ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man die Navidaten für die USA/Canada auf mein Comand Online aufspielen?

Kann man die Navidaten für die USA/Canada auf mein Comand Online aufspielen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:52

Hallo Leute,

ich habe vor, demnächst mein Fahrzeug für einige Monate mit in die USA zu nehmen.

Kann man die entsprechenden Navidaten bei meinem Comand Online NTG 4.5 aufspielen?

Wenn ja...

  • macht das die Mercedes-Werkstatt,
  • was kostet das wohl,
  • geht das parallel zu den vorhandenen Daten,
  • muss man beim Zurückspielen die alten Daten neu kaufen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mich würde einfach mal interessieren, ob man mit einem deutschen Auto mit deutscher Zulassung überhaupt in den USA fahren dürfte.

Lohnt das kostenmäßig gegenüber einem Langzeitmietwagen?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. Januar 2017 um 05:59:56 Uhr:

Mich würde einfach mal interessieren, ob man mit einem deutschen Auto mit deutscher Zulassung überhaupt in den USA fahren dürfte.

Lohnt das kostenmäßig gegenüber einem Langzeitmietwagen?

Ja darf man. Nur bei Umzug Automitnahme und Anmeldung dort müssten Adaptierungen gemäß den dortigen Vorschriften gemacht werden.

Du kannst/darfst mit Deinem Fahrzeug ja auch um die ganze Welt Fahren - ob nun li od. re Verkehr. Gibt ja genug Globetrotter die das machen.

Ob und ab wann (Dauer) es sich lohnt muss man dan individuell Berechnen. Mietwagen sind in den USA zwar meist deutlich günstiger als Hierzulande, aber ab einer bestimmten Dauer geht es auch ins Geld. - Bei Langzeitmiete würde ich als Ausleihstaat Florida, Kalifornien wählen da es dort am günstigsten ist.

Als Option wäre auch ein Autokauf in den USA in Betracht zu ziehen und vor Rückreise wieder zu Verkaufen. Gibt auch Händler die den Wagen danach auch wieder zu einem zuvor Festgesetztem Preis zurücknehmen.

Ich würde mir dort ein MB kaufen. 6 Monate zulassen und steuerfrei mit nach Deutschland nehmen.....

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Januar 2017 um 09:20:59 Uhr:

Ich würde mir dort ein MB kaufen. 6 Monate zulassen und steuerfrei mit nach Deutschland nehmen.....

Und das Funktioniert? Hast Du da Infos dazu?

Kann jemand auf die Frage des TE antworten?!? :rolleyes:

cu termi0815

 

P.S.:

Zitat:

Netiquette

In vielen Foren gilt die Richtungsänderung eines Threads, ob mutwillig oder „aus Versehen“, als Verstoß gegen die Netiquette. Man spricht dann vom „Kapern“ eines Threads (engl. to hijack a thread, „einen Thread entführen“). Forumsteilnehmer sollten stattdessen mit ihrem neuen Thema gleich einen neuen Thread eröffnen und nicht darauf vertrauen, dass die Moderatoren „aufräumen“.

Quelle: Thread (Internet)

Dazu muss aber der Wohnsitz für die Zeit dort auch angemeldet sein

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:36

termi0815 hat natürlich Recht mit dem Thread-Kapern, allerdings hat bisher leider niemand eine Antwort auf die eigentliche Frage gegeben, und so darf man vielleicht nachsichtig sein, zumal der Thread so noch einmal nach oben geholt wurde.

Wenn ich selber zu dem "Nebenpfad" noch eine Bemerkung machen darf: Hin- und zurück kostet nach meiner Recherche incl. Versicherung so ca. 2500 €. Macht bei 90 Tagen etwa 30 € pro Tag. Ich nehme ja ein E-Klasse Cabrio mit, da könnte es sich schon lohnen.

Zitat:

@BravoSierra schrieb am 28. Januar 2017 um 13:36:24 Uhr:

termi0815 hat natürlich Recht mit dem Thread-Kapern, allerdings hat bisher leider niemand eine Antwort auf die eigentliche Frage gegeben, und so darf man vielleicht nachsichtig sein, zumal der Thread so noch einmal nach oben geholt wurde.

Wenn ich selber zu dem "Nebenpfad" noch eine Bemerkung machen darf: Hin- und zurück kostet nach meiner Recherche incl. Versicherung so ca. 2500 €. Macht bei 90 Tagen etwa 30 € pro Tag. Ich nehme ja ein E-Klasse Cabrio mit, da könnte es sich schon lohnen.

Du musst aber in dien Kalkulation auch die Abnutzung deines Wagens einbeziehen, da Du dort nehm ich an auch viel Unterwegs sein wirst + doch etliche Meilen drauf kommen.

Da ist ev. ein Kauf + Wiederverkauf auch nicht teurer. Immerhin bekommt der Händler der das macht für nur 3 Monate um die 2-3000.- Eur. welche er nicht bekommt, wenn der Wagen am Platz steht. Nicht wenige Wagen stehen sich mehr als 3-6 Monate die Reifen Platt bevor sie verkauft werden.

Wenn Du sonnige Staaten anpeilst gibt es dort auch viele Cabrios. Sind da mehr verbreitet als bei uns - dementsprechend auch mehr Auswahl.

Ich würde das wegen nur 3 Monaten Abwägen. Zudem ein Mobiles Navi mit US Karten gibt es vor Ort um ~100USD - dafür bekommst Du bei MB wahrscheinlich gerade die Auskunft was geht und was nicht. Kostet ja ein Update allein schon mal knapp 300.-

Ne App wär noch einfacher. Kostet hin und zurück wirklich nur 2500 Euro?

