ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw 316i, auf was beim kauf achten?? Beiliegendes angebot, was haltet ihr davon???

Bmw 316i, auf was beim kauf achten?? Beiliegendes angebot, was haltet ihr davon???

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:18

Hallo

ich suche gerade ein Auto für mich bin auf dieses gestosen

BMW 316i e36

auf was sollte ich beim kauf achten´, schwachstellen usw... ist der Preis Ok?

Wie hoch ist die Versicherung, bin Fahranfänger, verbrauch ist mir eig egal, wenn er nicht mehr wie 10liter braucht...

Vielen dank für die Antworten.

ach ja hat der EURO 4

MfG euer Chris

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 22:14

Ein BMW ist ein Wagen, der Dir ans Herz wächst, und wenn Du ihn ein bisschen pflegst, hier und da mal drauf achtest, daß er genug Öl und Wasser hat, Dich eben um ihn kümmerst, dann kannst Du durchaus damit rechnen, daß er Dir länger als 30.000 hält, ich fahre seit 9 Jahren mein erstes Auto, einen mit dem scheiß M40 Motor, und das seit jetzt 140.000km, insgesamt hat er 277.000km drauf, hat eben das bekommen, was er braucht, alle 40tkm seinen neuen Zahnriemensatz, frisches Öl und immer genug Frostschutz im Wasser - er dankt es mir bis heute ;) Und ich glaube, der hält mir nochmal solange, wenn ich das will. Hätte aber gerne was mit mehr Leistung, ein 318 ist eben nicht die Welt :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juni 2009 um 21:21

Die Fahrzeuge haben noch einen Zahnriemen, also informier dich vorher ob und wann der gewechselt worden ist.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:24

Ok, darauf achte ich natürlich, sonst noch irgendwelche schwachstellen

einen verbrauch unter 8l kannst du aber wohl vergessen.

schau lieber nach einem > 9.93 mit m43 motor. der hat eine steuerkette und keinen riemen, außerdem hat er nicht das problem vom vorgängermotor (m40), das ist die nockenwelle, die gerne einläuft.

Zu generellen Problemen und Schwachstellen des E36, schau mal in die FAQ unter Kaufberatung. (Link in meiner Signatur)

am 7. Juni 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von CHRIS791

Ok, darauf achte ich natürlich, sonst noch irgendwelche schwachstellen

Gibt generell viel zu beachten, beim Schaltgetriebe würde ich bei der KM Anzahl auch mal ne Info einholen ob die Kupplung mal gewechselt worden ist, weil das auch eine relativ Zeitaufwendige Sache ist, und auch nicht ganz Billig wenn du es nicht alleine machst.

 

Moin

 

Was wird für 1300 Euro erwartet Tüv Asu neu Neue Reifen und dann noch BMW fahren. Den BMW probe fahren wenn der Wagen geradeausläuft und nix wackelt an der Lenkung und sich normal schalten lässt und der Rost nur an unwichtigen teilen ist.

Normal wir so einer Abgewrackt aber nicht jeder tut das

alles schön und gut, aber was ist wenn die nockenwelle bald einläuft? dann war bmw-fahren aber teuer.

es gibt bestimmt auch günstige angebote für den m43

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Moin

 

Was wird für 1300 Euro erwartet Tüv Asu neu Neue Reifen und dann noch BMW fahren. Den BMW probe fahren wenn der Wagen geradeausläuft und nix wackelt an der Lenkung und sich normal schalten lässt und der Rost nur an unwichtigen teilen ist.

Normal wir so einer Abgewrackt aber nicht jeder tut das

Ok, halten sollte er schon so 30tkm, aber wenn denn der Tüv neu ist, kann man ja ausgehen das er das noch schafft, aber werde ihn erstmal genau anschauen, bevor ich hier sachen behaupte...

auf jeden fall auf den leerlauf und die höchstgeschwindigkeit achten! er sollte schon knapp 200 gehen

am 7. Juni 2009 um 21:57

Also für das Geld bekommst Du schon bessere Exemplare, bei dem sind das wertvollste die Felgen. M3 Dachhimmel hört sich nach ner Sprühdosenaktion mit Schwarzmatt an. Und er hat den Scheiß M40 Motor. Achte wie die Vorredner schon gesagt haben darauf, dass es ein überarbeitetes Modell nach September 1993 ist mit dem neuen Motor und besserer Verarbeitung (auch erkennbar an den geänderten Lüftungsgittern an der Beifahrerseite bzw. ganz sicher bei vorhandenem Beifahrerairbag). Wenn schon Vierzylinder, dann wenigstens einen 318i, am besten einen iS. Oder gleich einen Reihensechser. Kriegste für das Geld alles. Aber ein bißchen Geduld musst Du haben. Ich weiß, Du bist ganz scharf drauf, aber Vorfreude ist die schönste Freude. Viele Leute sind froh, wenn sie ihr altes Auto los sind, und da kannst Dir eben den besten rauspicken. Auch ein bißchen auf die Ausstattung achten - die mit der ollen Analoguhr sind meistens die am schlechtesten ausgestatteten.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:59

200:confused: ist ja der hammer wenn er das schafft...

aber wie merkt man wenn die Nockelwelle einläuft, oder die Ankündigung davor???

Der sieht mir deutlich seriöser aus

am 7. Juni 2009 um 22:02

Wenn die Nocken runter sind läuft er zu fett und hat weniger Leistung, dementsprechend weniger Höchstgeschwindigkeit und schlechterer Antritt. Der Zweite hat sogar die Uhr in der Kombi - vor so einem würd ich schreiend davonlaufen...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 22:06

Ok, weis ich jetzt auch, wie ist die Versicherungseinstufung??

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

auf jeden fall auf den leerlauf und die höchstgeschwindigkeit achten! er sollte schon knapp 200 gehen

das währen 2 hinweise auf eine eingelaufene nockenwelle

du hast ja schon wider einen m40 rausgesucht. schau nach 9.93 EZ!!!

obwohl der noch nicht so viel runter hat...

aber trotzdem kauf dir was anständiges, als fahranfänger reicht auch ein 316i, aber der sollte schon halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw 316i, auf was beim kauf achten?? Beiliegendes angebot, was haltet ihr davon???