ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth nachrüsten?

Bluetooth nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:33

Bei der Bestellung habe ich mich leider nicht so viel mit den Handymöglichkeiten befasst. Jetzt hab ich bei uns in der Vermietung das bluetooth getestet und bin ganz begeistert. Lässt sich das problemlos im MMI nachrüsten? Ist das nur ein Modul das eingesteckt werden muss? Mikrofone müssten ja verbaut sein oder?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe auch nur die Bluetooth Anbindung (also telefon lässt sich via BT mit dem Auto koppeln; freisprechen; Telefon; etc.). Ich wüsste aber nicht wo ich irgendetwas habe um meinen Empfang zu verbessern und ich bezweifle auch das die Ladeschale in der Mittelkonsole eine entsprechende Funktion hat.

Hast du eine schlechte Netzabdeckung oder wenig Empfang, würde ich eher auf die Suche nach einem neuen Handy bzw. Vertrag gehen (bei uns hier ist mit allem was nicht T-Mobile ist, empfangstechnisch, total Banane - da würde aber auch irgendeine Handy-Antenne nichts dran ändern).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Die Ladeschale in der Mittelkonsole induziert eine Antenne und damit eine Verbindung zur Aussenantenne. Da das Auto durch seine Metallkarosserie den Empfang behindert, wird der Emfpang mit der Ladeschale besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Ich bin Telekomkunde habe aber auf der Autobahn und Landstraße auch häufig Aussetzer beim telefonieren. Würde mich also für eine Verbesserung zum vernünftigen Preis interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Danke für die bisherigen Antworten,

Bin ebenfalls D1 Kunde, und die Netzabdeckung hier ist eigentlich gut,

nur ich merk es halt sobald ich im auto sitze, und das Handy in der MAL liegt, dann hat man während der Fahrt höchstens 2 von 5 Empfangsbalken. Sobald man aber stehen bleibt, und die Autotür öffnet, hat man sofort wieder vollausschlag am Handy. Je nach netzabdeckung kommt es halt dann schon mal vor, daß man im auto auch mal keinen Emfang hat, obwohl man normalerweise draußen mit 2-3 Balken zuverlässig erreichbar währe. Ich nutze meinen A5 nur Privat, da erhalte ich jetzt nicht so überwiegend viele Anrufe im Auto, deshalb will ich auch nicht über Tausend Euro ausgeben, nur um etwas mehr Empfang im Auto zu bekommen, aber wenn man schon ne Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto hat, dann solls auch einigermasen zuverlässig funktionieren, deshalb wollte ich halt fragen, ob jemand eine etwas günstigere Lösung kennt, die annähernd genauso funktioniert wie die Handyablage von Audi.

Stell mir das halt so vor:

Hatte in meinem vorherigen BMW eine nachgerüstete Freisprechanlage, die hatte eine Scheibenklebeantenne, die man von innen an die Heckscheibe geklebt hatte, die FSE war dann am Bordnetz angeschlossen, und das Handy bekam über diese Antenne ihr Signal.

Die neuen Handys haben ja leider keinen externen Antennenanschluß mehr, wodurch dann halt im grunde nur so eine Lösung her müßte, die statt der Handyschale eine Handyablage zur verfügung stellt. Hab bisher Google schon bemüht, aber ich finde nichts vergleichbares.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

am 15. November 2013 um 7:12

Hier ein Induktionsadapter mit Antennenanschluss. Sollte eine ähnliche Lösung sein wie die universale Ablage von Audi.

http://www.thiecom.de/pig15fme-antennenkoppler.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Danke für den Link, genau so etwas hab ich mir vorgestellt.

Warum spuckt Google das nicht aus.:rolleyes:

Besten Dank, das werd ich mir mal bestellen, und dann berichten.

Gruß, Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Vielleicht meinte er: http://www.kufatec.de/shop/de/categorie?cat=138

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diver514

Danke für den Link, genau so etwas hab ich mir vorgestellt.

Warum spuckt Google das nicht aus.:rolleyes:

Besten Dank, das werd ich mir mal bestellen, und dann berichten.

Gruß, Mike

https://www.google.de/search?q=außenantenne+handy+induktion+ablage ;)

Hoffe es bringt auch was, bin gespannt auf Deinen Bericht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

dann melde ich mich auch mal zu Wort

ich habe das gleiche Problem mit meiner Bluetooth Fernsprecheinrichtung, ich komme nie über 3 Balken am Display im MMI. Auch kommt es vor das die Gespräche plötzlich abreisen. Ich denke das es auch am Handy Modell liegen kann. Denn mit meinem Nokia gab es keine Probleme immer 5 Balken Signalstärke am MMI. Jetzt mit meinem Samsung S2 komme ich max auf 2-3 Balken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Handyempfang im Auto verbessern?' überführt.]

Hallo kann mir jemand von euch helfen, wie kann man das Bluetooh für Handy nachträglich freischalten?

danke im vor raus

RS5Carlo

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

http://www.kufatec.de/.../categorie?...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Danke werde mich mal das anschauen.

Gruß RS5Carlo

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ein VCDS-User kann dir das beim MMI3G für kleines Geld auch machen! Siehe entsprechende Threads! Man muss nur danach suchen;)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@RS5Carlo schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:13:20 Uhr:

Hallo kann mir jemand von euch helfen, wie kann man das Bluetooh für Handy nachträglich freischalten?

danke im vor raus

RS5Carlo

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

edit:

beitrag wurde verschoben und schon beantwortet

Deine Antwort
Ähnliche Themen