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Bluemotion 5,72 Liter bei sehr sehr flotter Fahrweise

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:04

Hi Leute,

Wollte mal über meinen neuen Bluemotion berichten.

Laut Betriebsanleitung soll man ja ab 1000 Km - 1500 Km allmählich die Drehzahl und Motorbelastung steigern,das habe ich dann auch getan :)

Sobald das Öl 100 Grad hatte ,habe ich ihm richtig die Sporen gegeben.

Landstrasse und Stadt (keine Autobahn) jeden Gang ausgefahren.Bis zum Tempolimit natürlich ;)

Ich finde er zieht erstaunlich gut für das Gewicht und Motorleistung,jedenfalls um Welten besser als mein alter V er 1,6 Benziner Automatik.

Das Sportfahrwerk ist echt Klasse, harmoniert leider mit den Energiesparreifen nicht ,naja sind ja auch nicht für sportliche Fahrweise gebaut worden.

Und die Kiste hat auf diesen 500 km sage und schreibe nur 5,72 Liter verbraucht.:D (pro 100 km natürlich) Ausgerechnet - keine MFA Werte.

 

Mein alter V´er hätte bei dem Fahrprofil (ständig Kickdown und Klima an.) 12-13 Liter Super durchgefiedelt.

Ich bin begeistert .

Jetzt sollte der Motor gut eingefahren sein,mal gucken wieviel er verbraucht wenn ich ihn jetzt spritsparend fahren werde wofür ich ihn schliesslich gekauft habe.

Obwohl auf Dauer nur niedertourig fahren ? Gut für den Motor und die DPF Regenerierung ist das bestimmt nicht? oder was meint Ihr ??? In welchen abständen sollte man den Wagen mal richtig Drehzahl geben damit er nicht verkokt oder versumpft oder wie auch immer , oder braucht man das bei den modernen Motoren und Ölen überhaupt nicht mehr und kann ständig niedertourig fahren ???

Aber ist mir auch egal ob was kaputt geht, der Wagen geht eh nach 4 Jahre wieder zurück und ich habe 2 Jahre Garantieverlängerung.Wollte nur mal fragen was ihr darüber denkt.

Also werde ich ihn genau so fahren wie VW sich das gedacht hat, bzw. die Ganganzeige das anzeigt.

immer die Start-Stopp automatik aktiviert lassen,egal für wie viele Sekunden die Ampel Rot zeigt ,egal ob der Motor kalt oder heiss ist.

Mal schauen wie lange der Anlasser, Motor, Turbo,Batterie das durchhält :D

 

Halte euch auf dem laufenden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Ich finde er zieht erstaunlich gut für das Gewicht und Motorleistung,jedenfalls um Welten besser als mein alter V er 1,6 Benziner Automatik.

Um Welten besser? Der 1.6 TDI BlueMotion hat laut Datenblatt dieselben Fahrleistungen, wie der 1.6 Benziner.

das Datenblatt sagt:

1.6 MPI 148 Nm bei 3.800 U/min

1.6 TDI 250 Nm bei 1.500 U/min

das sind Welten. Durchzug und Fahrleistungen sind halt 2 verschiedene Dinge.

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33 Antworten

Hallo,

ich kann mich mit den extremen Energiespar-Fahrweisen nicht ganz anfreunden.

Früher hieß es, man solle nicht mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last fahren, da der Motor dabei sehr heiß werden würde und die Kurbelwelle durch die Vibrationen Schaden nehmen könne.

Heute heißt es, man soll bei spätestens 2000 min-1 in den nächsthöheren Gang schalten und bei 60 kmh schon in den 6. Gang schalten.

Ich halte mich mehr im mittleren Drehzahlbereich auf, ignoriere die Schaltanzeige und schalte bei ca. 2500 min-1, sodaß der Motor im nächsten Gang nicht mehr brummt und vibriert. Hin und wieder mal eine schnelle Autobahnfahrt schadet auch nicht und beugt der Verkokung vor.

am 27. Mai 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Ich finde er zieht erstaunlich gut für das Gewicht und Motorleistung,jedenfalls um Welten besser als mein alter V er 1,6 Benziner Automatik.

