ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG A45 beim stark einschlagen der Lenkung komische Geräusche..

AMG A45 beim stark einschlagen der Lenkung komische Geräusche..

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:26

Wenn ich zbs aus der Garage fahre langsam, dann hab ich ein geräusch an der Vorderachse wie die Reifen über den Asphalt rutschen. Kann das jemand bestätigen oder hat das jemand auch mal gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ja da ist normal. Gabs schon mal ein Thema dazu. Das fänomen hat auch einen speziellen Namen.

Hatte ich offt mit meinen 19", aber auch mit den 18" kann das ab und an mal vorkommen. Kommt darauf an wie glatt und wie nass der Untergrund ist. Kann nichts passieren ist nur unangenehm.

Ackermann Effekt schimpft sich das, hätte man über die Suchfunktion sicherlich finden können.

Kann durch diesen Ackermann Effekt auch ein im Innenraum spürbares "holpern/ruckeln" entstehen wenn man die Vorderräder stark einschlägt und dann anfährt? Ich hatte dieses Problem mit meinen 19" Sommerreifen bei kalten Temperaturen und jetzt auch ab und zu bei meinen 19" Winterreifen.

Ja das fühlt sich so an, ich dachte beim ersten mal das die Radschrauben lose sind!

Zitat:

@amg-freak schrieb am 31. Januar 2019 um 23:35:04 Uhr:

Ja das fühlt sich so an, ich dachte beim ersten mal das die Radschrauben lose sind!

Ich dachte beim ersten mal ich hätte nen Platten

Ich habe das mal im Sommer mit meinen 19er und nun auch im Winter getestet mit meinen 18er. Ich habe zum Glück keine wahrnembare Geräusche.

Zitat:

@Leestah schrieb am 1. Februar 2019 um 16:09:55 Uhr:

Ich habe das mal im Sommer mit meinen 19er und nun auch im Winter getestet mit meinen 18er. Ich habe zum Glück keine wahrnembare Geräusche.

dazu ist ein annähernd voller Lenkeinschlag und ein nicht sehr griffiger Untergrund mit etwas Feuchtigkeit erforderlich! Nur zur Info ;)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:23

Zitat:

@amg-freak schrieb am 1. Februar 2019 um 16:17:35 Uhr:

Zitat:

@Leestah schrieb am 1. Februar 2019 um 16:09:55 Uhr:

Ich habe das mal im Sommer mit meinen 19er und nun auch im Winter getestet mit meinen 18er. Ich habe zum Glück keine wahrnembare Geräusche.

dazu ist ein annähernd voller Lenkeinschlag und ein nicht sehr griffiger Untergrund mit etwas Feuchtigkeit erforderlich! Nur zur Info ;)

Wichtig ist eigentlich nur die Aussage, das ich nicht in die Werkstatt muss und es ist nix kaputt :)

Zitat:

@amg-freak schrieb am 1. Februar 2019 um 16:17:35 Uhr:

Zitat:

@Leestah schrieb am 1. Februar 2019 um 16:09:55 Uhr:

Ich habe das mal im Sommer mit meinen 19er und nun auch im Winter getestet mit meinen 18er. Ich habe zum Glück keine wahrnembare Geräusche.

dazu ist ein annähernd voller Lenkeinschlag und ein nicht sehr griffiger Untergrund mit etwas Feuchtigkeit erforderlich! Nur zur Info ;)

Ah Ok wenn es mal klackern sollte weiss ich zumindestens das es nicht schlimm ist. Muss jeden Tag voll einlenken min. 2x am öfters auch 4-6x bei meiner Ausfahrt. Gehweg / Straße sind seit längerm Nass. Im Sommer natürlich im trockenen gemacht.

Hallo,

seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) habe ich diese Geräusch auch an meinem W176, Sport, A250.

Jedoch tritt es nur beim Anfahren mit Einschlag nach links auf. Es ist so laut daß Fußgänger in der Nähe darauf reagieren. Die Straße muß nicht nass sein.

Wenn ich nach rechts lenke ist es nie zu hören.

Was stimmt da nicht? Ist irgendwas beschädigt?

Danke für einen Hinweis!

Zitat:

@Diagonale schrieb am 11. Nov. 2023 um 19:20:24 Uhr:

seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) habe ich diese Geräusch auch an meinem W176, Sport, A250.

Dann Zieh doch wieder testweise die anderen Reifen auf... ist das Geräusch weg weist Du wo Du suchen musst... bzw. Woran es liegt...

 

____________

 

Habe die gleichen Symptome bei meinem A250 Sport Edition (hat ja das gleiche Fahrwerk wie der A45).

 

Fahre ich in der Tiefgarage von meinem Stellplatz um eine Kurve Quietscht es und es fühlt sich an ob der Reifen Platt wäre egal ob es Trocken oder nass ist...

 

Ackermann Effekt eben... (-;

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 12. November 2023 um 09:03:38 Uhr:

Zitat:

@Diagonale schrieb am 11. Nov. 2023 um 19:20:24 Uhr:

seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) habe ich diese Geräusch auch an meinem W176, Sport, A250.

Dann Zieh doch wieder testweise die anderen Reifen auf... ist das Geräusch weg weist Du wo Du suchen musst... bzw. Woran es liegt...

____________

Habe die gleichen Symptome bei meinem A250 Sport Edition (hat ja das gleiche Fahrwerk wie der A45).

Fahre ich in der Tiefgarage von meinem Stellplatz um eine Kurve Quietscht es und es fühlt sich an ob der Reifen Platt wäre egal ob es Trocken oder nass ist...

Ackermann Effekt eben... (-;

Bei meinem ist das ein richtiges Rattern und es klingt auch so als ob da metallische Teile beteiligt sind.

TRRRRRRTRRRR

Wenn ich nach rechts ausparke kommt das nicht vor.

Ist da nicht so eine selbstjustierende Funktion eingebaut die vielleicht immer wieder anspricht? Meine, sowas mal gelesen zu haben!?

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 12. November 2023 um 09:03:38 Uhr:

Zitat:

@Diagonale schrieb am 11. Nov. 2023 um 19:20:24 Uhr:

seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) habe ich diese Geräusch auch an meinem W176, Sport, A250.

Dann Zieh doch wieder testweise die anderen Reifen auf... ist das Geräusch weg weist Du wo Du suchen musst... bzw. Woran es liegt...

____________

Habe die gleichen Symptome bei meinem A250 Sport Edition (hat ja das gleiche Fahrwerk wie der A45).

Fahre ich in der Tiefgarage von meinem Stellplatz um eine Kurve Quietscht es und es fühlt sich an ob der Reifen Platt wäre egal ob es Trocken oder nass ist...

Ackermann Effekt eben... (-;

….wer oder was ist Ackermann?

Die Reifen

- sind alt

- sind deshalb hart geworden

- haben deshalb weniger Gripp,

- vor allem wenn sie kalt sind!

Andere Reifen: Kein Rattern beim Ein-/Ausparken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG A45 beim stark einschlagen der Lenkung komische Geräusche..