ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten

Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:25

Hallo zusammen.

Ich besitze einen Octavia Combi Ambition Bj 2015 / 2.0 TDI

Ich habe leider keine Freisprecheinrichtung verbaut. Ebensowenig ein Multifunktionslenkrad.

Mein Radio hat leider kein Bluetooth. Das müsste ein Bolero sein, ohne CD Player und mit einer "Mute" Taste

statt einer "Phone" Taste.

Ist es dort möglich, ein Fucatech Ficon Bluetooth Freisprechanlage zu verbauen?

Würde mich sehr über eure Hilfe bzw. Antworten freuen.

Vielen DAnk und Gruß

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus!

Das von dir angesprochene Gerät kenne ich leider nicht, aber ich hatte in meinem letzten Golf 5 auch keine BT ab Werk und habe da die von fiscon nachgerüstet, ließ sich sogar über das MFL bedienen und war über den Bordcomputer "lesbar"... Also sehr zu empfehlen!

http://www.fiscon-mobile.de/

Nachdem die im ganzen Konzern fast die gleichen Radios verbauen bzw genormte Stecker haben ist da sicher auch für dich was dabei!

Wobei mir gerade in den Kopf kommt, dass ich nicht weiß, wie du das Ding bedienen willst, ohne mfl.... Nur über's Handy selbst, oder? .... Da wäre es eventuell einfacher das Radio komplett zu tauschen, wenn einer nachträglich ein Navi eingebaut hat, liegt immer wo ein Radio rum... oder such Mal nach den Lösungen von parrot, die bringen ein Bedienteil mit....

https://www.parrot.com/at/freisprechanlagen#decouvrez-lensemble-de-

Cheers, Jochen!

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:00

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für deine Antwort bzw. Hilfe.

 

Auf die Fiscon Geräte bin ich auch gestoßen, nur leider besitze ich kein MFL.m

Deswegen habe ich etwas bedenken wegen der Freisprechanlage.

 

Werde da wohl Montag mal anrufen müssen.

 

Viele Grüsse

Hello again!

Ev. Wirklich überlegen das Radio zu tauschen, ist wenn du auf ein anderes Werksradio wechselt recht einfach und eventuell gleich teuer...

Fraglich ist nur, wo das Zubehör, Mikrofon,... Hin kommt....

Darf ich fragen wie es zu der mageren Ausstattung kommt? Weil beim 2.0 tdi überrascht mich dass irgendwie...

Cheers, Jochen!

Sieht das so aus? Und bitte "mager" nicht falsch verstehen, mir fällt kein besseres Wort ein... ??

Edit: ich halte mich gerade selbst für komplett doof, ich habe 1000%ig ein Bild mit mute ohne Phone gegoogelt und kopiert....

Cheers Jochen!

Skoda-octavia-bolero
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:45

Guten Morgen.

Radio tauschen wäre auch in Ordnung, also auf ein „größeres“ Bolereo mit CD Player und Bluetooth.

Das meinst du, wäre sinnvoll?

Dies Fiscon funktionieren auch ohne Multifunktionslenkrad. Werde morgen auf jedenfall direkt bei Kufatec nachhören, was die mir empfehlen werden.

Also die Kufatec Fiscon haben alles Zubehör. Soweit bin ich schonmal. Mikrofon kann man oben in der Decke beim Licht verbauen,

 

Klar darfst du fragen.

Den Skoda hab ich gebraucht gekauft. War ein Leasing Fahrzeug bei ner größeren Firma. Der Preis war unschlagbar, Auto ist tip top, bis auf die Freisprecheinrichtung. Da muss eine rein, egal was es kostet. ????

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:46

PS: nicht ganz, lade schnell dass Foto hoch, 5min bitte

So ähnlich sieht es aus, kein CD Player, kein SD Karten Slot, und da wo phone ansteht, ist bei mir ne Mute Tase

Neuer Versuch.... ??????

R12-radios-aux-in-usb-a7-01

Bzgl Ausstattung, davor für die Antwort, das hatte ich fast erwartet, das ist genau das Eck wo Firmen sparen und die Mitarbeiter die Zeit vom fahren aber für Telefonate nutzen sollten.....

Wenn du den Wagen längerfristig fahren wirst, dann würde ich, so wie du schreibst, volles Programm machen, egal was es kostet .. nicht wegen dem Gesetz, sondern wegen deiner Sicherheit!

Ob Radio Tausch oder fiscon etc. ist dann zu vergleichen bzw eine Preisfrage....

Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:02

So, hier das originale Foto vom Radio.

Kannst du mir ggf. genau sagen, wie das heißt?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:56

Ja, ich werde das machen, was die bessere Alternative ist, unabhängig vom Preis.

Kannst du mir sagen, wie mein Radio heisst? Ist das ein Bolero?

Find da nichts genaues.

Vielen Dank.

Gruss

Christian

Hi,

ich denke du hast das Radion "Swing". Das Bolero hat auf jeden Fall einen größeren Bildschirm.

Grüße Viper

Hello!

Ich glaub auch, dass das ein Swing ist.... Auf den diversen Plattformen find ich einige gebrauchte Boleros mit BT... Ich würde mich da halt immer skeptisch mit dem Verkäufer auseinandersetzen um keine Hehler Ware sondern seriöses gebrauchtes zu erwischen.....

Das einzige was du zusätzlich extra verbauen müssen wirst ist das Mikrofon, aber das ist leicht machbar....

Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 11:05

OK. Wenn es ein Swing ist, Brauch ich auf jeden Fall ein Bolero.

Gab eins auf Kleinanzeigen für 120 Euro... Dann werde ich wohl das kaufen und ggf. die Fiscon nachrüsren.

Funktioniert das?

Danke euch beiden.

Gruss

Christian

Servus!

Bitte gerne! Und ich glaube das wird klappen!

Im Menü Setup gibt er. irgendwo Info oder Version wo du siehst wie dein Radio genau heißt...

Cheers, Jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten