Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Gerücht: 1er F40 wird bis 2030 produziert.

Gerücht: 1er F40 wird bis 2030 produziert.

BMW 1er F40
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:31

In folgendem Artikel wird über eine mögliche Produktin des 1er F40 bis 2030 spekuliert. Bis dahin sollen zwei LCI's den F40 uptodate halten:

"Und der konventionell angetriebene BMW 1er F40? Dessen Laufzeit soll laut Automobilwoche bis 2030 verlängert worden sein, lediglich zwei Facelifts sollen den kompakten Fronttriebler bis zum Ende des Jahrzehnts frisch halten. Ob das letzte Wort in dieser Frage schon gesprochen ist, kann nur die Zukunft zeigen."

Quelle: https://www.bimmertoday.de/.../

In einem anderen Artikel war mal von einem verkürzten Lebenszyklus des F40 die Rede, nämlich nur bis 2024:

"Hierzu könnte nach Informationen von BMWblog.com auch der BMW 1er F40 zählen, denn der Nachfolger des erst vor wenigen Wochen eingeführten Kompaktklasse-Modells soll schon 2024 auf den Markt kommen. Aus dem verkürzten Lebenszyklus von nur 5 Jahren würde sich auch die Möglichkeit ergeben, auf das nach 3,5 Jahren übliche Facelift zu verzichten.

Hintergrund der Überlegungen ist die Tatsache, dass der BMW 1er F40 auf der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufbaut, deren grundlegende Technik bereits mit dem 2er Active Tourer im Jahr 2014 eingeführt wurde. Obwohl die flexible Architektur immer wieder angepasst wurde und zuletzt für den 1er und das 2er Gran Coupé um das leistungsfähige ARB-System ergänzt wurde, kann sie ihr Alter nicht in jedem Detail verbergen."

Quelle: https://www.bimmertoday.de/.../

Meine Anmerkung: Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass der F40 bis 2030 gegen den Wettbewerb bestehen kann - schon jetzt hat es der F40 alles andere als leicht. Daher denke ich nicht, dass der Lebenszyklus derart verlängerbar ist.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieso hat der F40 es nicht leicht? Ab 4Minuten 19:

https://youtu.be/g69SpJZ29Zo

Wieso nicht? Ich sehe weit und breit keinen Wettbewerber der dem F40 überlegen ist. Motoren von wenig PS bis viel egal ob Diesel oder Benzin, das Getriebe ist top, Multimedia eh Benchmark, Innenraum mit Abstand der beste in der Kompaktklasse, und wer einen Frontkratzer nicht mag...man bekommt x-Drive wenn man möchte und alle Austattungsfeatures der BMW-Gruppe..etc.

Preislich ist der 1er ebenfalls nicht utopisch teuer, man muss nur mal seine Wunschkonfi mit dem Wettbewerb vergleichen.

Zudem funktioniert die Kiste einwandfrei (ich sage nur Software bei VW/Audi/Seat/Skoda) !

Das Design polarisiert..ok..mir gefällt es. Wer es nicht mag kauft Ihn halt nicht. Und ne 2malige Auffrischung bis 2030 wäre doch super, weil so viel „Neues“ in der Verbrenner-Technologie wird es nicht mehr geben.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 8. Februar 2021 um 10:35:38 Uhr:

Und ne 2malige Auffrischung bis 2030 wäre doch super, weil so viel „Neues“ in der Verbrenner-Technologie wird es nicht mehr geben.

Das ist wohl das Problem. Es gibt ihn nicht als MHEV, PHEV und BEV. Das wird in den nächsten Jahren schwierig werden...

Vielleicht gibts da ja was komplett eigenes?!?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:57

Zitat:

@Nari66 schrieb am 8. Februar 2021 um 10:26:01 Uhr:

Wieso hat der F40 es nicht leicht? Ab 4Minuten 19:

https://youtu.be/g69SpJZ29Zo

A3 und A-Klasse sind die besseren und erfolgreicheren Fahrzeuge.

Allein der jetzt auf den Markt gebrachte 128ti samt VW Golf GTI-Prämie für Eroberungen zeigt doch, wie sehr BMW unter Druck steht.

Das ist auch eine Theorie: Ein Hersteller bringt eine zusätzliche Motorisierung auf den Markt weil er unter Druck steht. Heißt also im Umkehrschluss, dass die Hersteller mit einem Motor alles richtig machen, da sie ja nicht unter Druck stehen!

 

Wer Zynismus findet, darf ihn behalten :p.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:12

@halifax Du willst einem das Wort im Mund umdrehen: Der 128ti nicht einfach eine weitere Motorisierung, sondern ein speziell kreiertes Modelll gegen den Golf GTI.

