ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes A45 Quitsch Geräusche

Mercedes A45 Quitsch Geräusche

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:40

Hallo fahre einen A45, hab da ein quitsch Geräusch eventuell beim riementrieb, hab die Spannrolle umlenkrolle gewechselt und den riemen aber es macht immerwieder aber das Geräusch ist nich immerda, so wie ein vogel hört es sich an ! Hatte das schon jemand das Problem gehabt

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2020 um 7:41

Macht mal, während ihr das Geräusch habt, vorsichtig den Öleinfülldeckel lose, sodass dort Luft entweichen kann. Ist das Geräusch dann weg habt ihr ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Es baut sich Druck im Motor auf welcher sich dann den nächst einfacheren Weg sucht und das ist der Radialwellendrichtring an der Riemenscheibe des Kurbeltriebs. Der dort entweichende Druck verursacht ein solches Geräusch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,hab den gleichen Geräusch bei A250,wenn der Motor richtig Warm ist. Bis jetzt Spannrolle und Riemen gewechselt,Der Geräusch ist immer noch da. Wollte als nächstes Umlenkrolle wechseln. Kommt aus dem Unteren Bereich des Motors,bei der Felge hört man es am lautesten. Riemenscheibe evtl? Wie wollen Sie weiter vorgehen? LG

20200719
am 19. Juli 2020 um 6:37

Gibt ein einfachen Trick um so ein Geräusch zu Lokalisieren, wenn er wirklich vom Riemen , ... kommen sollte!

 

Bei Laufenden Motor mit einer z.B. Wasserpistole Wasser nacheinander auf die Scheiben Spritzen...

 

Hört das das Geräusch kurz auf (...) ist der Verursacher gefunden!

 

Ist einfacher und Sicherer als einfach mal alles auszutauschen!

 

 

-----

 

 

Was für ein Bj. ist deine A-Klasse und wieviel Km hat er drauf? Wann war der letzte Service bei Mercedes?

 

 

Grüße

am 19. Juli 2020 um 7:41

Macht mal, während ihr das Geräusch habt, vorsichtig den Öleinfülldeckel lose, sodass dort Luft entweichen kann. Ist das Geräusch dann weg habt ihr ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Es baut sich Druck im Motor auf welcher sich dann den nächst einfacheren Weg sucht und das ist der Radialwellendrichtring an der Riemenscheibe des Kurbeltriebs. Der dort entweichende Druck verursacht ein solches Geräusch.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:40

Das Auto hat ca 103000km Jg 2015

Ich werde demnächst das kurbelgehäuseentlüftung Prüfen! Spannrolle 2*Umlenkrollen ersetzt ! Geräusch immernoch vorhanden! Die Riemenscheibe ist die gummigelagert ?

Hallo,haben Sie das Problem behoben? Oder konnten Sie die Suche zumindest eingrenzen?

Themenstarteram 12. August 2020 um 10:58

Hallo leider nicht bin so am fahren weis es noch nicht von wo es kommt !

Ich hab das gleiche Problem, A45 AMG 2015, 82.000KM

Ich hab bisher den Riemenspanner, Riemen und die Umlenkrolle gewechselt. Problem besteht weiterhin.

Kann es nicht eventuell auch der Kältemittelkompressor sein? Ich bin ca 2000KM mit leerer Klimaanlage gefahren

@lars.amg

Zitat:

Kann es nicht eventuell auch der Kältemittelkompressor sein? Ich bin ca 2000KM mit leerer Klimaanlage gefahren

Wenn die Klimaanlage = der Kältekompressor nicht eingeschaltet war, kann im Grunde nichts passiert sein, da bei geöffneter Magnetkupplung kein Kraftschluß mit der Welle des Kältekompressors erfolgt.

https://www.hella.com/.../#

Wievel Kältemittel mußte denn aufgefüllt werden?

Gruß

wer_pa

@wer_pa

Die Klimaanlage war fast leer das Fahrzeug stand sehr lange da ich mich im Auslandseinsatz befand. Wieviel genau aufgefüllt wurde weiß ich nicht. Das Geräusch besteht jedoch weiterhin.

Ich habe gerade mal in die Einführungsschrift geschaut und bin nun auf das Bauteil Y58/2 gestoßen. Sollte ich das wechseln oder doch eher den Ölabscheider? Wenn ich im stand leicht die Drehzahl erhöhe verschwindet das Geräusch komplett. Es tritt nur im Leerlauf auf.

@lars.amg

Zitat:

Das Geräusch besteht jedoch weiterhin.

Wenn ich im stand leicht die Drehzahl erhöhe verschwindet das Geräusch komplett. Es tritt nur im Leerlauf auf.

Sorry, aus der Ferne eine zielführende Prognose zu wagen, ist schwierig.

Im Bereich des Riementriebes, sind folgende Kandidaten mechanisch involviert:

a) Kühlmittelpumpe

b) Riemenspanner

c) Umlenkrolle

d) Generator

e) Kältekompressor

f) Torisionsschwingungsdämpfer

1) Motor im Stand laufen lassen

Alle elektrischen Verbraucher (Licht, Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio usw. ) ausschalten. Nun nur Klimaanlage ein-/ausschalten. Ändert sich das Geräuschbild?

