BMS bei Mildhybrid zurücksetzen (125 PS)
Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Monaten den neuen Fl Fiesta Mildhybrid mit 125 PS. Jetzt habe ich seit einigen Tagen öfters das Problem, daß S/S nicht funktioniert. Habe dann die Batterie geladen und wollte anschließend das BMS zurücksetzen, so wie ich es beim vorherigen Fiesta (Bj 2017) auch gemacht habe. Zündung ein-Licht einschalten-5 X Lichthupe und danach 3 X Bremspedal drücken. Normal sollte nach einiger Zeit das Batteriesymbol blinken aber es hat sich bei meinem Fiesta nichts getan. Jetzt meine Frage an alle FL Fahrer mit Mildhybrid. Hat sich durch das MHEV System eventuell die Kombination zum zurücksetzen geändert oder wird hier nur nichts mehr angezeigt durch das Batteriesymbol. Habe es mehrmals versucht aber ich komme einfach nicht weiter.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.
Grüße aus Bayern
22 Antworten
Das hatte ich bei meinem damals auch mal versucht. Das Batteriesymbol hat nicht geblinkt danach.
Generell kann ich aber raten bei dem Batterieproblem souverän aufzutreten bei Ford. Ich hatte ja vor einiger Zeit in Köln angerufen und hab auch dem Händler gesagt, dass ich das Getue und Gerede leid bin, einen Gutachter und einen Rechtsanwalt sowie die Autobild einschalte, wenn man mir weiter so einen Blödsinn erzählt. Es gibt schließlich jede Menge Beiträge in diversen Foren zu diesem Problem. Danach wurde das Auto nochmals in die Werkstatt gebeten und seitdem ist bisher nichts mehr passiert. Also lass dich nicht verarschen von Ford.
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:38:41 Uhr:
Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Monaten den neuen Fl Fiesta Mildhybrid mit 125 PS. Jetzt habe ich seit einigen Tagen öfters das Problem, daß S/S nicht funktioniert. Habe dann die Batterie geladen und wollte anschließend das BMS zurücksetzen, so wie ich es beim vorherigen Fiesta (Bj 2017) auch gemacht habe. Zündung ein-Licht einschalten-5 X Lichthupe und danach 3 X Bremspedal drücken. Normal sollte nach einiger Zeit das Batteriesymbol blinken aber es hat sich bei meinem Fiesta nichts getan. Jetzt meine Frage an alle FL Fahrer mit Mildhybrid. Hat sich durch das MHEV System eventuell die Kombination zum zurücksetzen geändert oder wird hier nur nichts mehr angezeigt durch das Batteriesymbol. Habe es mehrmals versucht aber ich komme einfach nicht weiter.Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.
Grüße aus Bayern
Bei dem Fiesta Modell kann man das BMS System nur noch per Diagnosegerät zurücksetzen, also die Batterie auf Null Tage zurücksetzen. Das hat nix mit Mildhybrid zu tun. Eigentlich darf der Rücksetzvorgang nur gemacht werden wenn man auch wirklich eine neue Batterie eingebaut hat.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 8. Juli 2022 um 16:44:10 Uhr:
Das hatte ich bei meinem damals auch mal versucht. Das Batteriesymbol hat nicht geblinkt danach.Generell kann ich aber raten bei dem Batterieproblem souverän aufzutreten bei Ford. Ich hatte ja vor einiger Zeit in Köln angerufen und hab auch dem Händler gesagt, dass ich das Getue und Gerede leid bin, einen Gutachter und einen Rechtsanwalt sowie die Autobild einschalte, wenn man mir weiter so einen Blödsinn erzählt. Es gibt schließlich jede Menge Beiträge in diversen Foren zu diesem Problem. Danach wurde das Auto nochmals in die Werkstatt gebeten und seitdem ist bisher nichts mehr passiert. Also lass dich nicht verarschen von Ford.
Was bedeutet das: ,, es ist nichts mehr passiert..." , meinst du dein Batterieproblem ist nicht mehr aufgetaucht oder meinst du es wurde nichts gemacht an deinem Fiesta?
Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Es sind weder irgendwelche Symptome seitdem aufgetreten noch hat die App Tiefschlafmodus angezeigt. Zunächst nach dem Austausch der Batterie hatte ich ja 3 Tage später wieder diese Probleme. Angeblich wurde zuletzt nur der Batteriesensor gewechselt. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn auch noch Anderes getauscht wurde. Man spielt ja bei Ford nicht mit offenen Karten was das Thema betrifft. Der Serviceberater behauptet steif und fest es gäbe keine Probleme mit der Batterie bei Ford.
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Mit der Batterie an sich als Teil gibt es ja auch keine Probleme. Die Probleme liegen eher woanders,zu knapp bemessene Batterie, tiefentladene ,beschädigte Batterien weil bei Lagerfahrzeugen die Batterien nicht abgeklemmt,nicht rechtzeitig nachgeladen werden. Zeitweise zu hoher Ruhestrom, BMS Sensor, Konfiguration, Softwareprobleme usw.
Das führt zu einer voreschädigten Batterie die man nicht mehr regenerieren kann. Natürlich muss die Batterie erneuert werden, aber die eigentliche Ursache liegt manchmal doch ganz woanders.
Ja die Ursache liegt -wie du schreibst- im Batteriemanagement. Aber laut Serviceberater wären diese Probleme bei Ford unbekannt und ich sei der einzige Kunde der damit Probleme hätte. Das läge aber natürlich nicht am Auto, sondern daran das ich zu wenig fahren würde. Angesprochen auf die ganzen Beiträge in Foren wie diesem hier z.B. bekam ich zur Antwort, man könnte nicht alles glauben was im Internet stehen würde. Das ist doch unglaublich was einem da erzählt wird.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 17. Juli 2022 um 14:34:52 Uhr:
Ja die Ursache liegt -wie du schreibst- im Batteriemanagement. Aber laut Serviceberater wären diese Probleme bei Ford unbekannt und ich sei der einzige Kunde der damit Probleme hätte. Das läge aber natürlich nicht am Auto, sondern daran das ich zu wenig fahren würde. Angesprochen auf die ganzen Beiträge in Foren wie diesem hier z.B. bekam ich zur Antwort, man könnte nicht alles glauben was im Internet stehen würde. Das ist doch unglaublich was einem da erzählt wird.
Diese und viele andere Aussagen sind ja seitens des Hauses FORD nichts neues mehr. Die haben diese Probleme bei den Modellen Fiesta Puma und Focus schon schon erkannt nur wird da nichts mehr kommen. Die FL-Modelle sollten doch nur noch eingefleischte Fordler bei der Stange halten. Aber nicht Mal da kommen noch wesentliche Verbesserungen die ja eigentlich ein FL mit sich bringen sollte.
Daran sieht man das seitens FORD nichts mehr Investiert wird, da die gedanklich schon bei was anderem sind.
Verschlafen auf ganzer Linie und die Kooperation mit dem VAG ist ja der beste Beweis sich bei Neuland bloß nicht mehr die Finger verbrennen und die "Technologiearbeit"anderen überlassen.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 17. Juli 2022 um 14:34:52 Uhr:
Ja die Ursache liegt -wie du schreibst- im Batteriemanagement. Aber laut Serviceberater wären diese Probleme bei Ford unbekannt und ich sei der einzige Kunde der damit Probleme hätte. Das läge aber natürlich nicht am Auto, sondern daran das ich zu wenig fahren würde. Angesprochen auf die ganzen Beiträge in Foren wie diesem hier z.B. bekam ich zur Antwort, man könnte nicht alles glauben was im Internet stehen würde. Das ist doch unglaublich was einem da erzählt wird.
Ist doch überall so. Speziell wenn es um Garantie geht, weisen die Werkstätten gerne ab oder erzählen ganz frech, dass das nicht in der Garantie abgedeckt sei. Oder sie stellen angebliche Kulanzanträge, die bei Ford nie eingegangen sind, aber angeblich abgelehnt wurden. Hab’s selbst erlebt, unfassbar. Nach einem kleinen Dreizeiler mit Abgabe an Anwälte gab Ford dann plötzlich 70% Kulanz. (Zylinderkopf undicht, nach 52000km!!) Es ist schon unfassbar, wie Werkstätten arbeiten, wie Kunden abgezockt werden. Meine Frau man mit meinem Auto zur ersten Inspektion (Neuwagen!) und der Servicetechniker fährt rein und sagt, Kupplung ist ja komplett durch… komisch, dass sie noch 3 Jahre hielt bis ich das Auto abgegeben habe und der Händler das nicht meinte… sie versuchen’s überall. Letztens der Rentner vor mir, der wollte nur einen Ölwechsel und bekam aufgeschwatzt, man MUSS die Inspektion dann auch machen.
