ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth-FSE im 4B ab Werk? Ja, das gibt es.

Bluetooth-FSE im 4B ab Werk? Ja, das gibt es.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. September 2009 um 20:28

Ich habe mich entschieden, meine Handyvorbereitung Generation 2 in meinem Dicken (MJ 2005) durch eine original BT-FSE zu ersetzen. Unser Nachtfalke wird mir dabei helfen, also bat er mich, das FSE-STG mit VCDS auszulesen.

Ergebnis:

Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\8P0-862-335.lbl

Teilenummer SW: 8P0 862 335 D HW: 8P0 862 335 D

Bauteil: FSE_255x BT H18 0050

Ich dachte, ich träume: nach 17 Monaten ( so lange habe ich den Dicken) entdecke ich, dass ich schon BT habe.:confused: Handy eingeschaltet, Verbindung hergestellt, telefoniert, klappt. Leider ist die uralte Firmware auf dem STG nicht bereit, mit dem RNS-E zusammen zu arbeiten, werde also doch ein neues STG verbauen. Wer aber schon Generation 2 OHNE RNS-E hat, der kann damit telefonieren, die FIS-Anzeige funktioniert auch. Kleine Einschränkung: Nur die SIM-Kontakte werden in FIS angezeigt, liegt wohl auch an der veralteten Firmware. Wieso verliert Audi kein Wort darüber?:confused:

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wieso lässt du dir kein SW Update aufspielen?

Kumpel (octobus) hat ein altes BT bei ebay gesteigert. Ab zum Freundlichen und ne neue Software ohne Kosten draufgespielt bekommen.

Frag ihn mal: octobus11

Hi,

 

hattest Du die Cullmann FSE drin oder läuft das über das Radio/Navi? Steh gerade etwas auf dem Schlauch... Musstest Du das dann irgendwie aktivieren oder wie stellt man die Verbindung zum Handy her?

 

Merci

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:27

Nein, keine Cullmann-FSE. Das Teil nennt sich Handyvorbereitung mit Aufnahmeplatte für Ladeschale in der MAL. Wie gesagt, alles ab Werk drin. Scheint über das Radio/Navi zu laufen, leider klappt die Kommunikation nicht 100%ig. Ich kann zwar telefonieren, das Navi meint aber: bitte SIM einlegen. FIS-Anzeige klappt aber problemlos. Bedienung über MuFu-Lenkrad auch.

@Combatmiles: danke für den Tip, werde mal wegen Update bei meinem :) fragen.

Ja, das würde mich auch mal interessieren was du vorher genau eingebaut hattest. Wo ist denn dann der Einbauort des Bluetooth Steuergerätes wenn es das ab Werk schon gab?

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:36

Wie ich schon im ersten Post beschrieben habe, ich hatte NICHTS anderes vorher drin. Diese Handyvorbereitung war (ist) ab Werk drin. Wo das BT-STG verbaut ist, weiss ich nicht, da ich es noch nicht ausgebaut habe (der Nachfalke vermutet, dass das STG im Beifahrer-Fussraum oder an der Stirnwand hängt). Die Verbindung wird ganz normal hergestellt, über die BT-Suche am Handy.

@Combatmiles: den Benutzer octobus11 gibt es nicht.:(

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Wie ich schon im ersten Post beschrieben habe, ich hatte NICHTS anderes vorher drin. Diese Handyvorbereitung war (ist) ab Werk drin. Wo das BT-STG verbaut ist, weiss ich nicht, da ich es noch nicht ausgebaut habe (der Nachfalke vermutet, dass das STG im Beifahrer-Fussraum oder an der Stirnwand hängt). Die Verbindung wird ganz normal hergestellt, über die BT-Suche am Handy.

@Combatmiles: den Benutzer octobus11 gibt es nicht.:(

dann schmeiß octobus* in die Suche.

beim A6 hat´s eigentlich nur hinterm HSF Platz das STG...

Wenn Ihr das ausbaut um das Steuergerät zu tauschen, könnt Ihr dann mal Fotos einstellen vom Einbauort? Das würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Wenn Ihr das ausbaut um das Steuergerät zu tauschen, könnt Ihr dann mal Fotos einstellen vom Einbauort? Das würde mich sehr interessieren.

Einfach das HSF (5 Schrauben) abnehmen. Dahinter ist eher links (Richtung Fahrer) gesehen eine silberne Halterung in der Größe des STG. Da kommt das rein bzw sollte es da sitzen wenn ab Werk.

OK, das ist also wirklich so vorgesehen? Das wusste ich noch nicht. Ich dachte immer das das dann eher so eine "Nachrüstlösung" ist wo die Box dann mehr oder weniger lose hinter das HSF gelegt wird.

Dann werde ich mir evt. doch noch mal überlegen meine Fiscon durch was orignales zu tauschen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:31

Komme gerade zurück vom :). Von einem Update wusste er nichts, in ELSA hat er auch nichts gefunden. Wenn ich genauere Angaben machen könnte, würde er mir helfen. Welche Update-CD er braucht usw.

Also: weiss jemand mehr über das mögliche SW-Update beim BT-STG?

Welche Softwareversion hat denn dein RNS-E? Was steht da wenn Du auf den Knopf "CAR" drückst im Display?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Komme gerade zurück vom :). Von einem Update wusste er nichts, in ELSA hat er auch nichts gefunden. Wenn ich genauere Angaben machen könnte, würde er mir helfen. Welche Update-CD er braucht usw.

Also: weiss jemand mehr über das mögliche SW-Update beim BT-STG?

octopus hat das STG einschicken lasen mit dem "Hinweis" das sein neues Telefon immer die Verbindung verliert bzw nicht unterstützt wird. Dann hat er, wenn ich mich richtig erinnere, ein neues bzw upgedatetes (AT-Gerät?) zurückbekommen...

Ich werd ihn mal anfunken...

sodale, hab H angerufen!

Also er hat einfach das BT Stg zum Freundlichen gebracht und gesagt er hat ein neues Handy (HTC irgendwas) und das geht nicht mehr.

Dann wurde das STG eingeschickt und ein neues aktuelles kam zurück!

KOSTEN? KEINE ausser 2x zum Freundlichen..

Denke mal das ist auch für ander BT User interessant... :-)

Und für die Auskenner: BT hat nix mit dem SW Stand des RNS-e zu tun...:D

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:13

Na wenn das so ist, werde ich mit dem STG-Neukauf wohl noch etwas warten. Die 300 EUR kann ich woanders investieren.

RNS-E SW ist 0650, aber, wie Comba schon sagte, das ist nicht mein Problem, sondern der Index des STG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth-FSE im 4B ab Werk? Ja, das gibt es.