ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Blitzer.de App / Sprachausgabe via Bluetooth

Blitzer.de App / Sprachausgabe via Bluetooth

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:25

Hi,

ich habe im Dicken eine eigene SIM Karte, um Internet zu haben. Das Handy ist via Bluetooth gekoppelt, um das Telefonbuch zu übertragen. Soweit so gut.

Nun bietet ja die Blitzer.de App an, die Sprachausgabe via HFP oder A2DP an die MMI Lautsprecher auszugeben. Dabei möchte ich natürlich nicht die Wiedergabe auf Bluetooth stellen. Ich stell mir das so vor: MMI Radio läuft und wenn eine Blitzer.de Durchsage kommt, wird die Lautstärke vom Radio gesenkt und nach der Durchsage wieder auf Standard zurückgestellt, genauso wie bei einer Navi Durchsage.

Allerdings kriege ich das so nicht zum Laufen. Das Telefon ist ja via SIM aktiv. Scheinbar verbindet sich mein Galaxy S8 nicht mit HFP zum Audi, weil dort schon Telefonie aktiv ist?

Kann mir jemand sagen, ob die Durchsagen der blitzer.de App in dieser Kombination überhaupt möglich sind?

Danke und viele Grüße

Krümel

PS: Bitte keine Diskussionen über Sinn, Unsinn oder Legalität dieser App!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 16. Januar 2019 um 09:40:11 Uhr:

Nur ich finde die Option nicht, wie ich die interne SIM nur für Datenverbindungen nutzen kann.

Im Telefonmenü gehst du auf Einstellungen - Telefonieren über und wählst dort dein persönliches Mobiltelefon aus.

Die Telefongespräche laufen dann über Bluetooth mit deinem Handy und nicht über die eingebaute SIM, die ist dann nur für Daten zuständig.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 16. Januar 2019 um 16:40:33 Uhr:

Das bedingt aber, dass das Handy über HFP ans MMI gekoppelt ist. Aber genau das geht nicht, weil ich eine SIM im MMI eingelegt habe und er deswegen eine Bluetooth HFP Verbindung verweigert.

Hast du dein Mobiltelefon per Bluetooth mit dem Freisprechen Profil verbunden?

Ich hatte glaube ich anfangs auch einmal Probleme damit, dann hatte ich mal testweise bei Multimedia das per USB angeschlossene Telefon als Mediaplayer ausgewählt (USB Audio) und danach hat die Verbindung über HFP wunderbar geklappt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Du hast mit deiner Aussage meine Aussage nur bestätigt....lese dir nochmal durch, was du geschrieben hast. ;)

Schnall ich nicht. :)

Du schriebst:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Januar 2019 um 10:33:06 Uhr:

Da es illegal ist, eine aktive Blitzer-App zu benutzen....................

Vollkommen egal ob Fahrer, Beifahrer, Hund auf der Rücksitzbank oder Alligator im Kofferraum.

Das habe ich verneint..

Ergo ist es vollkommen egal, ob der Beifahrer behauptet, es genutzt zu haben. Was zählt sind: Fahrzeugführer - aktive Blitzerapp (in Betrieb) - mitgeführt - Bääm.

Frage die Streckenkontrolle deines Vertrauens!

:)

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2019 um 12:41:28 Uhr:

Zitat:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.

Ergo, der Beifahrer ist kein Fahrzeugführer!

Gab schon etliche Urteile darüber.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Januar 2019 um 11:47:58 Uhr:

Natürlich, deswegen werden immer mal wieder Bußgelder verhängt. Weil WIR alle so extrem schnell, aufmerksam und schlau sind...

ACHTUNG: Der Beitrag könnte Wahrheiten enthalten..... ;)

Absolut surreal :eek:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Jan. 2019 um 13:8:59 Uhr:

Frage die Streckenkontrolle deines Vertrauens!

Da gibt es dann wohl keine ;)

 

Ist ja meistens Schikane.