Was ändert das im Prinzip an meiner Aussage? Stimmt, nichts!

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Februar 2021 um 12:57:30 Uhr:

Zitat:

@Nari66 schrieb am 8. Februar 2021 um 10:26:01 Uhr:

Wieso hat der F40 es nicht leicht? Ab 4Minuten 19:

https://youtu.be/g69SpJZ29Zo

A3 und A-Klasse sind die besseren und erfolgreicheren Fahrzeuge.

Allein der jetzt auf den Markt gebrachte 128ti samt VW Golf GTI-Prämie für Eroberungen zeigt doch, wie sehr BMW unter Druck steht.

Wo steht BMW unter Druck?

Das ein 128i kommt war schon Ende November 2019 bekannt.

Außerdem ist der 128i im Prinzip der Nachfolger vom 125i, den es beim F40 nicht mehr gibt.

Logische Lückenschließung zwischen 120i (178 PS) und 135i (306 PS)

Andere Hersteller bringen auch Fahrzeuge raus die es bei der Konkurenz gibt um Eroberungen zu tätigen.

Jedenfalls wurden 2020 mehr 1er verkauft als 2019, trotz Corona. A3 und A Klasse wurden schon immer mehr verkauft als der 1er. Besser sind die jedenfalls nicht.

Zitat:

@Fastdriver-250

A3 und A-Klasse sind die besseren und erfolgreicheren Fahrzeuge.

Allein der jetzt auf den Markt gebrachte 128ti samt VW Golf GTI-Prämie für Eroberungen zeigt doch, wie sehr BMW unter Druck steht.

Eroberungsprämien für Kunden die vorher ein Wettbewerbsmodell gefahren haben... ist nicht nur bei BMW so, sondern solche Maßnahmen sind bei allen anderen Herstellern normal. Und das der GTI in der Kompaktklasse den höchsten Marktanteil "hat/hatte" ist allseits bekannt. Zudem der Golf 8 GTI (CS) mit all seinen unfassbaren Software-Fehlern seinen Marken-treuen Kunden es verdammt schwer macht Ihn zu bestellen. Ich würde mir das auch 3-mal überlegen...ist halt immer noch ne grüne Banane.

Der Audi A3 und die A-Klasse sind glasklar die direkten Wettbewerbskonkurrenten, wo der F40 sich stellen muss. Vorab, alle drei Fahrzeuge (A3, 1er, MB A) sind sehr gute Fahrzeuge wo ich jeden verstehen kann wenn er sich dafür entscheidet. Marken-Affinität, subjektiver Geschmack und natürlich auch das entsprechende Angebot ist kaufentscheidend.

Der A3 hat für mich das schönste Außendesign....Innen auch nicht schlecht, aber die Materialien sind doch arg rotstift-mäßig ausgeführt worden. Wer es schön haben will muss so gut wie alles ankreuzen. Zudem ist die reine Touch-Bedienung des Multimediasystems eher schwierig und die aktuelle Software-Problematik des VAG-Konzern.

Die A-Klasse ist optisch sicher viel gefälliger als der 1er. Aber MB hat bei den Benzinern aus meiner Sicht voll ins Klo gegriffen...außer die AMG-Modelle, die sehr gut sind. Die Diesel dagegen sind top. Aber bei der A-Klasse muss man definitiv das Brett im Innenraum mögen...und im direkten Vergleich ist der F40 auch preiswerter.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:47

Zitat:

@Nari66 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:33:30 Uhr:

Wo steht BMW unter Druck?

Das ein 128i kommt war schon Ende November 2019 bekannt.

Aber nicht, dass er als eigenständiges Modell auftritt.

Ich finde den 1er gefälliger...

Aufgrund des sehr guten Leasingangebotes bekommen wir Anfang April aber eine A250e Limo AMG-Line

Als Ersatz für unseren F20 habe ich einen 118i F40 für Juni bestellt

Golf 8 kam aufgrund der vielen Probleme nicht mehr in Frage.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:47:09 Uhr:

Zitat:

@Nari66 schrieb am 8. Februar 2021 um 13:33:30 Uhr:

Wo steht BMW unter Druck?

Das ein 128i kommt war schon Ende November 2019 bekannt.

Aber nicht, dass er als eigenständiges Modell auftritt.

Den 128ti kann man so konfigurieren das man gar keinen Unterschied zu dem M135i sieht. Ein Golf GTI nicht. So eigenständig ist der auch nicht.

Wie erwähnt, andere Hersteller machen das auch, daran sehe ich absolut nichts, das BMW unter Druck steht.

Hier noch ein paar Infos.

Angeblich wird das Elekroauto i1 gestrichen.

https://t3n.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Gerücht: 1er F40 wird bis 2030 produziert.