Um Welten besser? Der 1.6 TDI BlueMotion hat laut Datenblatt dieselben Fahrleistungen, wie der 1.6 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Hi Leute,

Wollte mal über meinen neuen Bluemotion berichten.

Laut Betriebsanleitung soll man ja ab 1000 Km - 1500 Km allmählich die Drehzahl und Motorbelastung steigern,das habe ich dann auch getan :)

Ich bin begeistert .

Jetzt sollte der Motor gut eingefahren sein,mal gucken wieviel er verbraucht wenn ich ihn jetzt spritsparend fahren werde wofür ich ihn schliesslich gekauft habe.

Der Motor ist nach 1500 km noch lange nicht eingelaufen!

Wenn das so wäre würde sich der Verbrauch nach zig 10000 km nicht mehr weiter reduzieren,was er aber aus meiner Erfahrung im zehntel Bereich macht.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Ich finde er zieht erstaunlich gut für das Gewicht und Motorleistung,jedenfalls um Welten besser als mein alter V er 1,6 Benziner Automatik.

Um Welten besser? Der 1.6 TDI BlueMotion hat laut Datenblatt dieselben Fahrleistungen, wie der 1.6 Benziner.

Aber nicht mit Automatik oder ?

Jedenfalls merkt man den Turboschub schon wenn man drauflatscht.

Naja eine Nockenwelle mehr,und 8 Ventile mehr werden sich schon spürbar bemerkbar machen,das der TDI 100 Nm mehr hat merkst du auf jeden Fall wenn er losmaschiert

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Ich finde er zieht erstaunlich gut für das Gewicht und Motorleistung,jedenfalls um Welten besser als mein alter V er 1,6 Benziner Automatik.

Um Welten besser? Der 1.6 TDI BlueMotion hat laut Datenblatt dieselben Fahrleistungen, wie der 1.6 Benziner.

das Datenblatt sagt:

1.6 MPI 148 Nm bei 3.800 U/min

1.6 TDI 250 Nm bei 1.500 U/min

das sind Welten. Durchzug und Fahrleistungen sind halt 2 verschiedene Dinge.

am 28. Mai 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

 

Um Welten besser? Der 1.6 TDI BlueMotion hat laut Datenblatt dieselben Fahrleistungen, wie der 1.6 Benziner.

das Datenblatt sagt:

1.6 MPI 148 Nm bei 3.800 U/min

1.6 TDI 250 Nm bei 1.500 U/min

das sind Welten. Durchzug und Fahrleistungen sind halt 2 verschiedene Dinge.

Durchzug ist recht irrelevant, solange du kein Wohnmobil durch die Gegend fährst. Entscheidend sind die Fahrleistungen und die sind beim 1.6 TDI Bluemotion genau wie beim 1.6 Benziner eher bescheiden. Das gilt für die Höchstgeschwindigkeit, als auch für die Beschleunigung! Und da liegen zwischen den beiden Fahrzeugen keine "Welten". Da liegt nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen. :o

Dem Threadersteller kommt das vielleicht subjektiv so vor, eventuell auch wegen dem Schaltgetriebe.

Keine Ahnung was du übrigens mit den Drehmomentangaben aussagen willst. Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl und da der Benziner höher dreht leistet der TDI auch nicht mehr.

Ohne Leistung nichts los, kapische?

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

das Datenblatt sagt:

1.6 MPI 148 Nm bei 3.800 U/min

1.6 TDI 250 Nm bei 1.500 U/min

das sind Welten. Durchzug und Fahrleistungen sind halt 2 verschiedene Dinge.

Durchzug ist recht irrelevant, solange du kein Wohnmobil durch die Gegend fährst. Entscheidend sind die Fahrleistungen und die sind beim 1.6 TDI Bluemotion genau wie beim 1.6 Benziner eher bescheiden. Das gilt für die Höchstgeschwindigkeit, als auch für die Beschleunigung! Und da liegen zwischen den beiden Fahrzeugen keine "Welten". Da liegt nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen. :o

Dem Threadersteller kommt das vielleicht subjektiv so vor, eventuell auch wegen dem Schaltgetriebe.

