ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blitzer im Comand Online

Blitzer im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

Der Gong kommt früh genug, aber die Anzeige auf der Karte stimmt überhaupt nicht überein.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 5. August 2019 um 19:01:35 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. August 2019 um 15:42:36 Uhr:

 

 

Das liegt aber nicht am Comand sondern der Qualität der verwendeten Datenbank

Ich habe nur die festen Blitzer aktiviert, und die werden nicht versetzt.

Falsch! Gerade die werden sehr häufig versetzt, besonders die Neuen, die geleast sind.

 

Bei mir funktioniert die SCDB Blitzerdatenbank absolut super und genau.. selbst im Ausland, dieses Jahr 3.000km durch Frankreich sehr gut..

 

Bin zufrieden :-)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 6. August 2019 um 10:17:31 Uhr:

Zitat:

@alpina100 schrieb am 5. August 2019 um 19:01:35 Uhr:

 

 

Ich habe nur die festen Blitzer aktiviert, und die werden nicht versetzt.

Falsch! Gerade die werden sehr häufig versetzt, besonders die Neuen, die geleast sind.

Ja o.k., aber die meine ich nicht. Gemeint sind die wirklich festen.

Hallo,

das Comand zeigt nicht nur die "Blitzer" zu spät an, dass ist genauso mit allen anderen Navi-Daten und Ansagen, die kommen oft erst wenn ich an der Kreuzung vorbeifahre.

Man kann das auch bei nur "Fahren" optisch mit Kreuzungen oder Abzweigungen beobachten. Mit steigender Geschwindigkeit wird der "Nachlauf" mehr.

Der Nachlauf des Bildschirms und der Ansagen ist offenbar normal. Ein bekannter meinte bei seinem 350er passt das auf den Meter genau, jedoch bei einer Probefahrt musste ich feststellen, dass bei Ihm das Navi noch weiter hinterher lief als bei mir.

Ich habe auch noch eine zusätzliche GPS-Antenne, das hat jedoch auch nicht sehr viel gebracht und ich habe mich damit abgefunden und verwende zusätzlich das Navi am Smartphone. Wobei die Blitzer-Datenbanken, egal von wo, immer gleich inaktuell sind und uralte Blitzer anzeigen, die es seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

Was mich besonders aufregt, wenn ich wo fahre wo ich mich nicht auskenne und die Meldung "Jetzt rechts fahren" kommt und ich gleichzeitig am Fahrbahnteiler vorbeifahre und KEINE Möglichkeit mehr habe richtig abzufahren.

So etwas gab es bei meinem Navigon vor 10 Jahren nie.

Die Punkte laut GPS Koordinaten werden eben mit Verzögerung, je nach Geschwindigkeit angezeigt und dadurch auch die Ansagen mit Verzögerung.

Also entspannt bleiben und damit leben, mir konnte niemand bei diesem Problem helfen, denn laut MB liegt es am Kartenmaterial, was ja sicher nicht der Fall ist. Die Verzögerung kommt vom Comand.

Hallo Benzianer,

ich fahre einen 350 Benziner aus 10/2012 mit Comand Online. Bei mir funktioniert die Navigation super. Wenn ich irgendwo abbiegen muss sagt mir das Navi schon von weitem die Ansage "Demnächst Rechts bzw. Links abbiegen" und wenn ich dann abbiegen muss kommt die Ansage "jetzt Rechts bzw. Links abbiegen. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem.

Ich habe vergessen zu erwähnen das zum Beispiel bei Kreisverkehr die Ansage kommt welche Ausfahrt ich nehmen soll z.B. 1, 2 oder 3

Hallo,

klar sind das nach fünf Jahren für mich keine Neuigkeiten, natürlich kommen bei mir auch diese Ansagen.

Jedoch das hat nichts mit dem Nachlauf oder der Verzögerung zu den echten GPS-Punkten zu tun.

Am Bildschirm sind die noch einige Meter entfernt und in ECHT ist man bereits daran vorbei.

Ich kann auch nicht klagen, Blitzer aus der SCDB werden genau angezeigt, auch sonst ist das Comand bei mir auf den Punkt. E350 BT aus 09/2015 mit Comand Online 5.*

Zitat:

@ipthom schrieb am 19. August 2019 um 09:13:32 Uhr:

Ich kann auch nicht klagen, Blitzer aus der SCDB werden genau angezeigt, auch sonst ist das Comand bei mir auf den Punkt. E350 BT aus 09/2015 mit Comand Online 5.*

… dann sei froh.

Mein Comand aus 3/2013 ist das 4.7 und 2015 wurden alle Updates und Firmware wegen dem Nachlauf aktualisieret.

