BMW 1er F40 xdrive M-Fahrwerk?
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen 120 xdrive mit M-Paket zu konfigurieren/bestellen.
Bei den F20/21 gab es ja in Verbindung mit xdrive kein M-Fahrwerk. Jetzt sieht es aber so aus, als würde dieses M-Fahrwerk bei der xdrive Konfiguration Einzug halten. Kann dazu jemand was verlässliches sagen?
Mfg,
M
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@the_d0dger schrieb am 9. Februar 2020 um 19:04:31 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 4. Februar 2020 um 12:43:28 Uhr:
[...]
Das Adaptive Fahrwerk gibt es nicht in Verbindung mit 19" Räder und nicht in Verbindung mit der M-Sportlenkung. Für den 118i und 116d ist es auch nicht bestellbar.Bist Du Dir da sicher bezüglich der M-Sport Lenkung? Habe das adaptive Fahrwerk für meinen M235i gc bestellt, und meine die M-Sport Lenkung ist da drin...
Für den F40, um den es hier geht stimmt die Aussage.
Für den F44 M235i xDrive nicht.
Wählt man das Adaptive Fahrwerk aus, bleibt die M Sportlenkung erhalten.
Der M235i xDrive ist das einzige Modell wo man trotz Adaptiven Fahrwerk die M-Sportlenkung hat.
34 Antworten
Hi.. dein Thread ist zwar lange her aber natürlich gab es beim f20 ein m Fahrwerk beim 120d xdrive. Hab selber eins gefahren!
Zitat:
@Dll219 schrieb am 28. November 2019 um 01:04:50 Uhr:
Hi.. dein Thread ist zwar lange her aber natürlich gab es beim f20 ein m Fahrwerk beim 120d xdrive. Hab selber eins gefahren!
Ich kann mit 100% Gewissheit sagen, dass das nicht der Fall war. Es gab kein m Fahrwerk für xdrive beim f20. Es gab nur ein spezielles xdrive Fahrwerk - über alle Modelle gleich. Check einfach deine Bestellung.
@Mehrsau hat recht, den 120d x-Drive gab es nicht mit M-Sportfahrwerk, das kann man in jeder Preisliste nachlesen.
Das Adaptive Fahrwerk gab es allerdings für den 120d x-Drive.
Beim F40 kann man das M-Sportfahrwerk dazu bestellen.
Beim Model M Sport ist das M-Sportfahrwerk dabei inkl. M-Sportlenkung. Man kann aber das M-Sportfahrwerk auch abwählen, die Sportlenkung bleibt dann erhalten, Sportlenkung kann man nicht abwählen.
Okay, da bin ich überrascht! Das adaptive Fahrwerk hatte ich nicht. Hab damals einen Aussteller mit M Paket bekommen. Ich werd mal meine Unterlagen checken. Aber danke für das prompte Feedback.
Ähnliche Themen
Da man immer das M-Sportfahrwerk abwählbar ist, sollte man auch beim M-Paket darauf achten ob das M-Sportfahrwerk auch verbaut ist.
Die SA vom Sportfahrwerk ist 704, vom adaptiven Sportfahrwerk 2VF.
Amhand der FIN Nummer kann man das einsehen.
Nach der kurzen Diskussion im Fahrberichte Thread bin ich auf diesen Thread gestossen und hole ihn einfach mal hoch.
Wie im Konfigurator zu sehen kann man jetzt ja auch fuer den 120xd ein M-Fahrwerk auswaehlen, allerdings steht da in den Details nichts dazu.
Weiss jemand genaueres? Um wieviel ist es tiefergelegt und wie ist es um die Haerte bestellt? Und ich sehe dass beim 120xd das Adaptivfahrwerk gerade mal 150 Euro (500 statt 350) mehr kostet als das M-Fahrwerk. Gibt es denn da noch einen vernuenftigen Grund das Adaptivfahrwerk nicht zu nehmen?
Zitat:
@MurphysR schrieb am 4. Februar 2020 um 11:52:30 Uhr:
Und ich sehe dass beim 120xd das Adaptivfahrwerk gerade mal 150 Euro (500 statt 350) mehr kostet als das M-Fahrwerk. Gibt es denn da noch einen vernuenftigen Grund das Adaptivfahrwerk nicht zu nehmen?
Warscheinlich weill man dann keine 19 Zoll Felgen nehmen kann.
