Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E und Bluetooth !!!!!DONG!!!!!

RNS-E und Bluetooth !!!!!DONG!!!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2016 um 21:08

Hallo an alle.

Heute habe ich meinen bekannten gezeigt wie er sein Handy mit Originale FSE verbinden kann, was dann passiert ist...

Wir koppeln das Handy per Bluetooth, dann kam es, der berühmte DONG , ABER der war so leise und angenehm. Nun stellt sich die frage, was ist anders, warum ist es bei mir so laut/ unerträglich und bei ihm so leise.

Ich habe einen A4 B7, er ein A4 B6

Ich besitze ein Samsung der ein Iphone.

Beide Haben RNS-E

Ich will auch das mei mir dieses DONG leiser ist.

Im Forum habe ich keine Information gefunden, nur das es nicht geht. Aber warum ist bei meinen Bekannten es so leise ????

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hatte es bei mir so hinbekommen:

Hatte ich damals beim Einschalten gemacht, also Zündung an, kurze Zeit später kam dieser Bestätigungs-Ton zur BT-Verbindung, und just in diesem Augenblick konnte ich leiser stellen. Weiß leider nicht mehr, obs am Lenkrad oder direkt am RNS-E war.

Da es ca. 2 Jahre her ist, kann es auch gewesen sein, dass ich das Geräusch mit dem manuellen Deaktivieren von BT direkt am Handy erzwungen habe, um dabei die Lautstärke zu reduzieren.

Themenstarteram 30. März 2016 um 22:56

Es geht am Lenkrad und am Radio selber(bei Zündung AN), in dem Moment wenn Handy sich verbindet, oder trennt.

Also meinst du ich soll eventuell meine Nokia rausholen und probieren diesen DONG abzustellen/leiser stellen. Denn mit Samsung S6 kann ich außer Freigabe für Telefonbuch nichts mehr einstellen.

Dieses "dung-dong"-Geräusch ist die Quittierung des Pairings. Bei meinem B7 kann ich, nachdem ich nur die Zündung angemacht habe, irgendwann ein regelrechtes "fade-in" hören, also ein leichtes Rauschgeräusch, dann kommt dieser Pairing-Gong, und kurz danch noch immer dieses eingeblendete Rauschen, was dann aber über ein "fade-out" verschwindet.

Man kann also richtig zuhören, wie diese Signalquelle für diesen Pairing-Ton vom System auf den Verstärker raufgeschaltet und wieder runtergeschaltet wird. Innerhalb dieses Zeitfensters schein die Regulierung der Lautstärke sich auf diese Wiedergabe zu beziehen.

Kurz und gut: Das Pairing-Geräusch sollte bei jedem kompatiblen Handy gleich sein...

Themenstarteram 31. März 2016 um 1:07

So ist es bei mir auch, aber nicht bei meinem Bekannten. Bei dem ist alles leise nicht mal dieses rauschen vor und nach dem DONG.

Lautstärke des Quittierungstons eventl. auf Null?

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:56

Wo ist diese einzustellen?? Denn das was man bei der Verbindung / Trennung verändert wird bei nächste Kopplung nicht mehr aktiv

Probiere es bei leingeschalteter Zündung, also dann das Telefon veranlassen, die BT-Verbindng zu kappen. Der Quittierungston kommt und genau dann leise stellen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:27

Ja mache ich, aber jedes mal nach dem ich neu kopple wird es wieder laut

am 31. März 2016 um 13:58

Wozu denn neu Kopplen? Fährst Dui jede 2. Fahrt mit einem anderen Handy?

Er meint das Pairing, das dann auch durch diesen Gong-Ton quittiert wird.

Themenstarteram 31. März 2016 um 21:33

Ich habe heute mit Nokia (altes Handy) probiert, was mir aufgefallen ist, macht mir jetzt keine ruhe. Jedes mal wenn ich Handy in Ladeschale reinlege, ist Lautstärke auf max. ich stelle es auf min. nehme Handy raus, wieder rein und schon wieder auf max! In Einstellungen habe ich nichts gefunden wo man das speichern kann(auf min).

Themenstarteram 31. März 2016 um 21:35

Soll ich vielleicht neu flashen?

oder kann ich beim flashen was verändern?

Du meinst hier aber die Gesprächslautstärke bzw. die Lautstärke des Klingeltons oder des Ruftonzeichens.

Habe ich erst mit meinem iPhone 5 durch. Es ist gepairt und selbst Siri plärrt durch die Autolautsprecher. Oder ich ruffe jemanden an, es ertönt der Rufton und während ich am RNS-E den Lautstärkeregler drehe, springt die Lautstärke in Richtung laut. Auch im Gespräch ist das der Fall. Am RNS-E leise stellen scheitert, ich kann richtig schön am Handydisplay sehen, wie gegenläufig die BT-Lautstärke nach oben springt. Erst am Handy selbst kann ich wirksam leise stellen.

Mein vier bis fünf Jahre altes Android Sony Ericsson hat via BT nur telefoniert und das Telefonbuch übertragen, mein iPhone 5 klingelt über das RNS-E und ich kann Lautstärke justieren, aber mehr schlecht als recht.

Aber eigentlich gings doch um den Pairing-Ton, also um seine Lautstärke,

am 1. April 2016 um 20:57

Das Verhalten, welche Handy-Fumtionen über das RNS-E ebdienbar sind hängt sehr westenlich vom Bauzustand des BT-Steuergeräts (unter dem Beifahrersitz unterm Teppich) ab.

Mit irgendeinem iOS-Update konnte ich das iPhone gar nicht mehr pairen. (B6 aus 2004) Abhilfe war der Tausch des BT-Steuergeräts (zum Tauschpreis). Setidem kann ich Lautstärke, Telefonbücher, sämtliche Anruflisten bequem über das RNS-E steuern und anwählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E und Bluetooth !!!!!DONG!!!!!