ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G und Bluetooth - fehlende Funktionen?

MMI 2G und Bluetooth - fehlende Funktionen?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:35

Hi zusammen,

ich habe trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe ein MMI 2G, SW-Version ist 51.7.0.0741, HW-Version 6329D2.0. Ich will es via BT mit nem Samsung Galaxy S2 koppeln. Audio funktioniert auch, ebenfalls sehe ich die Liste der zuletzt entgegenommen Anrufe, allerdings nur die Nummern. Ich sehe insbesondere nicht das Telefonbuch des Handys (auch nicht, wenn ich einzelne Kontakte auf die SIM kopiere). Ich habe einige Beiträge gefunden, denen zu Folge das auch nicht immer ganz einfach ist, bei einigen Usern funktioniert es prima, bei anderen gar nicht. Was mich aber extrem irritiert hat, und dazu suche ich eben ein definitives Statement der Experten hier im Forum, ist dieser Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...telefon-telefonbuch-pbap-t3613457.html

Da ist mehrfach davon die Rede, dass man für einen erfolgreichen Zugriff aufs Handy-Telefonbuch vom MMI aus die Kopplung starten müsse (statt vom Handy aus, wie ich es bisher gemacht habe). Allerdings finde ich diese Option bei mir nirgends. Ich habe sie tatsächlich in der Bedienungsanleitung beschrieben gefunden (unter Bluetooth-Optionen), aber an der beschrieben Stelle ("Telefon", dann "Setup", dann "Bluetooth-Optionen") tauchen sie und etliche andere Optionen nicht auf. Woran kann das liegen?

Es gab ja offenbar verschiedene Formen der Bluetooth-Vorbereitung, kann es sein, dass ich nur die "kleine" Version habe und mir daher die Option im Menü fehlt? Oder sollte diese Option immer da sein, egal ob BT "low" oder "high", und liegt es stattdessen vielleicht an einer veralteten MMI-Software?

Unter myaudi ist die bei mir verbaute BT-Vorbereitung so beschrieben:

"Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung, im Ablagefach in der Mittelkonsole, Dualband (D- und E-Netz), Bedienung über optionale Radioanlage, Navigationssystem oder Multifunktions-Lederlenkrad (falls mitbestellt), Bluetooth-Schnittstelle, Dachantenne. Kabellose Adapter (werden auch bei Bluetooth-Handys benötigt) und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner."

In der Mittelarmlehe ist auch ein Anschluss für ne Handyschale vorhanden

Gruß

W

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2012 um 8:16

Herrschaften, vielen Dank für das Führen dieser Diskussion, die mir am Ende den richtigen Hinweis gab, warum das Telefonbuch meines NOKIA 6300 nur teilweise im Display des Telefonbuches meines Radio Concert (MMI 2G) in meinem A5 Sportback angezeigt wird.

Ich suchte schon geraume Weile nach der Ursache dafür, daß einige Kontakte einfach nicht angezeicgt wurden, während dies bei anderen fehlerfrei erfolgte.

Von diversen Neuanmeldungen des Telefons am Fahrzeug bis zu Veränderungen der Kontakteinträge im Telefon hatte ich alles mögliche schon erfolglos versucht.

Worauf mich aber erst die Lektüre dieser Diskussion brachte, waren die bei einigen Kontakten hinterlegten Bilder .... und genau die waren die Ursache für das ganze Schlamassel.

Nachdem ich alle bei Kontakten hinterlegten Bilder gelöscht habe, wird nun das Telefonbuch komplett mit allen Kontakten angezeigt!

Darauf muß man erst mal kommen, daß das MMI2G offenbar - zumindest bei NOKIA - keine Kontakte die ein Bild zugewiesen haben richtig im Telefonbuch verarbeiten kann.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 6:18

*bump*

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:07

Ich habe mal noch etwas recherchiert... und langsam dämmert mir, dass diese ganze rSAP-Geschichte (und evtl. auch die bei mir fehlenden Bluetooth-Optionen im MMI) evtl. nur verfügbar sind, wenn man den "rSAP"-Adapter hat.

http://a6retrofit.tripod.com/articles/phoneprepexplained.html

Kann das sein? Und wenn ja: wieso sagt das niemand mal klar und deutlich?! ;)

Wenn ich die in Deinem Auto verbauten Komponenten richtig interpretiere, kann Dein Auto maximal da sHands-Free Profil. Für rSAP brauchst Du so etwas in der Art:

rSAP Adapter

Achtung, hier gibt es von Audi mehrere Versionen im Umlauf, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Ob das dann bei Dir funktionieren wird, wirst Du nur durch ausprobieren herausfinden können. Die Dinger gibt es manchmal günstig auf Ebay, oder auch als "Restposten" beim Freundlichen.