2) Motor im Stand laufen lassen

- Klimaanlage ausschalten. Nun alle anderen elektrischen Verbraucher (Licht, Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio usw.) einschalten. Ändert sich das Geräuschbild?

3) Falls Punkte 1 und 2 keine signifikanten Erkenntnisse liefern, Riemen abnehmen und a); b); c); d) und e) von Hand drehen, und auf auffällige Lagergeräusche achten.Ggf. Stetoskop, Metallhöhrstab (Schraubendreher ohne Kunststoffüberspritzung am Griffstück) als Hilfsmittel verwenden.

4) Was ist eigentlich mit dem Turbolader? Schon geprüft?

Gruß

wer_pa

 

 

@wer_pa

 

Guten Morgen,

 

Also ich hab gestern alles einmal ausgiebig geprüft. Ich bin nun zu dem Schluss gekommen dass es nicht der Riementrieb ist. Das quietschen hört wie von @WaveCeptor beschrieben auf, wenn ich den Öldeckel los drehe.

 

Zu 4: Der Turbolader wurde bereits einmal getauscht (Rückrufaktion) und macht sonst keine Probleme. Kein Spiel, Turbine i.O., kein Ruß oder Öl zu sehen.

 

Das einzige was ich nun so auf die Schnelle wechseln würde wäre B4/4 (Drucksensor Regenerierung) und wie oben beschrieben Y58/2 (Ventil Kurbelgehäuse Teillastbetrieb)

 

Das quietschen hört allerdings auch auf wenn die Drehzahl minimal erhöht wird.

 

Sollte es keines der beiden Teile sein, bleibt dann nur noch der Ölabscheider übrig. Dies ist allerdings dann wieder nicht auf die Schnelle zu erledigen.

 

Anbei nochmal ein Bild aus der Einführungsschrift

 

 

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen erstmal hierzu!

Asset.JPG

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 19. Juli 2020 um 09:41:55 Uhr:

Macht mal, während ihr das Geräusch habt, vorsichtig den Öleinfülldeckel lose, sodass dort Luft entweichen kann. Ist das Geräusch dann weg habt ihr ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Es baut sich Druck im Motor auf welcher sich dann den nächst einfacheren Weg sucht und das ist der Radialwellendrichtring an der Riemenscheibe des Kurbeltriebs. Der dort entweichende Druck verursacht ein solches Geräusch.

Liegt das Problem dann eher am Ölabscheider oder eher an den Drucksensoren oder entlüftungs Ventilen...? Ich habe jetzt erstmal Teil

 

A 000 905 50 02

Und

A 133 010 87 00

 

Bestellt. Sollte der Ölabscheider dann auch gleich neu?

 

Hallo,

konnte jemand schon dieses Problem beheben, denn ich habe exakt das gleiche.

Meiner hat 40000 km bj2015.

Keilriemen wurde schon ausgetauscht aber wie bei einigen anderen hier ohne Erfolg.

@d.nice

 

Guten Morgen, ich habe das Problem mit wenig Arbeitsaufwand selbst erledigt. Das Geräusch kommt vom Radialwellendichtring Riemenseitig unten an der Kurbelwelle. Verursacher dafür ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Der Motor baut zu viel Druck auf, welche die defekte Entlüftung nicht mehr ableitet sondern die Blow-By Gase über den Simmerring an der Kurbelwelle raus presst. Dabei wird die Dichtlippe umgeknickt welche das schnatternde Geräusch verursacht.

 

Der dauernde Überdruck im Motor kann übrigens ernstzunehmende Probleme verursachen also schieb es nicht auf die lange Bahn wenn du nicht sämtliche Ventile und Dichtungen tauschen möchtest.

 

WaveCeptor hat die Frage auch schon grob beantwortet

 

Exakt herausgefunden habe ich es indem ich bei Mercedes war, einen Werkstatt Termin mit vorheriger Begutachtung gehabt habe und einen Kostenvoranschlag von 1006€ bekommen habe da AMG aufgrund des Alters meines Fahrzeugs sich nicht an den Kosten beteiligen möchte.

 

Ich finde das nebenbei bemerkt eine Frechheit da ich den A45 damals nagelneu bestellt habe und der nicht billig war. Ich kann schließlich nix dafür wenn die ab Werk einen (wie der MA von Mercedes sagte) zu weichen Dichtring verbauen.

 

Es gibt im System bei denen auch schon Arbeitsanweisungen die besagen dass nur der Dichtring getauscht werden muss, (das Problem ist denen also bekannt) was aber Blödsinn ist da dies nur kurzzeitig Abhilfe schafft und das quietschen bald wieder los geht wenn man die KG-Entlüftung nicht tauscht denn das ist der Verursacher des Problems.

 

Wenn du das selber machen willst, kostet dich das etwa 1 Stunde und ca 180€. Den Dichtring hab ich nicht getauscht. Lediglich das KG Entlüftungs Ventil A 133 010 87 00

 

Bis jetzt hab ich auf jeden Fall meine ruhe. Lass dir bei Mercedes nicht das Geld aus der Tasche ziehen und nur die Dichtung tauschen. Das behebt kurzzeitig das Problem aber nicht die Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes A45 Quitsch Geräusche