Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 128ti - schon Erfahrungen bzw. ausgeliefert?

128ti - schon Erfahrungen bzw. ausgeliefert?

BMW 1er F40
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 12:00

Hallo

wurde der 128ti eigentlich schon ausgeliefert bzw. steht er schon beim Händler?

Die ersten Berichte waren ja Presseunterlagen von BMW bzw. Vorberichte.

Gruß

Ähnliche Themen
79 Antworten

Schau mal bei YouTube in den letzten beiden Wochen. Da gibt es schon Walkarounds von Fahrzeugen die beim Händler stehen. Ein Besitzer aus England hat auch ein kurzes Video zum Klang gemacht.

steht schon seit ende November beim Händler. Ich saß schon mal drin aber Probefahrt war nicht möglich.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 6:47

@Don1907

Ich habe tatsächlich einige neue Videos gefunden, Danke. Bis Ende Januar muss ich mich entscheiden, ob für den 330dx ein 128ti oder 135i als Nachfolger kommt. Nachdem das Auto meisten nur zu zweit gefahren wird reicht der 1er. Vielleicht gibt es bakld den einn oder anderen Fahhrbericht oder einige Berichte in den Autozeitungen (auch wenn diese immer genau zu lesen sind).

Aufgrund von Lockdown kan ich erst im Januar bim Händler schauen.

Das Auto schreit ja geradezu nach Vergleichstests mit dem GTI. Da kommt bestimmt bald was.

@Blechdiesel

Vielleicht gibt es bald den ein oder anderen Fahhrbericht oder einige Berichte in den Autozeitungen

Link: Fahrbericht auto motor und sport mit Video:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 15:05

@Cailan

Den Bericht habe ich schon gesehen, Danke. Ist ja in der Summe eine positive Bewertun, jeder musss sehen was für einem wichtig ist.

Servus. Bin nach langem mitlesen nun auch angemeldet. Zur Zeit fahre ich einen F20 LCI 120d xdrive.

Ich habe bis Montag einen ti in Mineralgrau. Optisch eine Wucht. Mir gefällt der sehr gut. Ich werde ihn mir aber zu 90% in weiß kaufen.

Fahrtechnisch richtig gut. Sehr agil und straff. Die PS merkt man. Sound ist auch da. Für mich reicht das. Habe aber keinen 140er als Vergleich. Vor paar Monaten hatte ich einen 135er für 2 Tage. Und so wie ich mich erinnere ist der Sound vom ti auf jeden Fall mehr. Bis jetzt bin ich aber nur so 15 km, hauptsächlich in der Stadt, gefahren.

20201218-153413-hdr
20201218-153636-hdr
20201218-153646-hdr
+3

Zitat:

@Gringofcb schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:14:49 Uhr:

Habe aber keinen 140er als Vergleich.

Ich denke, wenn du einen 140er als Vergleich hättest, wärst du nicht so euphorisch ;)

Spielt aber keine Rolle weil der eh nicht in Frage kommt. Mir reicht der ti.

Zitat:

@Adribau schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:08:44 Uhr:

Zitat:

@Gringofcb schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:14:49 Uhr:

Habe aber keinen 140er als Vergleich.

Ich denke, wenn du einen 140er als Vergleich hättest, wärst du nicht so euphorisch ;)

Ich hab nach nunmehr zweieinhalb Wochen den Abschied von meinem 140er verarbeitet und muss eingestehen dass ich mit meinem Vierzylinder sehr gut klarkomme. Klar, xDrive ist Pflicht, deshalb kommt der 128er nicht in Frage, aber der M135ix packt ja noch eine Schippe drauf :)

Naja,

ich denke in erster Linie muss man halt abwägen, ob einem xDrive wichtig ist.

Sollte das der Fall sein, dann gibt es ja keine Alternative zum M135i.

Wenn einem der Frontantrieb gefällt, ist der 128ti sicher ein sehr guter Golf GTI Rivale.

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:59:50 Uhr:

Wenn einem der Frontantrieb gefällt, ist der 128ti sicher ein sehr guter Golf GTI Rivale.

Für einen Vergleich vom Kaufpreis her kommt eher der VW Golf GTI Clubsport in Frage.

 

Der BMW 128ti mit 265 PS beschleunigt bei einem Grundpreis von 41.575 € in 6,1 Sek. von 0 auf 100 km/h.

Der VW Golf GTI Clubsport mit 300 PS beschleunigt bei einem Grundpreis von 40.224 € in 5,6 Sek. von 0 auf 100 km/h.

Letztendlich kann man aus einem Turbo-Motor mit wenig Aufwand beinahe (Grenzen setzen die Abgaswerte) "nach Lust und Laune" Leistung generieren.

Extrembeispiel, bereits vor 34 Jahren zauberte BMW mit viel Aufwand in der Formel 1 aus dem Basismotor des 1500 von 1961 fast 1500 PS, 1 PS aus 1 cm³ Hubraum.

Ein Drittel davon dürften heutzutage in Serie aus einem 2 Liter Motor technisch möglich sein.

Das ist ja gar nicht die Frage!

 

Das der BMW Listenpreis teurer ist, liegt auf der Hand. Der Vergleichskanditat zum 128ti ist der „normale“ GTI. Zum Clubsport passt wenn überhaupt der M135i (ja, der hat Allrad - gibts halt nicht ohne).

Den Preis als Vergleichskriterium zu nehmen halte ich für nicht angebracht bei einem Vergleichstest bei dem es um die technischen Aspekte geht. Ob einem dann der Mehrpreis stört ist ja eine ganz persönliche Sache. Zumal der Listenpreis ja eh nicht bezahlt wird.

Zitat:

@halifax schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:48:46 Uhr:

Das ist ja gar nicht die Frage!

Den 135i sehe ich von der Leistung und vor allem vom Antriebskonzept her eher vergleichbar mit dem Golf R.

Den 128i und den Golf GTI Clubsport verbindet, selbst wenn man von der Leistungsdifferenz und vom Kaufpreis mal absieht, das alleinig zur Auswahl stehende Antriebskonzept der Vorderräder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 128ti - schon Erfahrungen bzw. ausgeliefert?