ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.2TSI Bluemotion - Kettenrasseln + Dumpfe Luft-Pumper Geräusche bei Auspuff + weiteres.

VW Golf 6 1.2TSI Bluemotion - Kettenrasseln + Dumpfe Luft-Pumper Geräusche bei Auspuff + weiteres.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2022 um 14:23

Hallo Leute, ich habe leider seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen geliebten Golf..

Kurz die Vorgeschichte die eventuell dazu beiträgt:

Vor einigen Tagen fuhr ich von zuhause weg und nach ca. 80km zeigte es einige Kontrolleuchten an (u.a. Motor Kontrolleuchte, Reifendruck, EPC, etc.) woraufhin ich jemanden kommen lassen habe.

Komischerweise.. nachdem Hilfe da war, funktionierte nach einem Neustart und gelöschten Fehlerspeicher wieder alles und ich konnte ca. 90km ohne Fehler wieder nach Hause fahren.

Der Fehlerspeicher hat angezeigt "Zündaussetzer Zylinder 1 und 4" woraufhin die Zündkabeln kontrolliert wurden.

Zündkabeln alle ok, die Zündkerzen 1 Jahr alt.

Nachdem zwei Zündaussetzer gleichzeitig waren, hat man mir gesagt sie vermuten die Zündspule da hier anscheinend zwei Sekundärwicklungen vorhanden sind für jeweils 2 Zylinder.

Soweit so gut, ich habe eine Zündspule von Bosch bestellt und sofort eingebaut.

Bis dato auch kein derartiges Problem mehr gehabt.

Und jetzt die aktuellen Auffälligkeiten bzw. meinen Fragen:

Ich weiß leider nicht ob das alles neu ist, oder schon davor da war.. nur ich das eventuell nie bemerkt habe.

Beim Leerlauf rasselt die Kette bei hohen touren schon etwas laut, ist das normal?

Ebenfalls höre ich wenn ich leicht Gas gebe ein leichtes Pfeifen vom Motorraum.

Beim Kaltstart riecht es seit dem Vorfall meist nach Abgasen im Auto und außerhalb.. welche genau weiß ich nicht.. aber riecht nach Benzin/Öl sowas...

Im Leerlauf geht der Motor ja runter auf (ich glaube 500U/min?, evt. durch das Bluemotion), und hier ist mir aufgefallen das man wenn man ruhig drin sitzt, Ruckler spürt, also wie als würde Luft entweichen oder der Motor sich einfach kurz schwer tun was sich bei mir durch spürbares Ruckeln bemerkbar macht.

Kurz nach dem Ruckeln geht die Drehzahl des Motors auch kurz in die höhe so auf 650U/min und dann fällt sie sofort wieder.

Weiß hier jemand woran das liegen kann?

Was mir ebenfalls seit kurzen auffällt ist das man wenn man zum Auspuff nah hingeht und hinhört.. das man ebenfalls so dumpfe Luftstöße hört und spürt.

Kann das zusammenhängen?

 

Ich weiß es sind viele Auffälligkeiten aber ich hoffe ich kann mir hier Klarheit holen...

Sofern Fragen offen sind bitte ich euch das zu schreiben.. ich versuche jede wichtige notwendige Frage zu beantworten!

Leider bin ich mit dem ganzen nicht so vertraut, jedoch kenn ich mich Technisch etwas aus was mir hoffentlich hier die Hilfe erleichtert..

Ich bedanke mich bei euch schonmal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

@xXMorchXx im Motorraum in der Nähe von der Drosselklappe ein Kurbelwellenentlüftungsventil dieser ist wahrscheinlich abgebrochen als ihr da Rum gefummelt habt. Deswegen kommen da Abgasgerüche!

 

Dieser ist ziemlich einfach zu austauschen.

 

Also die Zündspule war in deinem Fall defekt deswegen hast du den Fehler gehabt.

 

Steuerkette tut sich beim ersten Start in der Regel in den ersten Minute melden bis ein Öldruck da ist.

Das was du meinst ist der wasgate von dem Turbolader dieser macht gerne Mal Geräusche.

 

Ich empfehle dir bei dem Motor alle 10-15 TKM ein Ölwechsel zu machen. Und alle 2-3 Jahre oder 60 000 km Kühlmittel zu wechseln!