Ich habe den Adapter in der 1. Generation (hier geht kein Firmware Update). Mit meinem Galaxy S2 funktioniert das im Prinzip ganz gut, sobald die Kopplung geklappt hat. Falls sie nicht klappt, muß man im im Auto nochmal die Pin eingeben, ggf. auch manchmal am S2 BT aus und wieder einschalten.

Viele Grüße,

Artur

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Wenn ich die in Deinem Auto verbauten Komponenten richtig interpretiere, kann Dein Auto maximal da sHands-Free Profil. Für rSAP brauchst Du so etwas in der Art:

rSAP Adapter

Achtung, hier gibt es von Audi mehrere Versionen im Umlauf, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Ob das dann bei Dir funktionieren wird, wirst Du nur durch ausprobieren herausfinden können. Die Dinger gibt es manchmal günstig auf Ebay, oder auch als "Restposten" beim Freundlichen.

Immerhin gäbe es eine halbwegs günstige Nachrüstlösung... besser als "geht gar nicht".

Zitat:

Ich habe den Adapter in der 1. Generation (hier geht kein Firmware Update). Mit meinem Galaxy S2 funktioniert das im Prinzip ganz gut, sobald die Kopplung geklappt hat. Falls sie nicht klappt, muß man im im Auto nochmal die Pin eingeben, ggf. auch manchmal am S2 BT aus und wieder einschalten.

Was ich halt nicht verstehe ist, dass es offenbar eine Variante von MMI 2G und Bluetooth-Vorbereitung gibt, bei der ohne rSAP-Adapter das Telefonbuch des Handys zugänglich ist. Ob das dann bei diesen Leuten über ein "fest eingebautes" rSAP läuft oder eben "nur" in manchen Konstellationen aus Handy, Handy-Firmware-Version und MMI-Version auch über Hands-Free klappt, weiß ich nicht.

Was mich am allermeisten wundert sind die fehlenden Optionen in meinem Bluetooth-Einstellungsmenü... siehe angehängtes Bild. Tauchen die fehlenden Settings (z.B. "Mobiltelefon suchen") dort vielleicht erst auf wenn man den rSAP-Adapter anschließt? Oder läuft mit dem Adapter jegliche von Auto-Seite initierte Kopplung über die Tasten und das Display des Adapters?

Gruß

W

Bluetooth-einstellungen-fast-leer
Themenstarteram 2. März 2012 um 22:17

Kleines Update:

Ich habe mein Galaxy S2 auf Android 2.3.4 geupdated, hat nichts gebracht.

Dann habe ich zwischenzeitlich noch ein Galaxy Nexus probiert - nix, auch damit bleibt der Telefonbuch-Menüpunkt im MMI ausgegraut. Mit einem Nokia hat es dagegen funktioniert...

Immerhin weiß ich jetzt, dass das Auto es prinzipiell kann, aber nicht woran es beim SGS2 letztlich hakt.

Ich könnte mir am ehesten noch vorstellen, dass irgendetwas an einzelnen meiner Kontakte kaputt ist... vielleicht ein ungültiges Zeichen oder vielleicht stören die Bilder -- irgendetwas, was das MMI nicht verträgt.

am 30. Oktober 2012 um 8:16

Herrschaften, vielen Dank für das Führen dieser Diskussion, die mir am Ende den richtigen Hinweis gab, warum das Telefonbuch meines NOKIA 6300 nur teilweise im Display des Telefonbuches meines Radio Concert (MMI 2G) in meinem A5 Sportback angezeigt wird.

Ich suchte schon geraume Weile nach der Ursache dafür, daß einige Kontakte einfach nicht angezeicgt wurden, während dies bei anderen fehlerfrei erfolgte.

Von diversen Neuanmeldungen des Telefons am Fahrzeug bis zu Veränderungen der Kontakteinträge im Telefon hatte ich alles mögliche schon erfolglos versucht.

Worauf mich aber erst die Lektüre dieser Diskussion brachte, waren die bei einigen Kontakten hinterlegten Bilder .... und genau die waren die Ursache für das ganze Schlamassel.

Nachdem ich alle bei Kontakten hinterlegten Bilder gelöscht habe, wird nun das Telefonbuch komplett mit allen Kontakten angezeigt!

Darauf muß man erst mal kommen, daß das MMI2G offenbar - zumindest bei NOKIA - keine Kontakte die ein Bild zugewiesen haben richtig im Telefonbuch verarbeiten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G und Bluetooth - fehlende Funktionen?