Bluetooth Nachrüsten. RNS-E

Audi A4 B7/8E

Moin Moin,

wie schon im Titel steht möchte ich bei meinem Audi A4 beim RNS-E Bluetooth nachrüsten. Hauptsächlich um Musik übers Handy abspielen zu können. Jetzt ein paar Fragen:

- Wo kann ich solche Module kaufen und was für einen Preis haben sie?
- Ist das viel Aufwand das einzubauen oder ist das "nur" Navi/Radio raus > Bluetooth Modul hinten ran und los.
- Kann ich den Einbau selbst bewerkstelligen? (Habe schon ein gewisses Händchen dafür)
- Lohnt sich das oder lohnt es sicher eher einfach einen Aux oder USB Anschluss nachzurüsten?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt folgenden Adapter gekauft: BT-Adapter.
Einbau dauerte ca. 30min.
In Summe habe ich jetzt 15€ für das freischalten der AUX Schnittstelle und 35€ für den Adapter bezahlt.
Die Tonqualität ist nicht unterscheidbar zu den mp3's. Bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir der flache Sound unangenehm auf, bis ich festgestellt habe, daß die Klangeinstellungen für Radio, MP3 und AUX getrennt gespeichert werden und ich die Einstellungen für AUX noch durchführen musste.
Wenn ich angerufen werde, wird das streaming unterbrochen und nach dem Beenden des Telefonates geht es am der Stelle weiter.
Also alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte und das für kleines Geld 🙂.
Übrigens bin ich von meiner ursprünglichen Idee, einen BT-Receiver mit Akku zu verwenden abgerückt, da diese wohl jedes mal per Knopfdruck eingeschaltet werden müssen.

Grüße.
Thilo

76 weitere Antworten
76 Antworten

Gibt's bei Amazon glaub ich. Ja, Kabel mit der Box ans rnse und Kabel vom Micro in die Box stecken. Das Micro am besten die a Säule entlang verlegen.

Falls du/jemand einen Link hätte wäre ich sehr dankbar damit ich nicht das falsche kaufe.
Ebay wäre mir lieber wie Amazon aber letztendlich ist das egal.
Danke im Vorraus

Zitat:

@Schokar schrieb am 19. Februar 2016 um 18:51:54 Uhr:

Habe ich heute erst bei mir eingebaut
Das Gerät heißt Yatour, gibt es bei ebay,kostet ca. 80 Euro und wird in das Rnse einfach in den Wechslereingang gesteckt.
Damit hast du dann Bluetooth Musik streaming mit Freisprecheinrichtung,USB Anschluß,Speicherkarten Slot und 3,5mm Klinkeneingang.
Gerät funktioniert top, und ich bin damit mehr als zufrieden !

Können die Kontakte vom Telefon dann übers RNS-E angewählt werden, oder ist immer noch das Handy dafür notwendig?

Sry Leute wenn ich das jetzt hier schreiben aber finde nocht es Forum um diese Frage zu schreiben und beantwortet zu bekommen ......hoffe vllt das es von euch jemand beantworten kann oder könnte.

Danke euch schonmal im vorraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi-Frage' überführt.]

Ähnliche Themen

Moin........alle zusammen ich hätte da mal ne frage ich hab ein Audi A4 B7 Bj 2006 mit dem Navi plus RMS E ich hab die Softwareversion 0500 drauf und kann nicht viel nutzen kann mir noch nicht mal über Codierung aux weder Bluetooth frei schalten lassen trotz eines Adapters den ich angeschlossen hab. Frage ist welche Softwareversion kann oder benötige ich um mir das zu ermöglichen um über es Handy Musik im Auto zu hören über Bluetooth oder aux ich danke euch schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Matthias

Dazu bitte die Suchfunktion benutzen mit dem Suchbegriff "RNS-E". Du findest Themen wie dieses:
https://www.motor-talk.de/.../...tooth-nachruesten-rns-e-t5597790.html

Ich lasse deine Frage von einem Moderator dorthin verschieben, dort kann man weiter diskutieren.
Nur so viel vorneweg: Das RNS-E wurde Mitte-Ende der Neunziger Jahre im letzten Jahrtausend entwickelt. Erwarte keine Wunder von diesem Geraet. Musik ueber BT vom Handy geht grundsaetzlich nicht. Aux Anschluss hat das RNS-E ebenfalls nicht. Damals war das noch in weiter Ferne... Fuer solche Sachen brauchst du z.B. ein "Dension Gateway".

Ich moechte dich noch um eines bitten: Lege ein einigermassen leserliches Deutsch mit Punkt und Komma und ganzen Saetzen an den Tag. Das erleichtert uns die Arbeit und wir koennen besser Hilfe leisten. 😉

Vielen Dank für deine Infos Andy B7

Moin........alle zusammen ich hätte da mal ne frage, ich hab ein Audi A4 B7 Quattro Bj 2006 da ein Navi plus RMS E verbaut ist. Ich hab die Softwareversion 0500 drauf und kann kann mir noch nicht mal über Codierung denn aux Bluetooth frei schalten lassen, trotz eines Adapters den ich angeschlossen habe. Frage ist welche Softwareversion kann oder benötige ich um mir das zu ermöglichen, um über es Handy Musik im Auto zu hören über Bluetooth oder aux ich danke euch schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Matthias

War zuvor ein CD Wechsler vorhanden?
Wenn nicht, muss dieser Codiert werden.

Welcher "Adapter" wurde wo von wem wo angeschlossen und mit was wird die Codierung gemacht?

In meinem Auto ist von Werk aus keinen CD Wechsler verbaut, und auch keiner vorhanden.

Ich bin extra zu einem Codierer gefahren um die Funktion frei zu schalten, nur ist ihm nach mehreren Versuchen auch nichts mehr eingefallen außer meine SW Version zu aktualisieren nur hatte er keine da um es Navi plus von der WS 0500 auf eine verbesserte SW Version updaten zu lassen. Der Adapter wurde persönlich von mir so angeschlossen wie es mir erläutert wurde doch ohne Erfolg.

Welcher Adapter ist das? Hast du einen Link?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Bei diesem Adapter muss nicht der cd-Wechsler codiert werden sondern aux codiert werden.
Hast du auch die beiden anderen Kabel (+\-) angeschlossen?

Richtig. Dieser Adapter wird über den AUX angeschlossen. Also auch AUX in der Codierung des RNS-E aktivieren.
Was mich etwas wundert ist, dass auf einem Kabel 12V+ und auf dem anderen 12V- steht 😁
Was die wohl wollen ist Zündungsplus (12V) und Masse 😉

Ist das Teil mit dem Handy oder Tablet denn per Bluetooth zu finden?

Keine Ahnung. Denke mal mit beiden zu finden.
Warum?
Hast du ein Tablet im Auto?

Deine Antwort