ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 316d - Bremsen von Textar, Delphi oder TRW?

BMW 316d - Bremsen von Textar, Delphi oder TRW?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:43

Hallo zusammen,

mein BMW 316d braucht bei knapp 70.000km neue Bremsbeläge und Scheiben für vorne und hinten. Da meine eigentliche BMW Werkstatt für alles insgesamt gerne 1.300€ hätte, habe ich mich nach freien Werkstätten umgeschaut.

Diese wollen alle etwa um die 800€. Angeboten wurden mir Beläge und Scheiben von Textar, Delphi oder TRW. Textar kenne ich und so weit ich informiert bin, sind diese auch brauchbar, oder? Kann jemand was zu den beiden anderen sagen? Dazu habe ich wenige Erfahrungen gefunden und würde mich über gemachte Erfahrungen freuen.

Pitstop würde übrigens 600€ für alles nehmen und Material von ATE verbauen. Wäre das eine Option? Man liest ja nun sehr viel negatives über die...

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

https://www.newtis.info/.../KvP8g6Xx

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Gerade die "neueren" Modelle sind richtige Diven wenn es um Fahrwerk, Reifen und Bremsen geht.

Ich würde BMW Scheiben und ATE oder Textar Beläge verbauen.

Ich stehe bald auch vor dieser Entscheidung. Bremsscheiben sind noch in der Toleranz aber ich habe jetzt schon bei leichten Bremsungen Vibrationen im Lenkrad. Fahrerwerk wurde schon mal kontrolliert und da wurden keine Defekte festgestellt. Nach dem Wechsel auf Wintereifen wurde es etwas weniger aber es war nicht komplett weg. Nun mit Sommereifen ist es wieder etwas stärker. Wenn ich nun nur die Beläge wechseln lasse könnten sich die Vibrationen doch noch verstärken, wenn sie von den Bremsscheiben kommen oder? Lässt sich bei ausgebautem Zustand der Beläge exakt messen ob die Bremsscheiben eine Unwucht haben? Die Vibr. sind nur minimal aber ich bin da doch etwas empfindlich zumal unser Golf Sportsvan so ein Verhalten nicht zeigt.

Jap, wenn du schon Vibrationen hast, würde ich die Scheiben mitmachen, ansonsten macht es kein Spaß mehr.

Am besten dann ATE nehmen, die haben da auch nicht mehr Probleme als die Originalen.

Wobei man ehrlich sagen muss, BMW Produziert nicht für alle Autos die Bremsscheiben selber...

Habe komplett ATE verbaut. Nach 3000 km kommen langsam Vibrationen

Zitat:

@thalyz schrieb am 11. Mai 2019 um 13:43:15 Uhr:

Hallo zusammen,

mein BMW 316d braucht bei knapp 70.000km neue Bremsbeläge und Scheiben für vorne und hinten. Da meine eigentliche BMW Werkstatt für alles insgesamt gerne 1.300€ hätte, habe ich mich nach freien Werkstätten umgeschaut.

Diese wollen alle etwa um die 800€. Angeboten wurden mir Beläge und Scheiben von Textar, Delphi oder TRW. Textar kenne ich und so weit ich informiert bin, sind diese auch brauchbar, oder? Kann jemand was zu den beiden anderen sagen? Dazu habe ich wenige Erfahrungen gefunden und würde mich über gemachte Erfahrungen freuen.

Pitstop würde übrigens 600€ für alles nehmen und Material von ATE verbauen. Wäre das eine Option? Man liest ja nun sehr viel negatives über die...

 

Grüße

Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit den Originalen, Textar, Pagid und Brembo gemacht. Bei Zimmermann und ATE liest man des Öfteren von verzogenen Scheiben nach kurzer Zeit.

Es gibt Werkstätten die die mitgebrachten Teile einbauen, jedoch übernimmt keiner eine Garantie für die Teile. Ordentliche Bremsen für deinen kosten schätzungsweise 350-450€ komplett plus 150-200€ Einbau.

Nachdem mir meine BMW Werkstatt sagte das mich kompletter Bremsenwechsel für meinen 325d ca. 1800€ kosten soll habe ich mir Klamotten von ATE bestellt und bei einem Schrauberkumpel mit ihm zusammen alles gewechselt.

Für 500 € alles erledigt.

Seitdem habe ich ca. 10000 km gefahren und bis jetzt keine Probleme.

Ich kann ATE empfehlen.