Wenn bei mir der Pfeil am Display die Grafik erreicht, dann bin ich ca. 30m vorbei bei 70kmh.

Genauso werden alle Ansagen verzögert und das "jetzt Abbiegen" kommt oft wenn ich vorbei fahre.

Mit steigender Geschwindigkeit wird dieser Nachlauf bzw. Verzögerung mehr, also schlechter.

Leider ist diese Verzögerung seit ich das Fahrzeug habe und es konnte mir bisher niemand helfen. :mad:

@digitalfahrer

Der Satellitenempfang ist aber OK?

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. August 2019 um 12:35:01 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 19. August 2019 um 09:13:32 Uhr:

Ich kann auch nicht klagen, Blitzer aus der SCDB werden genau angezeigt, auch sonst ist das Comand bei mir auf den Punkt. E350 BT aus 09/2015 mit Comand Online 5.*

… dann sei froh.

Mein Comand aus 3/2013 ist das 4.7 und 2015 wurden alle Updates und Firmware wegen dem Nachlauf aktualisieret.

Wenn bei mir der Pfeil am Display die Grafik erreicht, dann bin ich ca. 30m vorbei bei 70kmh.

Genauso werden alle Ansagen verzögert und das "jetzt Abbiegen" kommt oft wenn ich vorbei fahre.

Mit steigender Geschwindigkeit wird dieser Nachlauf bzw. Verzögerung mehr, also schlechter.

Leider ist diese Verzögerung seit ich das Fahrzeug habe und es konnte mir bisher niemand helfen. :mad:

Offenbar bist Du der „one in a million“... und wenn sich MB da nicht einsichtig zeigt, Sch... gelaufen. Der Hinweis es liegt an der Software ist ja wohl eine Frechheit, die ist doch bei allen gleich :mad:

.. ich bin da kein Einzelfall, bisher 3 dieser Serie COAMNA 4.7 gefahren und bei ALLEN war es so, jedoch hat jeder vorher auch behauptet es sei auf den Meter genau, weil die da nie so genau darauf geachtet haben.

Das GPS-Signal ist OK und ich habe auch eine zusätzliche GPS-Maus installiert, das hat aber kaum Besserung gebracht.

MB redet sich auf das Kartenmaterial aus, was absoluter Schwachsinn ist, denn von mir gesetzte Punkte sind werden bei der Fahrt genauso zu spät am Display angezeigt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. August 2019 um 12:35:01 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 19. August 2019 um 09:13:32 Uhr:

Ich kann auch nicht klagen, Blitzer aus der SCDB werden genau angezeigt, auch sonst ist das Comand bei mir auf den Punkt. E350 BT aus 09/2015 mit Comand Online 5.*

… dann sei froh.

Mein Comand aus 3/2013 ist das 4.7 und 2015 wurden alle Updates und Firmware wegen dem Nachlauf aktualisieret.

Wenn bei mir der Pfeil am Display die Grafik erreicht, dann bin ich ca. 30m vorbei bei 70kmh.

Genauso werden alle Ansagen verzögert und das "jetzt Abbiegen" kommt oft wenn ich vorbei fahre.

Mit steigender Geschwindigkeit wird dieser Nachlauf bzw. Verzögerung mehr, also schlechter.

Leider ist diese Verzögerung seit ich das Fahrzeug habe und es konnte mir bisher niemand helfen. :mad:

Genau der gleiche Fehler wie bei mir. Comand von 05/13. Mir konnte auch keiner helfen. 2x Werkstattaufenthalt u Firmwareupdate.

 

Zitat:

@alpina100 schrieb am 19. August 2019 um 13:07:10 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. August 2019 um 12:35:01 Uhr:

 

… dann sei froh.

Mein Comand aus 3/2013 ist das 4.7 und 2015 wurden alle Updates und Firmware wegen dem Nachlauf aktualisieret.

Wenn bei mir der Pfeil am Display die Grafik erreicht, dann bin ich ca. 30m vorbei bei 70kmh.

Genauso werden alle Ansagen verzögert und das "jetzt Abbiegen" kommt oft wenn ich vorbei fahre.

Mit steigender Geschwindigkeit wird dieser Nachlauf bzw. Verzögerung mehr, also schlechter.

Leider ist diese Verzögerung seit ich das Fahrzeug habe und es konnte mir bisher niemand helfen. :mad:

Genau der gleiche Fehler wie bei mir. Comand von 05/13. Mir konnte auch keiner helfen. 2x Werkstattaufenthalt u Firmwareupdate.

Fahrt ihr Serienbereifung oder wurde da was geändert?

Auch ohne GPS-Signal rechnet das Navi sauber weiter da es dafür hauptsächlich die Raddrehzahlen und den Giersensor verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen