ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BlueMotion Technology/BlueMotion

BlueMotion Technology/BlueMotion

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:28

Hallo,

seit einigen Tagen ist ja der Golf BlueMotion Technology bestellbar (Verbrauch: 4,1 Liter). Bereits dieses Modell hat eine Start-Stop-Automatik.

Später soll noch der Golf BlueMotion folgen mit einem angekündigten Verbrauch von 3,8 Litern.

Kann mir jemand erklären, wo die technischen Unterschiede zwischen diesen Varianten liegen werden?

Viele Grüße

Hans Olaf

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von andigruen

hallo freunde,

gestern vormittag war es so weit, mein freundlicher rief an und meinte das warten habe ein ende.

nachmittag frei genommen und den bluemotion technology geholt und natürlich gleich eine rund gefahren, ca 130km.

also, start/stopp ist an board und ist erstmal etwas gewöhnungs bedürftig. man fährt zur roten ampel, schaltet auf neutral, läßt die kupplung los und der motor stellt sich ab. beim erneuten treten der kupplung startet er wieder und bevor man den gang richtig drinn hat läuft er auch schon wieder rund.

gewöhnungs bedürftig ist für mich auch die geringe lerlaufdrehzahl bzw das geringe drehmoment das er in dieser zu verfügung stellt. das problem für mich ist das ich den motor bis jetzt schon einige male beim anfahren abgewürgt habe. aber die bei vw haben dafür eine gute lösung gefunden: aufomatisch steigt man ja erst mal in die kupplug und ehe man es sich versieht startet den motor von selbst und man hat den nächsten versuch zum anfahren...

über den verbrauch kann und möchte ich noch nichts schreiben da ich ja erst um die 150 km gefahren bin und das meiner meinung noch nicht aussage kräftig ist. genauso über beschleunigung bzw spritztigkeit. zur zeit gehe ich noch sehr behutsam mit dem gaspedal um, ihr wisst ja die ersten tausend kilomerter... ich werde kommendes wochenende runter nach kärnten rauschen, also eine längere strecke und glaube das man dann schon mehr darüber berichten kann.

ansonsten habe ich mir mit dem wagen eine riesige freude bereitet. alles funktioniert (noch) tadellos, angefangen von den xenons bis hinten zur rückfahrkammera (siehe extras unten) mit der es kinderleicht ist kontaktlos rückwärts ein zu parken.

die verbrauchs werte werde ich posten sobald ich den noch vollen tank einmal verfahren habe. ich werde dann auch den tatsächlichen verbrauch errechnen und nicht den den die mfa anzeigt hier rein schreiben. habe übrigens die orginalen reifen gegen goodyear eagle f1 215/45/17 eingetauscht, dadurch wird sich auch der verbrauch von vorne hinein etwas erhöhen. fotos werde ich auch noch schießen, sollte jemand ein spezielles bild oder infos haben wollen, einfach melden.

mfg andi

wie versprochen der zweite teil meiner erfahrungen mit meinem bmt.

zuerst eure fragen, sollte ich was überlesehen haben bitte erinnern.

Geschw. GPS. Drehz. Verb. Gang.

0 0 800 O

50 46 1200 4

100 92 1800 5.5 5

130 120 2400 5,8 5

die gps geschwindigkeiten wurden mit iphone/tomtom navigation ermittelt. verb. war ein sonderwunsch.

Fahrwerk: für mein gefühl angenehm straff, nicht zu weich aber auch nicht zu hart.

Michelin Energy saver 185/70/15 waren original montiert.

Fotos von unten sind ohne hebebühne oder ähnlichem sehr schwierig zu schießen, hab jedenfalls mein bestes gegeben.

Video hab ich auch gemacht, nur bräuchte ich einen freiwilligen der es bei youtube reinstellt (man beachte den coolen song der im radio läuft;).

EWG Bescheinigung haben wir hier in austria glaube ich nicht, ich habe jedenfalls keine, sorry.

Verbrauch:

habe heute meine ersten 1000 km runter und auch den ersten tank verfahren. der errechnerte verbrauch hat mich nicht gerade begeister, 5,39 l/100km im schnitt. aber ich denke mal dach sich das noch nach unten korrigieren wird. ich hatte immer die klimaautomatik an, bin ca. 20% stadt 20% überland und 60% autobahn gefahren. und man darf die breiteren reifen nicht vergessen. die mfa zeigte heute 5,9 l/100km gesammt also stufe "2"an.

