ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sprachqualität Bluetooth FSE

Sprachqualität Bluetooth FSE

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. März 2013 um 11:09

Hallo liebes Forum,

ich habe nun seit letzer Woche auch einen AUDI A6 Avant mit MMI Plus und der damit verbundenen "Basis" Bluetooth FSE.

Leider muss ich sagen, dass ich mit der Sprachqualität gar nicht zufrieden bin, weder hört mich mein Gesprächpartner störungsfrei, noch gibt der Lautsprecher im Auto den Gesprächspartner in guter Qualität wieder (leichtes Hallen, so kommt mir der Ton aus dem Lautsprecher vor).

Das Auto ist aus 11/2011 und hat auch BOSE, falls das von Relevanz ist, wobei mir vorkommt, dass die FSE einen eigenen Lautsprecher hat?!

Handy ist ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.2

Im Auto meiner Frau, Skoda Supberb Combi ist die Sprachqualität um längen besser und auch in meinem alten BMW 535d E61 war sie es. Am Handy kann es also nicht liegen.

Wie sind eure Erfahrungen hiermit?

Gibt es eine Lösung, ich hoffe stark, da ich viel im Auto telefonierend unterwegs bin..

DANKE!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 18. März 2013 um 10:47

Keiner der ähnliche Probleme hat?

Danke!

Hi,

also meiner hat ja auch Navi Touch und Bluetooth FSE und ich bin begeistert, die Sprachquali ist richtig gut und die Bedienbarkeit des Sprachdialogs ist der Hammer.

Mein Nachrüst-Kenwood im Opel hatte auch Sprachsteuerung, die hat in 8 von 10 Fällen nicht funktioniert und das Sprachdialogsystem im ASX meiner Frau ist bei weitem nicht so gut wie das im A6.

Meiner ist allerdings auch Mj. 2013

Gruß

Habe auch kleines MMI Navi (Also Radio Plus).

Da kann ich nicht meckern. Funktioniert 1a. Auch die Sprach- und Hörqualität ist ok.

Mj. Bj. 2012

Man kann im MMi auch alles seperat einstellen für Telefon: Höhen, Tiefen, Bassboost, Lautstärke usw.

Ist es bei Euch auch so, dass das "gesprochene Wort" immer erst mit einer kleinen Verzögerung ankommt?

Ich weiss jetzt nicht ob das bei aus- oder eingehenden Worten oder beides so ist. Auf jeden Fall kommt es dadurch manchmal vor das beide Gesprächspartner zeitgleich reden.

Ich hab zwar einen A4 mit MMI+ und Basis BT-FSE, aber bei einem Bekannten im A6 ist es genauso.

Hi,

das mit dem verzögerten Ankommen konnte ich bisher nicht feststellen.

gruß

...null probleme mit empfang, sprachqualität oder handling der fse und bluetooth.... meine gesprächspartner verstehen mich nunmehr wesentlich besser, seit dem ich mit dem audi unterwegs bin.

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:38

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich kann mit Bose System zwar Einstellungen für ale Quellen etc vornehmen, auch für das Navi, beim Telefon kann ich allerdings nur die Lautstärke für Klingelton und die generelle Lautstärke einstellen.

Bass, Höhe etc kann ich fürs Telefon nicht einstellen!

Oder finde ich es nur nicht?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich kann mit Bose System zwar Einstellungen für ale Quellen etc vornehmen, auch für das Navi, beim Telefon kann ich allerdings nur die Lautstärke für Klingelton und die generelle Lautstärke einstellen.

Bass, Höhe etc kann ich fürs Telefon nicht einstellen!

Oder finde ich es nur nicht?

Danke!

Ich mache heute abend mal ein Foto von den Einstellungen

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:00

Danke!

Hmm... jetzt finde ich das nicht mehr :confused:

Wenn ich es doch noch finde, poste ich es.

wie bereits erwähnt sollte dein Dicker das BT Mikro getauscht bekommen. Weiters kann man die Empfindlichkeit des Mikros via VCDS oder VAS Tester einstellen. Ebenso die "Laufzeitkompensation" (weiß nicht ob der BEgriff richtig ist) um das Echo zu vermeiden...

Ich kann übers MMI die Mikrofon lautstärke und die Empfindlichkeit einstellen. Dadurch geht es.

Wer beste Sprachqualität haben muß, braucht rSAP.

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:08

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Morgen ist das Auto eh beim Freundlichen, der checkt das ganze mal.

Aber ich kann da nix im MMI einstellen fürs Telefon, für alle anderen Quellen ja, aber nicht für die FSE.

RSAP sollte ja laufen, da das S3 das kann und der Audi auch. Sonst könnte er ja nicht die Telefonkontakte etc auslesen, nehm ich jetzt mal an? Oder gibts da nen speziellen Test für ob RSAP lauft oder nicht?

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:02

Aha,

anscheinend hat nur die Bluetooth Online FSE RSAP?!

Kann das sein?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sprachqualität Bluetooth FSE