Hallo

Habe auf meinem 318d vorne

Bremsscheiben und Beläge von Textar , bin zufrieden

kosten 200 €

Lg

am 28. Mai 2019 um 4:38

Gefühlt lagen die vermehrten ATE Scheiben Probleme an den Keramic Belägen. Wenn ATE, dann würde ich vorsichtshalber nur noch mit den standard Belägen verbauen.

Hallo zusammen, möchte gerne den Thread nochmals hochholen. Speziell würden mich die Langzeiterfahrungen derjenigen interessieren, die hier geschrieben haben, dass sie mit ATE, TWR, etc. noch zufrieden sind?

Ich muss demnächst auch Beläge wechseln (vermutlich erst nur HA), OEM-Scheibe müsste noch gut aussehen. Welche Beläge könnt ihr auf Originalscheiben empfehlen? Gibt es auch Bremsstaubreduzierende Beläge, die nicht aus Keramik sind?

Hallo Muckimo88,

Langzeiterfahrung habe ich mit nun gefahrenen 4.000 km (nach 8 Mon.) noch nicht so recht.

Ich habe bei meinem 320d/A Touring bei 66tkm nur die Beläge (vorne/hinten) erneuert. Die Scheiben wahren noch ok.

Der Touring hat die kleine Standard-Bremsanlage (Scheiben-Durchmesser: vorn 312 mm, hinten 300 mm).

Verbaut habe ich die TRW-Beläge mit EAN 3322938147297 (vorn), EAN 3322938132378 (hinten) und TRW-Warnkontakte EAN 3322938171001 (vorn), EAN 3322938170998 (hinten).

Hier hat mal jemand geschrieben TRW hätte man seinerzeit auch im Werk verbaut. Erkennen konnte ich das leider nicht mehr auf den alten Belägen.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Das Auto bremst so gut oder so schlecht wie mit der Erstausrüstung ab Werk.

Beim nächsten Bremsenwechseln inkl. Bremsscheiben könnte es aber auch wieder mal rostfreie Zimmermann werden.

Nimm auf keinen Fall Bosch-Beläge und Scheiben, die quietschen wie die Hölle (Hinterachse).

Zitat:

@rocker_willi schrieb am 30. Juli 2021 um 19:38:35 Uhr:

Hallo Muckimo88,

Langzeiterfahrung habe ich mit nun gefahrenen 4.000 km (nach 8 Mon.) noch nicht so recht.

Ich habe bei meinem 320d/A Touring bei 66tkm nur die Beläge (vorne/hinten) erneuert. Die Scheiben wahren noch ok.

Der Touring hat die kleine Standard-Bremsanlage (Scheiben-Durchmesser: vorn 312 mm, hinten 300 mm).

Verbaut habe ich die TRW-Beläge mit EAN 3322938147297 (vorn), EAN 3322938132378 (hinten) und TRW-Warnkontakte EAN 3322938171001 (vorn), EAN 3322938170998 (hinten).

Hier hat mal jemand geschrieben TRW hätte man seinerzeit auch im Werk verbaut. Erkennen konnte ich das leider nicht mehr auf den alten Belägen.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Das Auto bremst so gut oder so schlecht wie mit der Erstausrüstung ab Werk.

Beim nächsten Bremsenwechseln inkl. Bremsscheiben könnte es aber auch wieder mal rostfreie Zimmermann werden.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Es freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist bis dato.

Werden es dann gelochte/genutete Zimmermänner? Sollen die gut sein? Fährst Du dann die Kombi Zimmermannscheibe + TRW Beläge?

Was müsste man alles an der Bremse an Material (Schrauben und Bolzen) erneuern?

Ich werde das machen, da ich nicht weiß, was beim Vorbesitzer alles gemacht wurde und der Hersteller ja 4 Jahre vorschreibt.

Danke!

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 30. Juli 2021 um 21:10:14 Uhr:

Nimm auf keinen Fall Bosch-Beläge und Scheiben, die quietschen wie die Hölle (Hinterachse).

Danke - Werde ich mir merken ;-)

Ich habe bei meinem 318d das Festpreisangebot von Pitstop genommen. Scheiben und Klötze vorne und hinten + Warnkontakte für ein bissel über 600€. Teile sollen von ATE stammen. Bin seit dem ca. 10k km gefahren und bislang keine Probleme. Allerdings ist zumindest gefühlt die Bremsleistung eher mäßig...

Auf der Seite von dem BMW Werk steht nichts von Bremsbelägen, nur halt Scheiben werden dort hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 316d - Bremsen von Textar, Delphi oder TRW?