1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth Nachrüsten. RNS-E

Bluetooth Nachrüsten. RNS-E

Audi A4 B7/8E

Moin Moin,

wie schon im Titel steht möchte ich bei meinem Audi A4 beim RNS-E Bluetooth nachrüsten. Hauptsächlich um Musik übers Handy abspielen zu können. Jetzt ein paar Fragen:

- Wo kann ich solche Module kaufen und was für einen Preis haben sie?
- Ist das viel Aufwand das einzubauen oder ist das "nur" Navi/Radio raus > Bluetooth Modul hinten ran und los.
- Kann ich den Einbau selbst bewerkstelligen? (Habe schon ein gewisses Händchen dafür)
- Lohnt sich das oder lohnt es sicher eher einfach einen Aux oder USB Anschluss nachzurüsten?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt folgenden Adapter gekauft: BT-Adapter.
Einbau dauerte ca. 30min.
In Summe habe ich jetzt 15€ für das freischalten der AUX Schnittstelle und 35€ für den Adapter bezahlt.
Die Tonqualität ist nicht unterscheidbar zu den mp3's. Bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir der flache Sound unangenehm auf, bis ich festgestellt habe, daß die Klangeinstellungen für Radio, MP3 und AUX getrennt gespeichert werden und ich die Einstellungen für AUX noch durchführen musste.
Wenn ich angerufen werde, wird das streaming unterbrochen und nach dem Beenden des Telefonates geht es am der Stelle weiter.
Also alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte und das für kleines Geld 🙂.
Übrigens bin ich von meiner ursprünglichen Idee, einen BT-Receiver mit Akku zu verwenden abgerückt, da diese wohl jedes mal per Knopfdruck eingeschaltet werden müssen.

Grüße.
Thilo

76 weitere Antworten
76 Antworten

Moin, hab USB Nachrüsten und BlueMusic getestet.

BöueMusic ist der einzige der wirklich zu 100% immer funktioniert. Alle Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark die einen Wechsleranschluss haben, haben diese Lösung verbaut bekommen. Was beim RNS-mit Quadlock zwingend zu beachten ist: du musst den Bose und K-line pin vom originalen Stecker umspinnen, da sonst der Ton dröhnt, und keine Kommunikation per Diagnose möglich ist. Auch musst du zwingend das Massekabel an das Gehäuse schrauben.

Beste Grüße

Felix

Moin Felix,

Das ist interessant: ich habe auch ein RNS-E mit Bose, allerdings im Cabrio.
In meinem Fall konnte ich den Wechsler einfach abziehen, den Stecker von USB-nachrüsten.de anklemmen, das Massekabel anschrauben und es läuft.
Ja, ich habe den Bass etwas runter geregelt, das empfinde ich aber nicht als schlimm.

Kann es sein, dass das Cabrio mit Bose noch mal anders ist als die Limousine?

Deine Antwort