ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Blubbert Geräusch beim Gasgeben

Blubbert Geräusch beim Gasgeben

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:21

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr ein W176 A200d gekauft. Bin nun bereits 18000 Kilometer gefahren und habe folgendes Problem:

Des öfteren Taucht ein Komisches Geräusch, meistens direkt nach dem Tanken (Tank komplett voll getankt) oder bei unterschiedlich vollem Tank ( manchmal halb voll, oder Viertels Voll) auf. Ihr kennt ja alle diesen Typischen Diesel klang beim Gasgeben. Genau da taucht das Geräusch auf, wie ein Blubbern oder als währe irgendwas im Kat. locker. War bis jetzt 5 mal bei Mercedes gewesen und wurde jedes mal wieder abgewunken. Jedes mal wurde nur das Diagnosegerät dran gesteckt und nichts gefunden. Der Meister ist selber schon mitgefahren und hat es sich angehört, er meinte nur sie können nichts machen. Ich finde das ist bei einem neu Fahrzeug nicht in Ordnung.

Letzte Woche Prüfte ich meine Ölstand und bemerkte zu dem auch das viel zu viel Öl im Motor drin ist. Denke das viel Diesel herein gekommen ist.

Nächste Woche bin ich beim Service A, habt ihr Tipps für mich wie ich weiter vor gehen kann?

Das Fahrzeug fährt zu dem deutlich anders. Die Gasannahme gedämpfter.

Mit freundlichen Grüßen

Weber

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir taucht so ein ähnliches Geräusch ebenfalls in regelmäßigen Abständen auf. Blubbern beim Gasgeben, als ob ein Loch in der Abgasanlage wäre. Nach ein paar Kilometern ist's weg, kommt aber nach 500 bis 800 Km wieder. War so von Anfang an. Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Gasannahme, etc. kann ich nicht feststellen.

 

Auch bei mir hatte die Werkstatt keine Meinung dazu bzw. meinte das wäre der Kat, der sich freibrennen würde.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:51

Oh ok. Aber ist das denn normal? Kann mir das nicht vorstellen. Bin eigentlich zu Mercedes gewechselt um Qualität zu erhalten und nicht sowas.

Hallo,

kenne ich aus meinem 200d Cla auch.

Sobald er Betriebstemperatur hat, ist es fast weg.

Diese Geräusche entstehen beim Regenerieren des DPF/NOx Speicherkat.

Erklärung genau im Anhang...

Leider haben wir die Billigösung mit Mehrverbrauch etc...

Der SCR KAT mit Adblue wäre besser gewesen...S heiße halt.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Da der NOx Speicherkat eine höhere Temperatur benötigt um seine Stoffe loszuwerden, ab ca. 650Grad, wird leider auch das Verhalten der Gasannahme etc. vom empfinden her geändert.

Bei mir wurde die Motorsoftware überprüft auf Aktualität. Ist die Neueste.

Wegen dem Ölstab habe ich bereits einen Thread aufgemacht und für mich eine Lösung gefunden.

Lies durch:

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-vertrauenswuerdig-t6042419.html

Lg

20170601-173632
20170601-173606
Screenshot-20170530-063324

Zitat:

@Daniel_1_ schrieb am 1. Juni 2017 um 08:51:54 Uhr:

Oh ok. Aber ist das denn normal? Kann mir das nicht vorstellen. Bin eigentlich zu Mercedes gewechselt um Qualität zu erhalten und nicht sowas.

Dann schau mal wer die 180 und 200 Dieselmotoren von der A Klasse baut.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 1. Juni 2017 um 18:11:44 Uhr:

Zitat:

@Daniel_1_ schrieb am 1. Juni 2017 um 08:51:54 Uhr:

Oh ok. Aber ist das denn normal? Kann mir das nicht vorstellen. Bin eigentlich zu Mercedes gewechselt um Qualität zu erhalten und nicht sowas.

Dann schau mal wer die 180 und 200 Dieselmotoren von der A Klasse baut.

Der 200er is schon der OM651.

Screenshot-20170601-192017
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:12

@matthiaslausb : Der A200d ist ein Mercedesmotor mit 2143ccm Hubraum...

@Ewaldulli : Hatte ich auch schon gelesen gehabt. Ein Kumpel von mir Meinte nur das viel Diesel bei mir drin ist...

Ich bin im Winter recht oft Kurzstrecke gefahren. Am Wochenende schruppe ich aber meistens um die 400 km dann auf einmal.

Am Anfang der Serie war der A200d noch ein hubreduzierter 1,8Liter Motor, jedoch der gleichen Bauserie OM651 von Mercedes.

Mit Einführung der Euro6 wurde wieder der 2,143Liter Motor verwendet.

Lg

20170602-000423

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 1. Juni 2017 um 17:40:47 Uhr:

Diese Geräusche entstehen beim Regenerieren des DPF/NOx Speicherkat.

Danke für die Bestätigung!

 

Das geht allerdings auch anders. Mein 'Zweitwagen' hat ebenfalls einen Speicherkat und dort habe ich in den letzten 5 Jahren noch kein solches Bollern gehört. Vielleicht ist einfach nur die Dämmung besser :-)

 

Und ja, SCR Kat wäre die bessere Lösung, ist aber wohl im Preissegment der A-Klasse zu teuer.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:42

Und dagegen kann man nichts machen? Das hört sich von Außen an wie ein Blechtrommel.

Zitat:

@Daniel_1_ schrieb am 2. Juni 2017 um 11:42:41 Uhr:

Und dagegen kann man nichts machen? Das hört sich von Außen an wie ein Blechtrommel.

Hast du eine Audiofile davon?

Vielleicht reden wir ja von verschiedene Dinge.

Lg

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:01

@Ewaldulli

https://www.dropbox.com/s/ewjf1nxw7ukac7w/Neue%20Aufnahme%204.m4a?dl=0

Bei 0:33 hört man es sehr schön, man muss schon sehr genau hin hören um es vom Diesel zu unterscheiden.

Hey Leute, habe seit längerem auch dieses Geräusch beim CLA 200 CDI. Hier eine Audiofile bzw ein Video mit den Geräuschen.

https://www.dropbox.com/s/gm985ws0bfjqdhd/IMG_2252.MOV?dl=0

Ab 3 Minuten recht verhältnismäßig gut zu hören.

Gibt es dafür schon ein Fix? Hört sich nicht wirklich Gesund an und bin noch in der Garantiezeit.

Hallo zusammen,

 

Habe mir eben mal eure Soundfiles angehört.

Fahre einen 200 d Automatik.

Gleiches Geräusch.

Schon drei mal in der Werkstatt gewesen.

Einmal hätte ich das Glück in der Nähe einer MB Werkstatt zu sein und der dortige Meister konnte auf einer Probefahrt mal horchen.

Seine Diagnose zweimassseschwungrad gab er ein meine betreuende Werkstatt weiter.

Die haben dort alles ausgebaut und nichts festgestellt.

Ergebnis: Werkstatt ratlos, Geräusch immer noch da und ich langsam sauer.

Geht mir genauso, ich war auch schon 100 mal dort, haben das Geräusch auch schon gehört. Aussage: So lange es nicht schlimmer wird ist es okay.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Geräusch vermehrt bei Temperaturen unter 16°C auftritt. Ob der Motor warm ist oder nicht ist egal.

Aber wenn es vermehrt auftritt, sollte es bei Mercedes bekannt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Blubbert Geräusch beim Gasgeben