Ich meine, das hat schon seinen Reiz, tolle Strecken mit dem eigenen geliebten Wagen zu fahren. Aber der ist ja dann auch nochmal 8 Wochen auf See.

am 30. Januar 2017 um 6:34

Zitat:

@BravoSierra schrieb am 24. Januar 2017 um 16:52:52 Uhr:

  • macht das die Mercedes-Werkstatt,
  • was kostet das wohl,
  • geht das parallel zu den vorhandenen Daten,
  • muss man beim Zurückspielen die alten Daten neu kaufen?

  • Nein, weil sie 1. keine USA-Karten einspielen können (Stichwort Market-Einstellung) und 2. keinen Aktivierungscode für die Karte erzeugen können, weil dein Fahrzeug für den deutschen/europäischen Markt hergestellt wurde). Beides ist aber dennoch machbar.
  • Den normalen Preis der DVDs (21 Euro) + Aktivierungscode (beim :) normalerweise 129 Euro)
  • Nein
  • Nein, du hast den Aktivierungscode einmal gekauft, der gilt dann normal weiter.
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:08

@Patty2202: Herzlichen Dank für deine fundierten Antworten:)

Zunächst ist ja positiv, dass es im Prinzip geht und sich die Kosten in Grenzen halten würden.

Ich darf noch einmal nachfragen: Vermutlich wird es also nicht funktionieren, wenn man in den USA eine Mercedesvertretung aufsucht. Man müsste also - rein hypothetisch - einen "Sachkundigen" finden, der den passenden Freischaltcode erzeugen könnte, nachdem man die notwendigen DVDs gekauft hat. Die DVDs könnte man dann einspielen und irgendwann im Prozess den Freischaltcode eingeben.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mir geht es nicht um irgendwelche Raubkopien o.ä. Ich möchte nur mein Mercedesnavi in meinem eigenen Auto in einer anderen Weltregion benutzen. Mir wäre es am liebsten, man könnte die Sache ganz normal bei Mercedes in Auftrag geben.

Zitat:

@BravoSierra schrieb am 30. Januar 2017 um 10:08:09 Uhr:

@Patty2202: Herzlichen Dank für deine fundierten Antworten:)

Zunächst ist ja positiv, dass es im Prinzip geht und sich die Kosten in Grenzen halten würden.

Ich darf noch einmal nachfragen: Vermutlich wird es also nicht funktionieren, wenn man in den USA eine Mercedesvertretung aufsucht. Man müsste also - rein hypothetisch - einen "Sachkundigen" finden, der den passenden Freischaltcode erzeugen könnte, nachdem man die notwendigen DVDs gekauft hat. Die DVDs könnte man dann einspielen und irgendwann im Prozess den Freischaltcode eingeben.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mir geht es nicht um irgendwelche Raubkopien o.ä. Ich möchte nur mein Mercedesnavi in meinem eigenen Auto in einer anderen Weltregion benutzen. Mir wäre es am liebsten, man könnte die Sache ganz normal bei Mercedes in Auftrag geben.

Warum sollte ein MB Vertragshändler in den USA das Navi nicht funktionsfertig Füttern können? Offiziell und gegen Berechnung kann ich mir nicht vorstellen was dagegen sprechen würde? Gegen Geld bekommt man ja fast alles:D)

Hast Du schon mal einen Händler in den USA rausgesucht und den angeschrieben?

Denke das wäre die einfachste Lösung - da nur wenige Leute hier Erfahrung damit haben werden.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:03

Zitat:

@grilli9 schrieb am 30. Januar 2017 um 10:18:15 Uhr:

Zitat:

@BravoSierra schrieb am 30. Januar 2017 um 10:08:09 Uhr:

@Patty2202: Herzlichen Dank für deine fundierten Antworten:)

Zunächst ist ja positiv, dass es im Prinzip geht und sich die Kosten in Grenzen halten würden.

Ich darf noch einmal nachfragen: Vermutlich wird es also nicht funktionieren, wenn man in den USA eine Mercedesvertretung aufsucht. Man müsste also - rein hypothetisch - einen "Sachkundigen" finden, der den passenden Freischaltcode erzeugen könnte, nachdem man die notwendigen DVDs gekauft hat. Die DVDs könnte man dann einspielen und irgendwann im Prozess den Freischaltcode eingeben.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mir geht es nicht um irgendwelche Raubkopien o.ä. Ich möchte nur mein Mercedesnavi in meinem eigenen Auto in einer anderen Weltregion benutzen. Mir wäre es am liebsten, man könnte die Sache ganz normal bei Mercedes in Auftrag geben.

Warum sollte ein MB Vertragshändler in den USA das Navi nicht funktionsfertig Füttern können? Offiziell und gegen Berechnung kann ich mir nicht vorstellen was dagegen sprechen würde? Gegen Geld bekommt man ja fast alles:D)

Hast Du schon mal einen Händler in den USA rausgesucht und den angeschrieben?

Denke das wäre die einfachste Lösung - da nur wenige Leute hier Erfahrung damit haben werden.

Wie Patty2202 schon schrieb, wird das vom Werk her nicht unterstützt. Und warum sollten US-Vertragshändler mit Deutschen Navis mehr Erfahrung haben als umgekehrt.

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht hinbekommen könnte.

Klar die MB-Automechaniker sind meist mit dem Unterschied zwischen Firmware und Kartenmaterial voll überfordert.

Ich würde einmal eine Anfrage bei einer Online-Firma machen die sich mit diesen Geräten befasst wie:

klick

Ich habe mir dort die DVD-Freischaltung gekauft, funktioniert super. Im Installationsmenü stand da auch was von Navi Karten, eventuell wissen die da Bescheid oder können die Karten für die USA frei schalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man die Navidaten für die USA/Canada auf mein Comand Online aufspielen?