Bluetooth Nachrüsten. RNS-E

Audi A4 B7/8E

Moin Moin,

wie schon im Titel steht möchte ich bei meinem Audi A4 beim RNS-E Bluetooth nachrüsten. Hauptsächlich um Musik übers Handy abspielen zu können. Jetzt ein paar Fragen:

- Wo kann ich solche Module kaufen und was für einen Preis haben sie?
- Ist das viel Aufwand das einzubauen oder ist das "nur" Navi/Radio raus > Bluetooth Modul hinten ran und los.
- Kann ich den Einbau selbst bewerkstelligen? (Habe schon ein gewisses Händchen dafür)
- Lohnt sich das oder lohnt es sicher eher einfach einen Aux oder USB Anschluss nachzurüsten?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt folgenden Adapter gekauft: BT-Adapter.
Einbau dauerte ca. 30min.
In Summe habe ich jetzt 15€ für das freischalten der AUX Schnittstelle und 35€ für den Adapter bezahlt.
Die Tonqualität ist nicht unterscheidbar zu den mp3's. Bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir der flache Sound unangenehm auf, bis ich festgestellt habe, daß die Klangeinstellungen für Radio, MP3 und AUX getrennt gespeichert werden und ich die Einstellungen für AUX noch durchführen musste.
Wenn ich angerufen werde, wird das streaming unterbrochen und nach dem Beenden des Telefonates geht es am der Stelle weiter.
Also alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte und das für kleines Geld 🙂.
Übrigens bin ich von meiner ursprünglichen Idee, einen BT-Receiver mit Akku zu verwenden abgerückt, da diese wohl jedes mal per Knopfdruck eingeschaltet werden müssen.

Grüße.
Thilo

76 weitere Antworten
76 Antworten

Wenn er den Adapter per BT finden kann, dann ist er zumindest richtig an der Spannung angeschlossen 😉

Das wurde mir auch gesagt, das dieser Adapter auch ohne cd-Wechsler funktioniert.....deswegen hab ich ihn auch gekauft.

Also ich hab auch beide anderen Kabel an (+-) angeschlossen das sagte der codierer auch zu mir.

Nein leider ist er auch nicht per Bluetooth zu finden aber so kann ich mein Handy normal verbinden um mein Telefonbuch ect. Zu verbinden um zu telefonieren das geht.

Wenn du über die Freisprecheinrichtung telefonieren kannst, geht das aber nicht über den Adapter, sondern über deine verbaute FSE.
Das hat mit dem Adapter nichts zu tun. Den Adapter findest du doch nicht, denke ich.

Du hättest auch einen Adapter kaufen können, der an den CD-Wechsler Anschluss angeschlossen wird.
Der Anschluss ist vorhanden und müsste genauso freigeschaltet werden wie der AUX-In.

An welchen Kabeln hast du das rote und das schwarze Kabel angeschlossen?

Findest du mit deinem Handy (bei eingeschalteter Zündung) ein anderes BT-Gerät, als die (originale) Freisprecheinrichtung des Audi?

Ähnliche Themen

Moin ......JB1980 und mpbrei.

Genau das geht nicht über den Adapter, sondern über die FSE. Der Adapter sollte ja normalerweise separat geschaltet werden durch eine Codierung, aber es funktionieren nicht. Es funktioniert noch nicht mal die SD Karten Original von Audi mein Navi erkennt auch nicht mal meine originale Navi CD von 2006, irgendwas stimmt da nicht, nur ist es fraglich was, ich hab schon einige Dinge versucht, und ausprobieren lassen aber vergebens.

Okay welchen Adapter gibt es denn könntest du mir einen link schicken eventuell......ja müsste genauso freigeschaltet werden wie der AUX-In, nur lässt er sich nicht freischalten also freischalten schon, nur wird nichts angezeigt weder aux noch sonst welche Möglichkeiten.

Das rote hatte ich an das rot/blaue Kabel angeschlossen und das schwarze an braun.

Nein da finde ich kein anderes Gerät, nur die (Originale) Freisprecheinrichtung des Audi.

Die Kabelfarben sagen mir auf Anhieb nichts. Hast du vor dem Anschluss mal nachgemessen?
Wie hast du dort angeschlossen (eingelötet, Stromdieb, Lüsterklemme)?

Also verstehe ich dich richtig, dass der AUX Eingang codiert wurde?
Dann sollte er auch im RNS-E angezeigt werden.

Drücke auf "CD/ TV" und dann auf den rechten oberen Auswahlknopf (am großen Drehregler) - sieh Bild im Anhang.

Hier werden dir CD, MP3 (das sind die SD-Karten) und wenn AUX codiert ist auch AUX angezeigt.

Das RNS-E kann nur normale SD-Karten (bis 4GB) lesen. Keine SDHC oder SDXC.

Audi rns-e

Zitat:

@mpbrei schrieb am 17. Mai 2018 um 11:45:42 Uhr:

Das RNS-E kann nur normale SD-Karten (bis 4GB) lesen. Keine SDHC oder SDXC.

Aber erst ab einem gewissen Update, meine ich. Aktuell müsste doch SW0650 oder sowas sein. Kann also definitiv auch nichts schaden, mal upzudaten.
War das RNS denn original im Auto oder ist es nachgerüstet? Und den Adapter hast du selbst eingebaut? Sorry, aber es klingt für mich so, als hättest du nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Kann immer bis 4 gb normale Sw stand egal aber 400 Titel Grenze ist noch da

Ich hatte vorher nachgemessen ! und hab auch einen Kumpel der Elektriker ist und hatten uns auch darüber informiert das ist alles richtig angeschlossen. Mit Listerklemmen hab ich es gemacht.

Genau der aux Eingang wurde codiert, aber genau das tut er nicht, wenn ich diese Vorgehensweise betätige wie du es mir geschrieben hast.

Es wird mir da angezeigt CD-Audio und 1 und 2 für die SD Karten sonst steht da nichts und diese 3 sind alle grau hinterlegt....genau die Info hab ich auch bekommen und hab es versucht und es Navi plus RNS-E erkennt diese auch nicht.

Das RNS Original verbaut gewesen, mein aktuelles SW ist 0500 und da wurde mir gesagt das ich eine zu alte SW hab und ich Wohlmöglich ein neues und aktuelles Update drauf ziehen muss damit aux etc. überhaupt frei zu schalten oder überhaupt zu sehen ist im Display

So genau hab ich keine Ahnung von der Materie, bin ich auch ehrlich......aber bin jetzt bei zwei codierer gewesen und die wissen oder verstehen es selbst nicht schaltet alles frei aber es wird nichts im Display angezeigt.

Aux geht erst ab dem Sw stand 650 ...

...und den Softwarestand aktualisierst Du durch Nutzung einer aktuellen Navigations-DVD.

Der 650 ist ab 2008 oder 2009 drauf

Deine Antwort