ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. bluemotion oder nicht?

bluemotion oder nicht?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 23:14

hallo freunde,

endlich ist es soweit, ich werde im nächsten halben jahr von meinem golf 3 BJ 96 54 PS umsteigen auf einen gebraucht-/vorführ-/jahreswagen - golf 6.

da mein vater ab september wieder einen dienstwagen bekommt, und unsere "familienkutsche" - audi a6 avant 2.7 qu. bald aus dem leasing ausläuft haben wir (mein vater und ich^^) uns geeinigt auf einen "neuen" golf 6 (highline) als zweit- bzw mein pendler auto für uni und zuhause.

es sollte ein diesel sein weil:

...ich in wien wohne und zu meiner uni 5 x die Woche á 120 km (hin und retour - 85 % autobahn) fahre.

ich komme daher im schnitt auf 600 km pro Woche und muss somit zurzeit mind. 1x die Woche volltanken gehn.

 

SO NUN ZUR FRAGE AN EUCH:

 

es kommt im prinzip nur ein diesel infrage, da der bei uns doch noch immer eine schöne spur billiger ist als benzin.

1. ist bei dem fahrerprofil, diesel auf dauer (2 Jahre noch Studium) wirklich billiger als benzin (bsp der tsi mit 122 ps als alternative zum 1.6 crd) oder was meinen die experten bei genanntem fahrerprofil dazu? (muss meinen tank natürlich selber zahlen - daher der gedanke)

2. zahlt sich ein BlueMotion bei dem fahrerprofil (fast nur autobahn, natürlich auch bisschen stadt) aus?

3. hab gehört das die BM Modelle nicht mal ne Start Stopp Automatik serienmäßig bieten? (irgendwie glaube ich das sich BM nur für Stadt und bisschen AB und LS fahrer auszahlt?! - da die meisten BM vorteile, sachen sind wie zb. leichtlaufreifen, tiefergelegt, aerodynamischere form etc.... ob sich das wirklich so sehr beim verbrauch auszahlt???!

 

ich weiß nich...

 

bitte um eure konstruktive hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juli 2010 um 23:25

"Bluemotion" und "Bluemotion Technology" sind zwei unterschiedliche Dinge. Beide sind nicht in der "Highline" Ausstattung zu haben. Von daher müßtest Du auf die Highline Ausstattung verzichten und eben das MODELL BLUEMOTION nehmen, das auf dem Trendline basiert oder eben den Comfortline mit den von Dir in Erwägung zu ziehenden Dieselmotoren mit BLUEMOTION TECHNOLOGY.

Selbstverständlich hat das BM Modell und BMT das Start-Stopp System. Früher war das mal ohne aber das ist schon ein paar Jahre her. Aber nicht nur das SSS, sondern auch diverse andere Optimierungen sorgen für Verbrauchsvorteile.

Ich würde an Deiner Stelle zum Comfortline mit dem 1,6 Liter Diesel BMT greifen. BMT ist die Zukunft und lohnt sich auch aus steuerlichen Gründen.

Ist ne Rechenaufgabe für dich.

Nehm einfach die jeweiligen Fahrzeugpreise, den Verbrauch auf l/100Km und dann die Versicherungskosten sowie Steuern pro Jahr. Das brichste dir auf'n Monat runter und dann weißt du was dich letztendlich günstiger kommt. Verbräuche findest du auf spritmonitor.de und Versicherung auf einschlägigen Inet-Seiten. Der Tsi wird auf der BAB über 130km/h schon durstiger als ein Diesel, soviel ist klar. Er kostet dafür aber weniger in Vers., Frhzg.Preis und Steuern. BMT Frhzg. sind schon sehr teuer und rechnen sich nicht immer.

Grüße

mirage

Zitat:

Original geschrieben von cscb

1. ist bei dem fahrerprofil, diesel auf dauer (2 Jahre noch Studium) wirklich billiger als benzin (bsp der tsi mit 122 ps als alternative zum 1.6 crd) oder was meinen die experten bei genanntem fahrerprofil dazu? (muss meinen tank natürlich selber zahlen - daher der gedanke)

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Hallo,

in Österreich sind die Blue Motion Technology Modelle auch in Highline Ausstattung erhältlich. Die Serienausstattung bei Comfortline und Highline ist in Österreich etwas anders als in Deutschland. Unter anderem werden in Ö. die Highline Modelle serienmäßig auf 16" Bereifung mit Alufelge Cleveland ausgeliefert. Ich denke, das ist wohl der ausschlaggebende Grund.

Gruß,

Georg

Die frage ob bluemotion oder nicht liegt meiner meinung nach an der kilometerlaufleistung pro jahr und was man mit dem auto sonst noch machen möchte.

Wer z.B. auf der autobahn gerne mal schnell fährt braucht auch keinen bluemotion da er sein sparpotential bis maximal 130 hat, dann wird auch er "teuer".