im wesentlichen ist der wagen wirklich sehr gut, einziges manko wie schon erwähnt die anfahrschwäche aber an die habe ich mich mittlerweile auch schon gewöhnt. jedoch ein problem gibt es trotzdem, und zwar gibt es bei der fahrertür auf kopfhöhe hinten eine undichtheit die die jungs in der werkstatt nicht dicht bekommen. man merkt das ab ca. 80 km/h. der meister meinte er müsse mal bei vw nachfragen ob es da eine lösung gibt, bin mal gespannt. eventuell hat von euch schon jemand erfahrung damit? wäre schade, da der wagen bei 130 km/h innen immernoch so leise ist das man bei einem gespräch mit personen die auf der rückbank sitzten nicht extra lauter sprechen muß.

zum motor, meiner meinung nach vom durchzug her absolut ausreichend für den stadtbetrieb und genauso für die freilandstraße. nachdem in österreich auf der ab eh nur 130 km/h erlaubt sind reichts für das genauso. ist natürlich alles subjektiv, aber am besten selber testen. bin vor dem kauf mit dem 120 ps benziner gefahren und der ist mir auch nicht sonderlich stärker vorgekommen.

der rest ist ablolut super. angefangen beim xenonkurvenlicht das super mitlenkt über den abblendenden rückspiegel. der sound vom rcd510 ist gut, werde aber zusätzlich noch nen kleinen basslautsprecher verbauen. tempomat und mfd sind auch ein muß. und mit der rückfahrkammera drückt man so ziemlich jeden die augen ein. aber diese dinge wurden ja schon öfter besprochen.

ich für meine teil bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem kauf, einzig das windgeräusch bei der tür, aber da wird sich sicher auch noch ne lösung finden. ich hoffe ich konnte euch bei eurer entscheidung weiterhelfen und gratuliere denen die sich den golf vi bluemotion technology bereits bestellt habe. und vergesst nicht eure zeit wird auch noch kommen...

gruß andi

 

610 weitere Antworten
Ähnliche Themen
610 Antworten
am 24. Juni 2009 um 14:03

Wo steht das mit Start-Stopp? Ich vermute, dass ist der normale BM mit längerem Getriebe, Sportfahrwerk u. evtl. weitere Aerodynamikanpassungen, vllt. noch Leichtlaufreifen. Davon steht aber nichts in der Serienausstattung.

Der künftige BM wird dann, denke ich, Start-Stopp und Rekuperation haben.

am 24. Juni 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Wo steht das mit Start-Stopp? Ich vermute, dass ist der normale BM mit längerem Getriebe, Sportfahrwerk u. evtl. weitere Aerodynamikanpassungen, vllt. noch Leichtlaufreifen. Davon steht aber nichts in der Serienausstattung.

Der künftige BM wird dann, denke ich, Start-Stopp und Rekuperation haben.

Das habe ich auch immer vermutet, aber falls(!) die technischen Daten auf der VW-Seite treffen zutreffen, dann muss man vom genauen Gegenteil ausgehen. Der aktuelle 1.6TDI-BMT hat exakt die gleichen Elastizitätswerte wie der normale 1.6TDI und ist von daher vermutlich mit dem gleichen (kurzen) Getriebe ausgestattet. Der in .at angebotene 1.6TDI-BMT wird dort mit Start/Stopp und Rekuperation beworben und hat die gleichen Verbrauchswerte wie der hier in .de angebotene TDI-BMT. Für den 99g-BM bliebe dann noch ein längeres Getriebe und eine verfeinerte Aerodynamik.

Hier steht das mit Start/Stopp

http://www.motor-talk.de/.../...-golf-vi-blue-motion-t1967550.html?...

Der BlueMotion wir bestimmt eine eigenständige Ausstattungsvariante werden. Wie z.B GTI.

Ist beim Polo auch so. In diesem Jahr gibt es den 90PS TDI mit dem BMT Paket und im nächsten Jahr dann den echten BlueMotion.

Der Unterschied 1.6 Bluemotion 107g zum 1.6 BM 99g liegt einzig beim zukünftig länger übersetzten Getriebe. Begründung:

Ich hatte bei 0800-Volkswagen angerufen und nach dem Unterschied 1.6 zu 1.6 BM gefragt. Antwort war: Start-Stopp und Rekuperation sind drin, außerdem bessere Aerodynamik und längeres Getriebe wie bereits beim 2.0 119g, der nur aus Marketinggründen nicht so heißen würde.

Inzwischen denke ich, dass die Auskunft in zwei Details falsch ist: Bluemotion steht bei VW nur für das Komplettpaket zu Spritsparen insb. mit Start/Stopp, da der Laie nur hieran erkennt, in einem Ökoauto zu sitzen:) Der zweite Fehler ist jedoch hier der entscheidende: Der 2.0 119g hat ein längeres Getriebe, weshalb er bei Autobahnfahrern so zu empfehlen ist. Der aktuelle 1.6 BM hat jedoch definitiv das gleiche Getriebe wie der 1.6. Begründung: Beide haben identische Beschleunigungswerte: 7.5s/11.3s/14.5s Zum Vergleich der 2.0: 7.3s/10.7s/14.5s und der 2.0 119g: 7.3s/10.7s/15.5s. Nur so als Anmerkung: Das heißt im Klartext 0-100 im 1. und 2. Gang, da der 3.-5. beim 119g länger übersetzt sind.

