ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth für Musikstreaming nachrüsten

Bluetooth für Musikstreaming nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:04

Hallo,

ich weiß dieses Thema gab es hier schon häufiger. Habe auch schon unzählige Threads gelesen, aber es hilft mir nicht weiter.

Würde gerne Bluetooth (Musikstreaming) in mein BMW nachrüsten. Was muss ich dafür noch anschaffen? Muss ich dafür nur eine Combox nachrüsten lassen. Geht das noch in BMW Werkstätten? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

evtl. relevante Ausstattung:

609 Navigation Prof

612 BMW Assist

614 Internet Prep

615 BMW Online Informationen

616 BMW Online

620 Voice Input System

633 Prep mob Ph. buissnes Bluetooth

6AA BMW Teleservice

6AB Control Teleservice

6fL USB/Audio Interface

7SP Navi Prog w. handyprep bluetooth

(das Navi hat die 12gb festplatte)

Besten Dank für eure hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

wann ist dein Auto denn gebaut?

Wo kommst du her?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:42

Hi,

7.7.2009 ist baudatum.

Wohne in Heidelberg, arbeite in der Nähe von Frankfurt und fahre über Weihnachten ins Münsterland.

Also statt unmengen an Geld zu verschwenden, kannste auch ein aux Bluetooth adapter kaufen. Kostet um die 20 Euro. Handy per Bluetooth mit dem Adapter verhindern, adapter in aux Eingang des Autos stecken und fertig. Ist auf jeden Fall kostengünstiger als komplett umzurüsten. Sound quali ist auch sehr gut...

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:05

Ja, aber dann kann ich nicht über idrive bedienen und telefonieren über freisprechanlage wird auch schwierig

Das Telefonieren über Bluetooth lässt doch deine Ausstattung zu. Du kannst nur keine Musik streamen. Allerdings hast du doch das USB-Audio-Interface. Das ist dem Bluetooth-Streaming tausendmal überlegen, da du eine bessere Audioqualität und die Möglichkeit Playlists zu wechseln hast. Über Bluetooth kannst du nur die Titel wechseln. Wenn es dir also um das Bedienen über iDrive geht, würde ich einfach USB benutzen und gut ist.

Zustimm . Einziger Mehrwert wäre eigentlich Apps vom Handy zu nutzen zb Internetradio oä und so Musik zu streamen an BT was aber widerum fehleranfällig ist. Musik per USB ist da einfacher realisierbar und besser als BT.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:28

Hm, muss ich dem bmw dann ein Update verpassen? Weil mein Samsung note 9 wird nur geladen und kann keine Musik über bordcomputer abspielen.

Kann sein - wissen wir nicht.Ist doch Standard...

Ansonsten heißt das Zauberwort USB Stick für Musikdateien oder Festplatte über Handschuhfach ,welches 20 GB Grösse hat bei nem High Pro .Siehe BDA.

bmw.com/update

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 12:45

Besten Dank. Laut bmw auf neusten Stand. Gibt es eine max größe für sticks oder Festplatten. Es geht wahrscheinlich immer nur ein Ordner und dann Lieder und keine Unterordnen, oder?

FP soll man nicht nehmen - zu hoher Stromverbrauch. Hier läuft ein 128 GB Stick. USB 2.0 ist aber fast empfehlenswerter weil kompatibler zu den alten Autos.

Hab den mal bestellt nach vorher 64 GB und USB 2.0 und funktioniert auch:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?...

 

Unterordner funktioniert -auch in mehreren Ebenen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 13:18

Wunderbar. Besten Dank. Dann probier ich das mal aus. 128gb würde mir auch ausreichen.

Nicht vergessen, dass der Stick FAT32 formattiert sein muss. exFAT und NTFS funktionieren nicht. Wenn du WIndows 10 benutzt, brauchst du das "HP USB Disk Storage Format Tool", um als FAT32 formattieren zu können.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:32

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 13. Dezember 2020 um 14:39:02 Uhr:

Nicht vergessen, dass der Stick FAT32 formattiert sein muss. exFAT und NTFS funktionieren nicht. Wenn du WIndows 10 benutzt, brauchst du das "HP USB Disk Storage Format Tool", um als FAT32 formattieren zu können.

Stick ist bestellt. Kommt Ende der Woche an. Dann probiere ich es aus. Aber gut das du es schreibst.

Zitat:

@Jack93 schrieb am 13. Dezember 2020 um 14:18:31 Uhr:

Wunderbar. Besten Dank. Dann probier ich das mal aus. 128gb würde mir auch ausreichen.

128 GB für Musik?!?!

Sorry, aber was für Audio Daten hast du bitte?

128 GB Musik kannst du über Jahre hinweg weghören, ohne dass sich ein Lied wiederholen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth für Musikstreaming nachrüsten