Beim M135i ist das Adaptiv Fahrwerk auch nur CHF 180.- (~150€) trotzdem nehmen es viele nicht da man keine 19 Zöller bekommt.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 4. Februar 2020 um 11:52:30 Uhr:
Nach der kurzen Diskussion im Fahrberichte Thread bin ich auf diesen Thread gestossen und hole ihn einfach mal hoch.Wie im Konfigurator zu sehen kann man jetzt ja auch fuer den 120xd ein M-Fahrwerk auswaehlen, allerdings steht da in den Details nichts dazu.
Weiss jemand genaueres? Um wieviel ist es tiefergelegt und wie ist es um die Haerte bestellt? Und ich sehe dass beim 120xd das Adaptivfahrwerk gerade mal 150 Euro (500 statt 350) mehr kostet als das M-Fahrwerk. Gibt es denn da noch einen vernuenftigen Grund das Adaptivfahrwerk nicht zu nehmen?
Das M-Fahrwerk kostet immer 350 Euro Aufpreis.
Ausnahme: M135ixdrive und das Modell M Sport haben das M-Fahrwerk serienmäßig.
Tieferlegung 10 mm.
Das adaptive Fahrwerk kostet immer 500 Euro.
Ausnahme: Wählt man den M 135i xDrive oder das Modell M Sport aus, kostet das adaptive Fahrwerk 150 Euro, weil das M Fahrwerk schon verbaut ist.
Hat also nichts mit dem 120d xDrive zu tun.
Tieferlegung 0 mm, außer der M135i xDrive 10 mm.
Das Adaptive Fahrwerk gibt es nicht in Verbindung mit 19" Räder und nicht in Verbindung mit der M-Sportlenkung. Für den 118i und 116d ist es auch nicht bestellbar.
Danke! Ich hatte in Erinnerung dass im F20 M140i das Adaptivfahrwerk erheblich mehr gekostet hat, ich kann mich aber auch irren.
Null Millimeter Tieferlegung, was become ich den dann? Lediglich haertere Daempfer?
Das adaptive Fahrwerk beim F20 kostete 1100 Euro bze 760 Euro.
Allerdings mit 10 mm tieferlegung-
Das zum Thema - alles wird teurer.
Du bekommst das adaptive Fahrwerk mit Federn die so lang sind wie beim Standardfahrwerk.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 4. Februar 2020 um 13:23:46 Uhr:
Gibt es denn da noch einen vernuenftigen Grund das Adaptivfahrwerk nicht zu nehmen?Null Millimeter Tieferlegung, was become ich den dann? Lediglich haertere Daempfer?
Du bekommst eine individuell anpassbare Dämpfercharakteristik, kannst zwischen Comfort und Sport vorwählen.
19" Räder sind dann, wie bereits erwähnt, nicht mehr möglich.
Ein Grund es nicht zu nehmen wäre z.B. wenn Du das Auto tieferlegen möchtest, z.B. mit einem Sportfahrwerk
Es gibt aber auch eine tieferlegung mit adaptiven Fahrwerk, zumindest beim F2X.
Kann aber gut sein das sowas beim F40 nicht geben wird.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 4. Februar 2020 um 14:30:05 Uhr:
Es gibt aber auch eine tieferlegung mit adaptiven Fahrwerk, zumindest beim F2X.
Kann aber gut sein das sowas beim F40 nicht geben wird.
Adaptives FW tieferlegen war zumindest beim 3er (F-Serie) deutlich aufwändiger und vor allem teuerer als beim normalen FW.
Kann mir vorstellen, das die Tuner das für den F40 auch anbieten werden, wird aber sicher noch ´ne Weile dauern.
Zitat:
@Blackhornet schrieb am 4. Februar 2020 um 13:59:17 Uhr:
Zitat:
@MurphysR schrieb am 4. Februar 2020 um 13:23:46 Uhr:
Null Millimeter Tieferlegung, was become ich den dann? Lediglich haertere Daempfer?Du bekommst eine individuell anpassbare Dämpfercharakteristik, kannst zwischen Comfort und Sport vorwählen.
Du hast mich nicht ganz verstanden. Das "was bekomme ich dann?" bezog sich auf das M-Fahrwerk.
Ich denke mir aber dass der Unterschied zwischen xDrive-Normalfahrwerk und xDrive-M-Fahrwerk in der Tat nur in der Daempferhaerte besteht.