Der 1.6BM ist für den Normzyklus optimiert, wo höhere Geschwindigkeiten keine Rolle spielen. Deshalb klingen 3.5 Liter außerhalb gegenüber 3.7 beim 119g auch toll. In der Praxis gehe ich jede Wette ein, dass er bei z.B. 150km/h wesentlich mehr verbraucht als der 119g.

Ich frage mich allerdings, warum VW nicht von Anfang an das lange Getriebe in den Bluemotion einbaut. Ich würde ihn sofort bestellen, obwohl Start/Stopp für mich (80% Autobahn) Schwachsinn wäre. Da ich die Abwrackprämie + Umweltprämie VW noch mitnehmen will und VW diese offenbar nur bei Bestellung bis zum 31.8. garantiert muss ich jedoch den 119g nehmen. :(

Ich sehe das so.

BlueMotion wird ein eigenes sparsames Top-Modell.

Dann gibt es noch das BlueMotion Technology Paket bei verschiedene Motoren, für alle die sparen, aber auf nichts verzichten wollen. Also Star/Stopp usw... Wie beim Golf 1,6TDI BMT, Passat 2,0TDI BMT, Passat 1,4TSI BMT, bald beim Polo 1,6TDI BMT, Touareg 3,0TDI BMT, usw.....

Hat jemand von Euch schon den Golf VI BMT bestellt?

Konnte jemand das Auto irgendwie schon fahren? In den Medien war es um das Modell bisher arg still :confused:

am 3. August 2009 um 19:37

Ja, ich habe den BMT bestellt, live gesehen oder gar gefahren aber noch nicht.

Bin mir jedoch sicher, den Kauf nicht bereuen zu werden...

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Der aktuelle 1.6TDI-BMT hat exakt die gleichen Elastizitätswerte wie der normale 1.6TDI und ist von daher vermutlich mit dem gleichen (kurzen) Getriebe ausgestattet.

Im VW Prospekt wird aber beim Blue Motion Technology - Paket von einer längern Getriebeübersetzung gesprochen!

Zitat:

Original geschrieben von DUIDIE

Ja, ich habe den BMT bestellt, live gesehen oder gar gefahren aber noch nicht.

Bin mir jedoch sicher, den Kauf nicht bereuen zu werden...

Geht mir genau so, bestellt habe ich ihn am 01.07., mal sehen wann er da ist.

Bereuen werde ich den kauf bestimmt nicht, es immerhin ein VW und nach 2 jahren ist er eh wieder weg.

Gruss

Maik

am 4. August 2009 um 12:08

Hallo,

Bin neu hier im VW Forum und wollte mal wissen op der 99g BM Golf auf der IAA vorgestellt wird ? Mein freundlicher hat mir lediglich bestätigt, dass man den BM erst im Herbst bestellen kann und man dann mit bis zu 6 Monaten Lieferzeit rechnen muss.

Da wir Nachwuchs haben, muss der Mini Cooper meiner Frau leider einem familientauglicheren Auto = Golf weichen.

monte03

am 4. August 2009 um 12:15

Die Lieferzeiten werden sich mit der Zeit nach und nach relativieren, da der Auftragsstau irgendwann abnimmt.

am 4. August 2009 um 12:28

HALLO ALLERSEITS;

MEIN FREUND HAT SICH GESTERN DEN BMT BESTELLT, DER BMT HAT DIE START-STOP-AUTOMATIK UND DIE REPUTATION.

DER VERKÄUFER HATTE IHM EIN SCHREIBEN VON VW GEZEIGT, INDEM DIE REDE DAVON IST, DASS DER BM DIE ANGESTREBTEN WERTE NICHT ERREICHEN KANN UND SOMIT DER BMT DEN BM ERSETZEN SOLL.

DER BMT IST ALSO AB SOFORT DER BM. DEN BM WIRD ES SO NICHT MEHR GEBEN. BMT=BM

In der neuen Auto-Zeitung ist ein Test vom normalen 1,6TDI. Da wird sich über die lange Getriebeübersetzung beschwert.

Könnte also sein, dass der BMT die gleiche Übersetzung hat.

am 5. August 2009 um 11:15

Kann jemand den besagten Artikel hier reinstellen ? Auf der Internetseite findet man nichts, ausser eben, dass es in der neuesten Ausgabe einen Test gibt.

monte03

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BlueMotion Technology/BlueMotion