Keine Verkehrserziehung mehr, geblitzt wird meist da wo man Kasse machen kann.

 

Letzte Woche wieder nachtens auf einer Bundesstraße, zweispurig im 70er Bereich.

 

Ui, da bekommt man dann Post mit 83 Klamotten.

 

Ich fahre da seit >10 Jahren täglich lang. Nie ein Unfall.

 

In der Stadt dann der Höhepunkt mit 58 Tacho.

 

Das OA blitzt nun schon bei 5 km/h drüber.

Wieder an einer Stelle wo es in das Gewerbegebiet geht.

 

Ich bin ja für Kontrollen, auch gehen Raser. Vor allem in der Innenstadt.

 

A2 von Berlin ist noch blöder. 130, 100, 80, aufgehoben, 130, 80, aufgehobenen, 130 und dann Blitz, auf einer 3 spurigen Bahn. Nur noch doofer Schilderwald, ohne erkennbare Gründe!

Aber manche Sachen sind einfach doof.

 

Deshalb kann ich es verstehen, wenn der Beifahrer die App anmacht. :cool:

 

So jetzt genug OT.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2019 um 16:57:37 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Jan. 2019 um 13:8:59 Uhr:

Frage die Streckenkontrolle deines Vertrauens!

..., zweispurig im 70er Bereich. —> da wo 70 signalisiert ist, darf man auch nur 70 fahren. Es gibt ja schon eine Toleranz.

Ui, da bekommt man dann Post mit 83 Klamotten. —> ja, weil du 13 km/h zu schnell warst, also Tacho 87 km/h ca.

In der Stadt dann der Höhepunkt mit 58 Tacho.

Das OA blitzt nun schon bei 5 km/h drüber.

Wieder an einer Stelle wo es in das Gewerbegebiet geht. —> irgendwo muss ja mal die Grenze sein.:)

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht pro Polizei (Sorry @Polmaster :)), aber irgendwo müssen wir halt Gesetze respektieren, sonst können wir gleich in der Anarchie leben.

...

Siehe Anmerkungen im Zitat!

Der TE hatte doch vermerkt "Bitte keine Diskussionen über Sinn, Unsinn oder Legalität dieser App!"!

Mich interessiert auch rein technisch die GPS-Anbindung/Genauigkeit eines Smartphones in der Mittelkonsolen-Ladeschale, mit beschichtetem Akkustik/Wärmedämm-Glas und eine Sonderziel-App auf dem SmartPhone.

Die Sprachausgabe auf die MMI-Lautsprecher ist das ursprüngliche Thema. Die GPS-Spontanität der Smartphone-App auch bei hohen Geschwindigkeiten ein weiteres. Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...hlecht-gps-repeater-t5024881.html?... .

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:40

Zitat:

@darkchylde schrieb am 14. Januar 2019 um 05:00:51 Uhr:

Telefonie auf Bluetooth mit dem Handy umstellen (interne SIM nur Datenverbindung, Bluetooth Profil Freisprechen), dann Bluetooth (HFP) als Audio Ausgang in der App anwählen und dann läuft es exakt so, wie du es dir vorstellst.

Die App Hinweise kommen dann im MMI als Telefonverbindungen von der eigenen Nummer an. Einziger Unterschied ist dann, dass du über dein Handy telefonierst, nicht über die eingebaute SIM.

Da sehe ich aber keine Nachteile.

Vielen Dank für die Beiträge, genauso wie von @darkchylde geschildert stellte ich mir das auch vor. Nur ich finde die Option nicht, wie ich die interne SIM nur für Datenverbindungen nutzen kann. Klar, ich kann zwischhen telefonieoptimiert und datenoptimiert wählen, aber Telefonie ist trotzdem immer aktiviert und ich kann im Bluetooth Menü mein Telefon nicht für HFP auswählen.

Was habe ich übersehen?