Nochmal zum Thema. Habe heute, nachdem die Batterie wieder leer war (Tiefschlafmodus) geladen und mal die Rückstellungsmethode vom Focus versucht. Und siehe da, es funktioniert. Zündung an-Licht an-5 X Fernlichthupe und dann 6 X Bremse treten (fest) und dann blinkt das Batteriesymbol wie bekannt 3 X. Falls einer ähnliche Probleme hat einfach versuchen.
Bei mir Problem gelöst
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 8. Dezember 2022 um 01:54:34 Uhr:
Bei mir Problem gelöst
Warte mal zwei oder drei Wochen ab.
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 8. Dezember 2022 um 01:54:34 Uhr:
Nochmal zum Thema. Habe heute, nachdem die Batterie wieder leer war (Tiefschlafmodus) geladen und mal die Rückstellungsmethode vom Focus versucht. Und siehe da, es funktioniert. Zündung an-Licht an-5 X Fernlichthupe und dann 6 X Bremse treten (fest) und dann blinkt das Batteriesymbol wie bekannt 3 X. Falls einer ähnliche Probleme hat einfach versuchen.Bei mir Problem gelöst
Ich bin immer wieder erstaunt wie Personen ein Nachfolgemodell kaufen können, obwohl ja mittlerweile bekannt sein sollte daß seitens Ford da nichts unternommen wurde um die wirklichen Probleme gelöst wurden.
Aber gut jeder ist anders. Aber dein "gelöstes"Problem wird nicht von langer Dauer sein.
Zitat:
@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:45:46 Uhr:
Ich bin immer wieder erstaunt wie Personen ein Nachfolgemodell kaufen können, obwohl ja mittlerweile bekannt sein sollte daß seitens Ford da nichts unternommen wurde um die wirklichen Probleme gelöst wurden.
Welches Fahrzeug ist heute noch fehlerfrei?
Alte Weisheit: Jede SW mit mehr als 10 Zeilen Code ist nicht fehlerfrei.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:11:46 Uhr:
Zitat:
@Simonwern schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:45:46 Uhr:
Ich bin immer wieder erstaunt wie Personen ein Nachfolgemodell kaufen können, obwohl ja mittlerweile bekannt sein sollte daß seitens Ford da nichts unternommen wurde um die wirklichen Probleme gelöst wurden.
Welches Fahrzeug ist heute noch fehlerfrei?Alte Weisheit: Jede SW mit mehr als 10 Zeilen Code ist nicht fehlerfrei.
OT. Praktisch keines. Aber das war immer schon so. Aber die Fehlerhäufigkeit bei Ford-Produktion ist schon bemerkenswert. Und die Tatsache, dass seitens des Herstellers praktisch nichts unternommen wird ebenfalls.
Wir hatten knapp 2Jahre einen 2018er Focus mk4 und wissen sehr wohl was Ford tut, nämlich nicht, außer Ausflüchte,und Abwiegeln.
Dank unseres Autohändler und deren Einsatz war der Wagen fahrbar, mehr nicht.
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 8. Dezember 2022 um 01:54:34 Uhr:
Nochmal zum Thema. Habe heute, nachdem die Batterie wieder leer war (Tiefschlafmodus) geladen und mal die Rückstellungsmethode vom Focus versucht. Und siehe da, es funktioniert. Zündung an-Licht an-5 X Fernlichthupe und dann 6 X Bremse treten (fest) und dann blinkt das Batteriesymbol wie bekannt 3 X. Falls einer ähnliche Probleme hat einfach versuchen.Bei mir Problem gelöst
TCU Telematiksteuergerät Softwareupdate ist sehr wichtig, sollte geprüft, ausgeführt werden in Ford Werkstatt mit Diagnosegerät. Wird anstandslos gemacht,wenn noch alte Version vorhanden ist. Das TCU unter anderem, zieht Batterie langsam leer,über Nacht wenn Fahrzeug nicht genutzt wird.
Einen BMS Reset mit der Tastenkombination sollte eigentlich nur gemacht werden, wenn Batterie erneuert wurde, aber das weisst du ja sicherlich schon selbst.