Keine Ahnung was du übrigens mit den Drehmomentangaben aussagen willst. Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl und da der Benziner höher dreht leistet der TDI auch nicht mehr.

Ohne Leistung nichts los, kapische?

ist schon klar, aber trotzdem ging es nicht um die Höchstleistung, welche hübsch gleich ist, sondern um den Durchzug ("er zieht"), und da ist nunmal das Drehmoment entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

 

Durchzug ist recht irrelevant, solange du kein Wohnmobil durch die Gegend fährst. Entscheidend sind die Fahrleistungen und die sind beim 1.6 TDI Bluemotion genau wie beim 1.6 Benziner eher bescheiden. Das gilt für die Höchstgeschwindigkeit, als auch für die Beschleunigung! Und da liegen zwischen den beiden Fahrzeugen keine "Welten". Da liegt nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen. :o

Dem Threadersteller kommt das vielleicht subjektiv so vor, eventuell auch wegen dem Schaltgetriebe.

Keine Ahnung was du übrigens mit den Drehmomentangaben aussagen willst. Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl und da der Benziner höher dreht leistet der TDI auch nicht mehr.

Ohne Leistung nichts los, kapische?

ist schon klar, aber trotzdem ging es nicht um die Höchstleistung, welche hübsch gleich ist, sondern um den Durchzug ("er zieht"), und da ist nunmal das Drehmoment entscheidend.

Drehmoment ist auch langweilig, Radzugkraft zählt, siehe 80 Ps Säuger vs. 85 Tsi, trotz viel mehr Nm nur unwesentlich mehr Durchzug, weil Sparübersetzung

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

ist schon klar, aber trotzdem ging es nicht um die Höchstleistung, welche hübsch gleich ist, sondern um den Durchzug ("er zieht"), und da ist nunmal das Drehmoment entscheidend.

Drehmoment ist auch langweilig, Radzugkraft zählt, siehe 80 Ps Säuger vs. 85 Tsi, trotz viel mehr Nm nur unwesentlich mehr Durchzug, weil Sparübersetzung

bei vergleichbarer Drehzahl zieht der TSI um Welten besser. Und genau das meint man mit "der zieht gut". Dieses Zitat wird einem 1.4 MPI-Fahrer wohl kaum über die Lippen kommen, es sei denn er ist vorher ausschließlich Fahrrad gefahren.

@Diabolomk:

der MPI ist im unteren Drehzahlbereich immer schlapp. Wenn Du ihn dann mit einem ultrakurzem Getriebe kombinierst, kann man sich zwar die Radzugmomente schönrechnen, das Gefühl von sattem Durchzug, wie es TSI/TDI bieten wird aber nie aufkommen. Denn der Preis der kurzen Übersetzung ist ein entsprechend hohes Drehzahlniveau, und das wiederum hat mit Durchzug wenig zu tun.

oder andersherum: für das gleiche Radzugmoment braucht der MPI deutlich höhere Drehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

ich kann mich mit den extremen Energiespar-Fahrweisen nicht ganz anfreunden.

Früher hieß es, man solle nicht mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last fahren, da der Motor dabei sehr heiß werden würde und die Kurbelwelle durch die Vibrationen Schaden nehmen könne.

Heute heißt es, man soll bei spätestens 2000 min-1 in den nächsthöheren Gang schalten und bei 60 kmh schon in den 6. Gang schalten.

Ich halte mich mehr im mittleren Drehzahlbereich auf, ignoriere die Schaltanzeige und schalte bei ca. 2500 min-1, sodaß der Motor im nächsten Gang nicht mehr brummt und vibriert. Hin und wieder mal eine schnelle Autobahnfahrt schadet auch nicht und beugt der Verkokung vor.