Gruß

Krümel

HFP stellt man in den Einstellung der App ein:

Drei waagerechte Striche drücken / Einstellungen / Audio / Audioausgang / Bluetooth HFP

Danach Sound-Test drücken und hören ob es funktioniert.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:40

Das bedingt aber, dass das Handy über HFP ans MMI gekoppelt ist. Aber genau das geht nicht, weil ich eine SIM im MMI eingelegt habe und er deswegen eine Bluetooth HFP Verbindung verweigert.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 16. Januar 2019 um 09:40:11 Uhr:

Nur ich finde die Option nicht, wie ich die interne SIM nur für Datenverbindungen nutzen kann.

Im Telefonmenü gehst du auf Einstellungen - Telefonieren über und wählst dort dein persönliches Mobiltelefon aus.

Die Telefongespräche laufen dann über Bluetooth mit deinem Handy und nicht über die eingebaute SIM, die ist dann nur für Daten zuständig.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 16. Januar 2019 um 16:40:33 Uhr:

Das bedingt aber, dass das Handy über HFP ans MMI gekoppelt ist. Aber genau das geht nicht, weil ich eine SIM im MMI eingelegt habe und er deswegen eine Bluetooth HFP Verbindung verweigert.

Hast du dein Mobiltelefon per Bluetooth mit dem Freisprechen Profil verbunden?

Ich hatte glaube ich anfangs auch einmal Probleme damit, dann hatte ich mal testweise bei Multimedia das per USB angeschlossene Telefon als Mediaplayer ausgewählt (USB Audio) und danach hat die Verbindung über HFP wunderbar geklappt.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:02

@darkchylde schrieb am 16. Januar 2019 um 16:41:49 Uhr:

Zitat:

Im Telefonmenü gehst du auf Einstellungen - Telefonieren über und wählst dort dein persönliches Mobiltelefon aus.

Ich bin heute morgen die Menüs durchgegangen, aber das habe ich dort nicht gesehen. Kann es sein, dass das erst ab einem gewissen SW Stand zur Verfügung steht? Ich schau nachher mal nach, welche Version ich habe....

Gruß

Krümel

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 23:36

Wenn ich das richtig sehe, habe ich die Version 0484.

Gemäß dem Thread https://www.motor-talk.de/.../...efonieren-per-bluetooth-t5471005.html könnte es ggfs. auch im Hidden Menü einstellbar sein. Vermutlich wird meine MMI Version zu alt sein, oder was meint ihr?

Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen, dass ich von dem ganzen Audio- und Navizeugs nicht wirklich viel Ahnung habe, deswegen seht mir meine Frage nach.

Was ich möchte ist folgendes. Hab mir ne Blitzer-App auf mein iPhone installiert. Leider sind die Ansagen über den Gerätelautsprecher so leise, dass ich diese, wenn ich Radio höre, nicht mitbekomme. Ich kann die Ansagen nur dann über die Autolautsprecher hören, wenn ich das iPhone per BT mit dem Audiosystem verbinde. Das funzt super, aber dann kann ich natürlich kein Radio mehr hören. Gibt es irgendeine Möglichkeit die ich evtl. übersehen habe, die Ansagen über das Audiosystem zu hören auch wenn ich zB Radio höre?

Mein A6 ist Bj. 2014, den Typ des Navis weiß ich jetzt gar nicht, irgendwas mit MMI High glaub ich, bin aber nicht sicher.

Wie löst ihr das?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansagen vom iPhone aufs Navi bekommen' überführt.]

Moin Moin, du kannst in der Blitzer App die Einstellungen für Audio ändern (Siehe Screenshots). Dann funktioniert auch die Ausgabe über Bordlautsprecher.

Gruß Buxe

Screenshot_2019-07-08-05-55-26-502_de.blitzer.plus.png
Screenshot_2019-07-08-05-55-40-235_de.blitzer.plus.png
Screenshot_2019-07-08-05-55-45-940_de.blitzer.plus.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Blitzer.de App / Sprachausgabe via Bluetooth