ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Bluetooth-Pairing-Adapter

VW Bluetooth-Pairing-Adapter

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:05

Hi,

ich habe in meinem VW eine Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung drin. Da es für mein Handy keine Ladeschale gibt, sie viel zu teuer sind und ich mehrere Handys (mit Bluetooth) anschließen möchte, brauche ich einen Adapter, der Bluetooth hat.

Und zwar habe ich eine Frage zu: Kann man, wenn man den VW Bluetooth-Pairing-Adapter nimmt, über Bluetooth auch Musik übertragen? (ich glaube, dass das über A2DP funktioniert, welches die Mobiltelefonvorbereitung hat! Unterstützt dies auch dieses Adapter?)

Für Erfahrungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2010 um 20:27

das kommt auch auf dein Radio an. Welches hast du? Unbd haste die Premium oder Low, und welches Modelljahr

Falls du so einen Adapter brauchst, ich verkaufe gerade einen. War nur paar Monate in Gebrauch.

Kannst mir ja schreiben

am 21. Juni 2010 um 9:43

der touch adapter unterstützt kein A2DP.

gruß,

dödel

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:19

sry, aber es war nicht der touch gefragt, sondern der Adapter, der sogar oben verlinkt ist!!

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

am 21. Juni 2010 um 14:08

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

da hast du wohl recht :-)

 

sorry, war keine absicht.

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:31

nicht schlimm!!

Aber wenigstens versuchst du mir zu helfen ;-)

wenn der vw bluetooth-paairing-adaapter das kann, nehme ich lieber den, als den touch. <wenn ers auchnicht kann, dann vllt den touch-adapter...hmm...

hier die infos:

radionavigationssystem: rns510

normale oder nicht-premium oder low mobiltelefonvorbereitung. die standart..^^

und der aktuelle, neue passat! hier ein foto von wikipedia hier

am 21. Juni 2010 um 15:43

falls du dich für den Touchadapter entscheidest und den original für über 200€ kaufen willst, kannste auch überlegen das gleiche Teil von Bury (nur mit mehr Software) zu kaufen und einzubauen. Kostet glaub ich nicht viel mehr.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

falls du dich für den Touchadapter entscheidest und den original für über 200€ kaufen willst, kannste auch überlegen das gleiche Teil von Bury (nur mit mehr Software) zu kaufen und einzubauen. Kostet glaub ich nicht viel mehr.

hast du vllt einen link, ist ja ne riesen auswahl..?

am 21. Juni 2010 um 15:50

Zitat:

alls du dich für den Touchadapter entscheidest und den original für über 200€ kaufen willst, kannste auch überlegen das gleiche Teil von Bury (nur mit mehr Software) zu kaufen und einzubauen.

das geht leider nicht.

der bury touch adapter funktioniert mit der VW FSE nicht.

das weiss ich sehr genau, da ich die aus o.g. gründen gekauft hatte und dann selber damit auf die schnauze gefallen bin.

gruß,

dödel

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

alls du dich für den Touchadapter entscheidest und den original für über 200€ kaufen willst, kannste auch überlegen das gleiche Teil von Bury (nur mit mehr Software) zu kaufen und einzubauen.

das geht leider nicht.

der bury touch adapter funktioniert mit der VW FSE nicht.

das weiss ich sehr genau, da ich die aus o.g. gründen gekauft hatte und dann selber damit auf die schnauze gefallen bin.

 

P.S.: hat das RNS510 nicht eine eigene bluetooth-schnittstelle fürs handy? wenn ich da nichts verwechsel, brauchst du ja dann gar keinen adapter mehr.

 

gruß,

dödel

es hängt von der mobiltelefonvorbereitung ab! Die Standart funzt nur mit schale oder adapter, die premium mit bluetooth! da ich aber die standart habe, brauche ich einen adapter, der dann in die schale eingelegt wird... habde die genommen, da die meisten handys kein rsap verfügen! is jetzt aber auch egal..

am 21. Juni 2010 um 19:03

janee, ich meinte auch den Adapter, den man frei einbaut. Dadurch ist die eingebaute FSE natürlich nutzlos sozusagen ^^

CC 9060. Gibt wohl mittlerweile 4 Versionen. Jedenfalls musste eine nehmen mit Standfuß und halt nochmal Kabel ziehen. Muss man wissen obs einem das Wert ist. Ansonsten seh ich da keine Chance bei dir A2DP zu benutzen, außer jemand kann sagen, ob du Bluetooth audio hast oder nicht?!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:28

Also, die mobiltelefonvorbereitung unterstütz A2DP.

Das Handy unterstützt auch A2DP.

Die Frage ist NUR. ob der Bluetooth-Pairing-Adapter dies auch unterstützt!

Das kannst du NiteCrow doch für mich ausprobieren...du sagtest ja, dass du so ein Ding besitst.

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Also, die mobiltelefonvorbereitung unterstütz A2DP.

Wer sagt das / wo steht das?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Also, die mobiltelefonvorbereitung unterstütz A2DP.

Wer sagt das / wo steht das?

Hier steht das. Im unteren Absatz. Da steht, dass das klappt, (mit dem Adapter) aber ich weiß nicht welcher Adapter das ist!? Da steht universeller Adapter oder so und ich glaub das damit der oben genannte gemeint ist, da auch hier (das dritte von oben. ist pdf) auf der vierten seite von einem universellen ... zu sprechen ist. Hier wird das sogar von VW selbst angeboten, aber ich bin mir irgendwie trotzdem nicht sicher!... Zumal da nichts über A2DP steht, während beimTouch-Adapter da stehtunter Hinweis, es von dem touch nicht unterstütt wird. Dann müsste doch sowas ähnliches auch beim uBluetooth-Pairing-.Adapter tehen oder nicht?

Ich blick nicht durch. Ich will nur wissen, ob der Adapter A2DP unterstützt oder nicht. Am besten mit Belegstellen oder Erfahrungen und nicht vermutungen...naja...^^

am 22. Juni 2010 um 14:19

hmm? also ich hatte mich vor nem halben Jahr auch übelst informiert hier und bei händlern (ok, wirklich kein Händler konnte mir ne Auskunft geben). Und da hieß es, dass meine FSE Low nur mit sonem scheiß Monoeingang am Radio hängt und deshalb nix A2DP möglich ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob neuere Steuergeräte anders ans Radio angeschlossen sind, also z.b. auch zusätzlich über Aux reingehen, was ja dufte wäre.

Ich hatte ja an meinem Nokia N95 einfach mal den Musikplayer angemacht und es kam tatsächlich Sound aus den Boxen, aber so richtig schlecht. Weil halt nur dieser qualitativ minderwertige Phoneeingang benutzt wurde.

Ich weiß auch nicht wer sowas weiß außer die Ingenieure bei VW oder richtig gut ausgebildete Servicetechniker von denen. Aber mich würde das interessieren

@dscheinchen, wo kommste denn her? ich bin ja aus Hannover Ecke A2/A7-Kreuz und oft im Harz und selten in Hamburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen