Bluetooth fürs Radio
Hallo allerseits,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines VW Passat Kombi BJ2006.
Nun habe ich eine Kleinigkeit die ich verbesserungswürdig fände: Musik von Spotify...
Der Wagen besitzt sowohl ein Navi als auch einen 6-fach CD wechsler und eine eingebautes Dynaudio system.
Nach viel Suche im Netz nun meine Frage/n
1.gibt es eine funktionierende Möglichkeit das vorhandene Navi/Radio mit einem Bluetooth oder Aux Eingang zu versehen?
2.Könnte ich mein altes Radio in den Passat einbauen (ohne 100€ Adapter)
Oder funtioniert dann das Audiosystem nichtmehr?
Danke im Vorraus für die Hilfe
FEALIS
29 Antworten
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Wagen 😉
Man kann AUX für das bestehende Radio mit einem originalen VW Kabelsatz nachrüsten .
Oder man nimmt ein RNS310, welches AUX und SD Kartenslot bietet.
Das RNS510 ist alles in Allem das Beste VW Gerät, was es für den Passat von Werk aus gibt, hat aber im Gegensatz zum RNS310 keinen AUX Eingang an der Front
Für die letzten beiden Geräte muss bei Baujahr 2006 allerdings das Gateway getauscht werden.
Dann würde ich an dieser Stelle ganz gern auf den RCD330-Fred verweisen.
Es gibt auch ein Modul was du statt dem Cd Wechsler anklemmst dann hast du Aux Usb Bluethoots usw.
Zitat:
@Robin3c schrieb am 26. Juli 2019 um 17:26:11 Uhr:
Es gibt auch ein Modul was du statt dem Cd Wechsler anklemmst dann hast du Aux Usb Bluethoots usw.
Okay kannst du mir sagen wie dieses Modul heisst?
Ähnliche Themen
Hast du keine Freisprecheinrichtung?
Ich habe am Armaturenbrett eine Halterung für Ladeschale und Bluetooth...
Habe aber hier im Forum mehrfach gelesen dass Musikstreaming hierüber nicht möglich ist.
Da hast wohl etwas falsch verstanden. Wenn ein Touchadapter eingesetzt wird, ist Musikstreaming nicht möglich. auch wenn deine Box A2DP anbietet. Behelfen kann mich sich dann mit dem VW Bluetooth Pairing Adapter 3C0051435PA, man büsst zwar ein wenig Komfort ein, aber Streaming geht und der Rest sollte übers Radio steuerbar sein. Wichtig ist aber, dass deine verbaute Box A2DP und HFP anbietet.
Schau unterm Beifahrersitz nach der Teilenummer und vergleiche mit dieser Liste.
Schau mal in der Bucht nach 'MFD2 Bluetooth' o.ä. solch eine Box habe ich bei mir auch verbaut. Der CD-Wechsler kann weiterhin genutzt werden. Die Titelwahl geht dann auch über das MFD2 und MFL. Zusätzlich können SD Karten genutzt werden. Aux ist auch mit dran. Diese Box simuliert quasi einen CD-Wechsler.
@der_henni Woher beziehst du die Info, dass der Themenstarter ein MFD2 hat?
Das ist nur eine Mutmaßung meinerseits. Er schrieb von Navi, CD-Wechsler und Dynaudo. Das verbaute Radio spielt für eine Bluetooth Box aus der Bucht keine große Rolle. Es muss nur der CD-Wechsler Eingang vorhanden sein.
Hm, ich habe Navi, 6-fach-Wechsler, MediaIn, Dynaudio und eine WLAN-FSE. Mein Passat ist Baujahr 2006. Welches Radio ist bei mir verbaut?
Ich weiß es, aber aus diesen Angaben könnte ich es nicht ermitteln. Kannst du es?
Würde aufs Audience ausm Skodaregal tippen. ;-)
Ich habe ein RNS310. Original war ein RCD500 verbaut.
Ich habe jetzt einfach mal den erst besten genommen gibt es glaube ich noch günstiger