 

Die Geräusche was du vom Auspuff hörst kommen wahrscheinlich durch die Verlockungen. Da hat Liqui Molly Direkteinspritzer Addive. Diese tust du in den Tank rein kippen und voll-Tanken in den nächsten Tagen wirst du sehen dein Motor wird besser klingen.

 

Themenstarteram 15. November 2022 um 20:31

@polobuddy danke für deine Antwort!

Ich werde morgen gleich nachsehen ob es etwas mit dem Ventil zu tun hat, eine Beschädigung oder einen Bruch müsste ich ja erkennen.

Bezüglich Zündspule hoffe ich das es das war, habe da recht viel im Internet gelesen und wenn man nach dem geht, hätte es alles sein können..

Beim Kaltstart bzw. wenn er kurz etwas länger geparkt hat, hört man anfangs die Kette was sich aber schnell legt (evt. weil die Kette sich erst mit Motorstart spannt?, denke das ist aber normal)

Ich werde Morgen gleich nachsehen wann der Ölwechsel gemacht wurde, aber ich meine zu glauben dieses Jahr beim Service. Ich lasse die Service eigentlich immer nach VW Vorgabe machen (also was halt fällig ist).

Das Mittel habe ich soeben bestellt und werde ich sofort verwenden wenn es da ist!

Wünsche noch einen schönen Abend, melde mich morgen bezüglich Ventil & Ölwechsel.

Lg

Zitat:

@xXMorchXx schrieb am 15. November 2022 um 21:31:38 Uhr:

@polobuddy danke für deine Antwort!

Ich werde morgen gleich nachsehen ob es etwas mit dem Ventil zu tun hat, eine Beschädigung oder einen Bruch müsste ich ja erkennen.

Bezüglich Zündspule hoffe ich das es das war, habe da recht viel im Internet gelesen und wenn man nach dem geht, hätte es alles sein können..

Beim Kaltstart bzw. wenn er kurz etwas länger geparkt hat, hört man anfangs die Kette was sich aber schnell legt (evt. weil die Kette sich erst mit Motorstart spannt?, denke das ist aber normal)

Ich werde Morgen gleich nachsehen wann der Ölwechsel gemacht wurde, aber ich meine zu glauben dieses Jahr beim Service. Ich lasse die Service eigentlich immer nach VW Vorgabe machen (also was halt fällig ist).

Das Mittel habe ich soeben bestellt und werde ich sofort verwenden wenn es da ist!

Wünsche noch einen schönen Abend, melde mich morgen bezüglich Ventil & Ölwechsel.

Lg

Wo und wie man das findet und austauscht siehst du hier!

https://youtu.be/ChqN2c-KWdg

 

Bezüglich Kette, die macht Geräusche bis der Spanner mit Öldruck versorgt wird und dann hört man die nicht mehr.

Ich empfehle dir dich nicht an die Vorgaben von VW hälst sondern eher dein Öl wechselst. Alle 10 000-15 000 km oder spätestens nach 12 Monaten je nach dem welches zuerst eintritt. Besser ist es natürlich kurz vorm Winter.

Das sage dir nicht so damit du viele kosten hast sondern damit du länger Freude mit deinem Auto hast.

 

Und ebenfalls solltest Du wie bereits gesagt alle 2-3 Jahre bzw spätestens nach 60 000 km Kühlmittel wechseln . Wieso ? Dein Turbolader wird vom Öl geschmiert und gekühlt.

Bei dem Motor ist das Gute , der Turbolader wird zusätzlich mit Kühlmittel gekühlt damit sich bei sehr hohen Temperaturen das Innenleben nicht verzieht und du Turbolader schaden hast!

 

Wenn dein Öl und Kühlmittel sehr alt sind verzieht sich alles . Kettenantrieb und alles was dazu gehört lebt ebenfalls von Schmierung und Kühlung. Besonders im Sommer herrschen sehr hohe Temperaturen und da ist Öl sehr wichtig.

Bei meinem eigenen TSI tue ich alle 8-12 TKM Ölwechsel machen. Je nach dem wie die Fahrleistungen sind.

