Bluetooth Handy in Navi Business nachrüsten?

BMW 3er E90

Mahlzeit, bin seit kurzem stolzer 3er Fahrer, E90 09/2006, allerdings mit dem alten Business Navi an Bord. Ich hab mir hier schon allerhand zum Thema Business vs. Professional durchgelesen. Die Pfeiloptik hat lediglich einen nostalgischen Charme, auf den ich liebend gern verzichten würde. Noch bin ich allerdings nicht so schwach geworden, 1500+ Taler auf den Tisch zu legen.
Meine Frage zielt vielmehr Richtung Handy.
1. Frage: Navi Professional, würde das automatisch die Handy Bluetooth Geschichte mit sich bringen?
2. Frage: gibt's ne annehmbare Alternative, sowas in mein Business Navi zu integrieren? Menuepunkt Telefon fehlt da ja zur Gänze.

P.S. Das perfekte Forum hier, da macht der 3er gleich nochmal so viel Freude!
Merci
Al

17 Antworten

Habe das selbe problem aber so wie es sich anhört hast du keine BT anlage drin verbaut.Den ich habe auch das MFL lenkrad und den punkt kommunikation, aber 100% kein BT verbaut.Suche auch die ganze zeit nach einem nachrüst satz der sich über das Idrive steuern lässt, für den e93 findet man aber so gut wie gar nichts beim freundlichen kostet der nachrüstsatz 1500€

Bei verbauter USB-Schnittstelle kostet die Nachrüstuung ohne Antenne und EjectBox inkl. Flashen zwischen 720 und 890 EURO.
Die ULF ist bei USB im Kofferraum verbaut und die Kabel müssen vorgezogen werden.

Ohne USB-Schnittstelle wird die ULF dann am Handschuhkasten montiert, was den Verkabelungsaufwand reduziert (dafür muss man halt die ULF mitkaufen).

Such mal nach der BMW Freisprecheinrichtung Bluetooth Basis!

Grüße
Stefan

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Such mal nach der BMW Freisprecheinrichtung Bluetooth Basis!

Das müssten dann diese Teile sein, oder?

84 64 0 441 949 Basis-Freisprecheinrichtung
84 10 9 200 821 Ladefreisprechelektronik BASIS

Soweit man das ETK abgebildet findet, muss bei Fahrzeugen ab BJ 09/08 und Radio Professional bei denen kein weiteres MOST-Steuergerät zusätzlich die Teile 61 12 2 146 480 und 61 13 6 919 391 verbaut/bestellt werden müssen.

Was mich dabei immer etwas irritiert ist die Angabe im ETK "USB/Audio Interface". Würde ich nicht meine Ausstattungsliste kennen und wissen das da keine S6FLA mit bei ist, würde ich fast den AUX Eingang in der Mittelkonsole auch ohne extra USB Schnittstelle dafür halten. Oder irre ich mich da?

Gruß
Phil.

Deine Antwort