"früher" gab es auch keine aufgeladenen Motoren, die bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein fülliges Drehmoment aufweisen udn dementsprechend die Motoren dafür gebaut sind (kräftige Kurbelwellenlager usw.)

am 28. Mai 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

oder andersherum: für das gleiche Radzugmoment braucht der MPI deutlich höhere Drehzahlen

Völlig richtig! Das ist eben die klassische Motorcharakteristik eines MPI. Und Tatsache ist nunmal, dass sowohl der 1.6 TDI, als auch der 1.6 mit knapp 100 PS bei 1,3 Tonnen keine Leistungswunder sind. Den MPI muss man drehen, damit das Auto überhaupt etwas in die Gänge kommt. Bei einem 500 PS Sauger-Boliden wäre das natürlich anders, der würde nämlich schon bei geringer Drehzahl ordentlich Power an die Räder bringen.

Ich fand die Aussage des TE jedenfalls etwas abwegig. Der Tat so, als wäre er von einem Fiat Punto in einen 135i umgestiegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

oder andersherum: für das gleiche Radzugmoment braucht der MPI deutlich höhere Drehzahlen

Völlig richtig! Das ist eben die klassische Motorcharakteristik eines MPI. Und Tatsache ist nunmal, dass sowohl der 1.6 TDI, als auch der 1.6 mit knapp 100 PS bei 1,3 Tonnen keine Leistungswunder sind. Den MPI muss man drehen, damit das Auto überhaupt etwas in die Gänge kommt. Bei einem 500 PS Sauger-Boliden wäre das natürlich anders, der würde nämlich schon bei geringer Drehzahl ordentlich Power an die Räder bringen.

Ich fand die Aussage des TE jedenfalls etwas abwegig. Der Tat so, als wäre er von einem Fiat Punto in einen 135i umgestiegen. :D

Als ich vom MPI (116 Nm bei 2700 U/min) auf den TSI (175 Nm bei 1600 U/min) umstieg, war das trotz des Mehrgewichts (234 kg) schon deutlich spürbar. Kann also die Aussage des TE nachvollziehen und musste Dir daher widersprechen.

Dass ein 1.6 TDI den (nicht gerade leichten) Golf keinesfalls zum Rennwagen macht, sehe ich aber genauso. Ein Leistungsgewicht von > 10 kg/PS ist heutzutage höchstens Durchschnitt. Es ist eben alles relativ.

P.S.: bin letztens das 135i-Cabrio einer Freundin ausgiebig gefahren, das Teil geht echt krass, wäre mir aber zu hart und laut auf Dauer.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

oder andersherum: für das gleiche Radzugmoment braucht der MPI deutlich höhere Drehzahlen

Völlig richtig! Das ist eben die klassische Motorcharakteristik eines MPI. Und Tatsache ist nunmal, dass sowohl der 1.6 TDI, als auch der 1.6 mit knapp 100 PS bei 1,3 Tonnen keine Leistungswunder sind. Den MPI muss man drehen, damit das Auto überhaupt etwas in die Gänge kommt. Bei einem 500 PS Sauger-Boliden wäre das natürlich anders, der würde nämlich schon bei geringer Drehzahl ordentlich Power an die Räder bringen.

Ich fand die Aussage des TE jedenfalls etwas abwegig. Der Tat so, als wäre er von einem Fiat Punto in einen 135i umgestiegen. :D

Ok vieleicht sind es keine "Welten" aber der TDI zieht subjektiv viel besser als der Benziner.Mag sein das es am Getriebe liegt.

Aber habe den Wagen ja zum sparen gekauft nicht zum Heizen.

Na gut 44 € mehr Steuern ,aber die habe ich ja schnell wieder raus wenn ich ihn mit 4,5 Liter fahren kann (die Hälfte vom alten Benziner)

Benziner 1 Tank 500 km Bluemotion 1 Tank über 1000 km.Und Diesel ist ja auch noch ein paar cent billiger:D

Also hab ich die höhere Steuer schon nach einem Monat wieder raus.

Und Versicherung ist auch 2 € billiger im Vierteljahr.

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