Hallo

Als erstes die Frage: Wieviel KM hat dein Flitzer gelaufen ? und wann wurde die Steuerkette das letzte mal gewechselt, dies kannst du im Service Heft erfahren. Wenn du den Motor startest sollte er nicht länger als gefühlte 3-5 Sekunden Rasseln, wenn er es im Leerlauf tut ist die Steuerkette hin. Dies würde auch erklären warum du Zündaussetzer auf Zylinder 1 + 4 hast, denn dann läuft die Nockenwelle nicht mehr synchron. Bis zu Klärung würde ich den Motor untertourig fahren, sprich so wenig Drehzahl wie möglich. Wenn dir die Kette abspringt dann ist der Motor ein Totalschaden.

Themenstarteram 16. November 2022 um 11:38

@Pluto-0007 96000km hat er jetzt drauf.

Steuerkette wechsel weiß ich garnicht ob die jemals getauscht wurde bei soviel km?

Im leerlauf beim start macht er das nur ganz kurz das er rasselt und geht recht schnell wieder weg.. das einzige was ich höre ist eben ein rasseln wenn ich im Stand im leerlauf etwas mehr Gas gebe.. dann hört man ein Nachrasseln..

Ist das normal?

Zitat:

@xXMorchXx schrieb am 16. November 2022 um 12:38:27 Uhr:

@Pluto-0007 96000km hat er jetzt drauf.

Steuerkette wechsel weiß ich garnicht ob die jemals getauscht wurde bei soviel km?

Im leerlauf beim start macht er das nur ganz kurz das er rasselt und geht recht schnell wieder weg.. das einzige was ich höre ist eben ein rasseln wenn ich im Stand im leerlauf etwas mehr Gas gebe.. dann hört man ein Nachrasseln..

Ist das normal?

96 000 km gerade Mal eingefahren wie goldig :D

 

Mach doch Mal ein Video und hochladen dann tun wir dir sagen was die Phase ist.

 

 

Wie schon geschrieben, schau im Service Heft nach ob die Steuerkette schon mal getauscht wurde, wenn es noch die erste ist dürfte Sie hin sein, da diese in der Regel nur 100 Tsd halten. Es gibt welche die länger gehalten haben, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn man den Ölwechsel alle 12.500 km durch führt und ein Marken Öl nimmt halten Sie auch länger. Fahre in einer freien Werkstatt oder ausnahmsweise nach ATU und lasse den B.C. auslesen, kostet noch keine 30 Euro und du bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 16. November 2022 um 15:26

@Pluto-0007 @polobuddy Also der Ölwechsel wurde im Juli 2022 gemacht. Steuerkette dürfte noch die erste sein, ist zumindest noch nie getauscht worden. Das Kurbelwellenentlüftungsventil sieht noch in Ordnung aus, es schwitzt am Rand leicht aber man sieht da auch nichts weiteres, ist auch nicht großartig feucht...

Hier eine kurze Sprachaufnahme vom Motorgeräusch, eventuell erkennt man da was..

http://www.file4.de/6936

@xXMorchXx das Geräusch kommt meines Erachtens von der unteren Kette also von der Ölpumpe.

Guckst du hier !

https://youtube.com/shorts/TMTTLW0urXA?feature=share

Dieser Motor lebt von Öl, Kühlmittel, Luftfilter!

 

Und ab und zu Mal sollte man eine längere Strecke fahren damit alles seine Temperaturen kriegt

Zitat:

@xXMorchXx schrieb am 16. November 2022 um 16:26:45 Uhr:

@Pluto-0007 @polobuddy Also der Ölwechsel wurde im Juli 2022 gemacht. Steuerkette dürfte noch die erste sein, ist zumindest noch nie getauscht worden. Das Kurbelwellenentlüftungsventil sieht noch in Ordnung aus, es schwitzt am Rand leicht aber man sieht da auch nichts weiteres, ist auch nicht großartig feucht...

Hier eine kurze Sprachaufnahme vom Motorgeräusch, eventuell erkennt man da was..

http://www.file4.de/6936

Hallo

Ich habe es mir angehört, ist zu 100 % die Steuerkette, Sie ist gelängt, also hinüber schnellstens eine neue hinein aber bitte nicht bei VW die nehmen 180 Euro die Stunde. Von meiner Tochter ihren Flitzer haben wir es vor 5 Wochen erst machen lassen ( Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS ) Kette, Spanner, alle Ritzel ink. Öl Wechsel in einer freien Werkstatt in NRW für 850.- Euro.

Bis dahin wie schon gesagt den Flitzer untertourig fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.2TSI Bluemotion - Kettenrasseln + Dumpfe Luft-Pumper Geräusche bei Auspuff + weiteres.