an....Wieviel hat dein erstes Auto gekostet,wieviel Ahnung hattest du davon und wer hat sich die Karre vorm Kauf für dich angeschaut und wer hat dir alles davon abgeraten?
Was hast du im Laufe des Besitzes über die Karre gelernt und wer hat dir im nachhinein gesagt "Du hast VIEEEEEL zuviel gezahlt"?Was hast du an Kapital reingesteckt,bis du ihn abgestoßen hast,warum auch immer?
So,denk da mal drüber nach,dann bist du im Hirn des TE....nicht in deinem zum aktuellen Zeitpunkt.
Klar kann da ne Knalltüte stehen,aber ne Probefahrt mit einem,der sich auskennt (evtl. einer hier ausm Forum,vielleicht sogar DIR,oder einem Bekannten oder Familienmitglied,die wir nicht kennen) und ein Blick beim TÜV unters Auto,bei Kaufinteresse,und man kann hier fast nicht auf die Schnauze fliegen,sofern man keinen NEUNeuwagen erwartet....aber dann würde er ja hier ned nachfragen,sondern im F3x-Unterforum.
Dann fährt die Karre 1 oder 2 Jahre nach erneutem TÜV und dann fliegt der Motor in die Luft.....Und?
Was hat man verloren,was gewonnen?
Ein bissel Geld aber viel Erfahrung im Straßenverkehr....ohne Furcht,VIEL Geld zu vernichten (im Gegensatz zu mir damals,ich hab 24t DM in ne Böschung geworfen in Form eines 320i Coupe....),falls doch was passiert....
So,weiter mit dem Thema,das nicht lautet "Laßt uns dem TE das Auto ausreden"....
Greetz
Cap
Nein, ich wollte nie diskutieren, ich wollte das der te nicht Fehler wie ich macht und gleich mist holt am Anfang seiner FahrerKarriere ;-). Ich will die Leute vor Fehler abraten. Selbst wenn Auto 400 kostet. Und dann zum Üben wie du sagst dient. Diese 400 Euro wären in denn richtigen Wagen vielleicht besser angelegt. Okay. Möchte da nicht weiter streiten. Ich bleibe bei der Meinung.
Du kennst das Auto also?Oder wie kommst du sonst darauf,das ist definitiv das falsche Fahrzeug?
Warnend drauf hinweisen okay,aber du willst ihn einfach nur davon abhalten,das Auto wenigstens mal anzuschauen und davon halte ICH nix.....
Es ist eben nicht unser Geld und wir müssen/wollen dieses Auto nicht kaufen....
Ihm dabei helfen,das er keine Knalltüte kauft,das sollten wir tun,aber eben nicht dadurch zu schreiben "Der kost zu wenig,der is einfach Müll",sondern in der Art und Weise,das man ihm aufzeigt,wo er einen Leitfaden zum Kauf eines E36 findet und Beiträge findet,die einem die Schwachstellen und Reparaturmöglichkeiten (in Eigenarbeit,mit Hobbyschrauberhilfe oder per Werkstatt) und -kosten,evtl. sogar per Bilder,aufzeigt,damit ER SELBST für SICH entscheiden kann,ob er den Wagen kaufen kann/will oder nicht.
Und dein Hinweis darauf,das du auf die Schnauze geflogen bist,schön und gut.....aber warum schreibst du hier nicht AUSFÜHRLICH deine Erfahrung mit deinem ersten Fahrzeugkauf?
Das hilft mehr,als pauschal zu sagen,laß die Karre stehen....
Das ist wieder dieses "Ich weiß was,teil mein Wissen aber ned"-Syndrom.....warum auch immer ihr damit n Problem habt,euer Wissen zu teilen.....
Euch allen wurde schließlich auch irgendwann mal erzählt,was ihr aktuell wißt.....das habt ihr ned bei der Geburt genetisch eingeprägt mitbekommen....
Greetz
Cap