Ich für meinen teil fahre ca. 50000km pro jahr da gibt es für mich keine frage.

Gruss

Maik

am 12. Juli 2010 um 9:47

Zu 1.: Bei der Fahrleistung ist ein Diesel ziemlich sicher preiswerter als ein Benziner.

Zu 2.: Wie schon erwähnt: es gibt den "echten" Bluemotion und die Bluemotion Technology Pakete (BMT). BMT würde ich immer mit bestellen, der Verbrauchsunterschied (auf dem Papier) ist nämlich beträchtlich. Der richtige Bluemotion ist rein finanziell vielleicht nicht zu rechtfertigen, aber er sieht meiner Meinung nach besser aus und ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr rar. Und er hat eine sehr lange Getriebeübersetzung, was auf der Autobahn bei zurückhaltender Fahrweise ein absoluter Segen ist. Da allerdings viele an dieser Getriebeübersetzung herummosern, empfiehlt sich eine Probefahrt.

Zu 3.: Start-Stop-Automatik ist was für's Schaufenster, nichts von wirklich praktischem Nutzen. Die sonstigen Besonderheiten vom BM zahlen sich gerade auf der Autobahn aus, und sie tun es auch wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zu 2.: Wie schon erwähnt: es gibt den "echten" Bluemotion und die Bluemotion Technology Pakete (BMT). BMT würde ich immer mit bestellen, der Verbrauchsunterschied (auf dem Papier) ist nämlich beträchtlich.

Du sagst es,auf dem Papier,

in der Realität merkst du die paar Zehntel Unterschied nur über den Gasfuß!

Auf der Autobahn wird das BMT-Paket keine wirkliche Einsparung bringen.

am 12. Juli 2010 um 11:38

Leute: Leute, die sich einen BMT kaufen, fahren damit auf der BAB nicht wie die Henker... ;) ... das ist schon eine Spritersparnis! :D

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

 

Auf der Autobahn wird das BMT-Paket keine wirkliche Einsparung bringen.

Das BMT Paket kann auch hauptsächlich in der Stadt sparen. Eine Start Stopp Anlage für Ab-Fahren zu ordern ist sinnfrei. Nur die Reifen könnten einen minderverbrauch bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

 

Leute: Leute, die sich einen BMT kaufen, fahren damit auf der BAB nicht wie die Henker... ;) ... das ist schon eine Spritersparnis! :D

Diese "Henker" von der AB zu verbannen, wäre eine große Spritersparnis. ;)

 

am 12. Juli 2010 um 14:20

Rekuperation und optimierte Gelenkwellen sowie eben die rollwiderstandsopt. Reifen des BMT Paketes sollten auch auf der AB eine Spritersparnis bringen...

Wenn du wirklich nur mehr 2 Jahre an die 30000km pro Jahr fährst und dann deutlich weniger, dann käme ein Blue Motion Technology mit dem 1,2 105PS TSI in Frage. Braucht auf der AB zw. 6 und 7 Liter und kostet knapp €2000,- weniger als der TDI.

Solltest du nach dem Studium weiterhin mehr als 15000km im Jahr fahren, rentiert sich der Diesel mit 105 PS und BMT.

 

Beim Benziner sind die Service leicht billiger, da er weniger Motorölinhalt hat bzw. entfällt das Zahnriemenservice, da Steuerkette. Wobei im letzten Serviceheft beim 1,6TDI das Wechselintervall mit 300000km angegeben war. Ich dachte immer bei 180000km.

 

Blue Motion Technology rentiert sich immer in AUT, allein die €1000,- Blue Motion Bonus machen das ganze Auto billiger als ein normaler.

 

Also rechne die beiden 105PS Motoren mit BMT durch und entscheide dich danach. Fahr auch beide mal Probe.

Es kommt auch auf den Fahrer an. Wenn du das Auto gerne mal trittst, musst du den Diesel nehmen, fährst du intelligent (sparsam und zügig) kannst du getrost den TSI nehmen.

 

Ausstattungsmässig empfehle ich dir den Comfortline mit Komfortpaket, RCD310, Lederlenkrad und Reifenkontrollanzeige. Willst du lieber echte Alus und mehr Chromoptik, nimm den Highline.

 

Alternative mit allerdings nur 90PS, allerdings mit geiler R-Line Optik und Sportpaket Interieur wäre der Rabbit GT. Dazu Komfortpaket, Mittelarmlehne, Tempomat, RCD310 und Metallic. Rechne den mal gegen und du hast sicher das Optimum.

 

PS: In unserem Betrieb laufen 2 schwarzmetallic Rabbit GT TDI als Vorführer. Tempomat wäre bei beiden günstig nachrüstbar. Solltest du daran Interesse haben, schick mir eine PN !

Deine Antwort
Ähnliche Themen