Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 128ti

BMW 128ti

BMW 1er F40
Themenstarteram 16. September 2020 um 4:28

BMW bringt in Kürze tatsächlich einen „echten“ GTI Konkurrent. So wie ich es lese...haben Sie mittlerweile verstanden wie man einen Frontkratzer abstimmen muss um Fahrspaß auf der Landstraße zu haben.

https://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle wirklich, dass sich für BMW die Umstellung auf UKL gelohnt hat, wenn sie die Einsparung in den Herstellungskosten über billige Leasingraten wieder rausgeben (müssen), dafür aber massiv Image verlieren.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Für einen "echten" GTI-Konkurrenten müsste jedoch noch das Schaltgetriebe offeriert werden. Das gibt es nämlich in Kürze für den Golf GTI.

BMW unternimmt mit dem 128ti eher den Versuch, einen vergünstigten M135i (ohne Allrad) zu schaffen. Auf die Preisgestaltung darf man daher gespannt sein.

Ich schätze mal, dass der 128ti bei vergleichbarer Ausstattung eines M135i rund 3.000 Euro günstiger sein wird.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das mit der Traktion verhält beim 128ti, bei reinem Frontantrieb.

Ich bin von Frontantrieb erst mal geheilt, wenn ich meinen X2 20i abgebe. Scharrt mit den Hufen, wie ein Stier. :)

Naja, beim MINI Cooper S ist der Frontantrieb kein großes Problem.

Zitat:

Ich schätze mal, dass der 128ti bei vergleichbarer Ausstattung eines M135i rund 3.000 Euro günstiger sein wird.

Es sollen wohl eher 7'000 Euro Unterschied sein...

Ja, hier im Artikel steht 7.000 Euro Preisdifferenz zum M135i. Angeblich soll die Serienausstattung beim 128ti umfangreich sein - ob sie allerdings so umfangreich wie beim M135i ausfällt, bleibt abzuwarten.

https://de.motor1.com/reviews/443810/test-bmw-128-ti-prototyp/

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 16. September 2020 um 09:04:48 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das mit der Traktion verhält beim 128ti, bei reinem Frontantrieb.

Ich bin von Frontantrieb erst mal geheilt, wenn ich meinen X2 20i abgebe. Scharrt mit den Hufen, wie ein Stier. :)

Also beim GTI mit 245 PS/370 Nm überhaupt kein Problem,wenn man es nicht übertreibt ;)

Mit 6,2 sek. auf Hundert gleich auf mit dem GTI,obwohl 20 PS mehr,aber mit 1445 kg auch knapp 60 Kilo schwerer.

Ich habe gerade gelesen, dass der 128ti gar nicht geplant war, im Vorstand aber einige von der Idee angetan waren. Ob dieses Modell Anklang findet, wird sich zeigen müssen. Ich würde eher gleich zum 135 greifen.

Junge Leute sehen das vllt. anders.

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 16. September 2020 um 09:04:48 Uhr:

 

Ich bin von Frontantrieb erst mal geheilt, wenn ich meinen X2 20i abgebe. Scharrt mit den Hufen, wie ein Stier. :)

Immer im Sport Individual Modus mit schwerem Fuss, oder wie? :D :rolleyes:

Zitat:

@Rush02 schrieb am 16. September 2020 um 14:23:42 Uhr:

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 16. September 2020 um 09:04:48 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das mit der Traktion verhält beim 128ti, bei reinem Frontantrieb.

Ich bin von Frontantrieb erst mal geheilt, wenn ich meinen X2 20i abgebe. Scharrt mit den Hufen, wie ein Stier. :)

Also beim GTI mit 245 PS/370 Nm überhaupt kein Problem,wenn man es nicht übertreibt ;)

Mit 6,2 sek. auf Hundert gleich auf mit dem GTI,obwohl 20 PS mehr,aber mit 1445 kg auch knapp 60 Kilo schwerer.

Der 8er GTI wird 1460kg mit DSG wiegen.

Ansonsten endlich mal Bewegung an der Motorenfront des F40:) Lange Genug hat es gedauert. Ach so falls in München einer mitliest: Bitte bringt den 128ti noch als Handschalter!!!! Auch wenn die 8G Automatik einmalig ist, so gibt es tatsächlich Puristen die in einem Hot-Hatch noch selber rühren wollen:)

@ Blackhornet

Schwerer Fuß würde ich nicht sagen, bloß im Verkehr in der Stadt oder auf der Umgehung, wenn man mal zügig starten will, scharrt er m. E. über Gebühr mit den Hufen. Bei der vielen Feuchte hier im hohen Norden oftmals umso mehr ^^. Finde den 20i sdrive in meinem X2 gefühlt auch sehr lahm.

Hätte ich mich bloß dem Finanzminister stärker widersetzt. Komme von einem W205 und habe durch verändertes Streckenprofil mit viel Stadt eben diesen X2 gewählt. Vernunft beim Autokauf ist nicht immer gut; wieder was gelernt.

Würde deshalb gerne an 1. Stelle nächstes Jahr den 135 erwerben. Der 128ti macht mich z. B. von den bisher bekannten Daten nicht sonderlich an.

@rondoman11 ich kann deine Erfahrung bestätigen. Ich frage mich aber wieso du nicht den xDrive genommen hast. Zumindest im X2 mit 20i wird er angeboten. Andere Leute (wie ich im F46) haben diese Auswahl nicht und müssen zwangsläufig sDrive nehmen. ;)

 

Aber ich hab gelernt und beim kommenden Zweitwagen F40 Benziner habe ich xDrive genommen. Nur leider werde ich ihn nicht fahren (zumindest nicht regelmäßig).

@ kiboer

Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, aber es ist nur noch 1 Jahr...

Ich fahre derzeit nen 280PS Focus ST und einen 220PS 7er GTI. Davor 3 Jahre lang einen Golf 7R mit Allradantrieb. Das den beiden Frontkratzern bei ungünstigen Witterungsbedingungen Traktionsstärke fehlt, lässt sich nicht leugnen... aber die Fahrzeuge sind deshalb nicht unfahrbar und überzeugen im Vergleich zu den Allradderivaten durchaus mit einer tollen Agilität auf kurvigen Landstraßen. Der Allradantrieb des Golf 7R wog mal eben gute 80-100kg mehr ggü einem frontangetriebenen GTI. Den Unterschied merkt man durchaus, auch wenn die Längsdynamik natürlich klar pro Allradantrieb spricht.

Auf der anderen Seite wird der 28ti wohl gute 7tsd Euro günstiger ausfallen(ggü 35i), was in etwa auch der Differenz seinerzeit zwischen einem neuen Golf 7 GTI und einem R entsprach. Die Verkaufszahlen GTI:R lagen immer etwa 3:1. Das Verhältnis könnte sich beim F40 ja ähnlich einstellen...

Sehr interessant:

https://youtu.be/yjndw5mGnII

Deine Antwort
Ähnliche Themen