Blitz legt Zündung lahm !!!!
hab ma ne frage: mir ist vor einiger zeit was merkwürdiges passiert. war mal eines abends mit ein paar kumpels unterwegs. wir fuhren mit 3 autos, ein skoda favorit, ein golf2 und ein opel kadett e. mit einmal schlug in etwas größerer entfernung ein blitz ein, und genau in diesen moment gingen alle 3 autos aus. es ging wiklich nichts mehr, kein radio, kein anlasserstrom, keine zündung, nach 3-4 minuten sprangen alle autos mehr oder weniger wieder an. und jetz meine eigentliche frage: kann es wirklich sein das der blitz die zündsysteme lahmgelegt hat? oder was könnte das verursacht haben? das ganze ist vor einem jahr passiert und bis jetz konnte mir keiner ne antwort auf dieses phänomen erklären. vieleicht habt ihr ja ne idee was das sein kann.
mit freundlichem gruß der oli
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sluzi
Es war 100% der Blitz. Wenn er in den Boden einschlägt wird ein magnetfeld erzeugt. Durch das magnetfeld wir die Batterie lahm. ist ja klar ein magnet hat in der regel einen positiven pool und eine negative seite wie halt bei der Batterie auch. Und weil eine Batterie gleichspg. hat kann keine Spg. mehr fließen. Aber die Batterien müssten aber ziemlich schwach dan gewesen sein.
🙄
Sei froh dass das kein Physiker gelesen hat, dem würden sich jetzt die Fingernägel aufrollen 😉
Ein Magnetfeld und eine Elektrische Spannung sind zwei grundverschiedene Dinge!
Auch hat ein Magnet keine negative und keine positive Seite sondern einen Nord- und einen Südpol.
Positv und negativ gibts nur bei der Batterie!
Kurz und knapp: Bei einem elektrischen Feld fließt Spannung und zwar vom negativen Pol (anode) zum positiven Pol (Kathode).
Bei einem Magnetfeld handelt es sich um ein Kraftfeld. Zwar hat es schon etwas mit elektrischer Ladung zu tun (Ausrichtung der Ionen im Magneten selbst), dennoch fließt in einem Magnetfeld keine Ladung!
Musste ich jetzt grade mal klarstellen 😁
und was ist nun die richtige antwort auf die geschichte mit dem blitz? dass durch den einschlag sich ein magnetfeld gebildet hat,dass die steuergeräte lahmgelegt hat?
find das interessant,also bitte weitererklären! 😉
Hmm,
auch wenn ein blitz noch nicht völlig erforscht ist er elektrisch durch 2 wesentliche Eigenschaften charakterisiert:
Hohe Spannung (einige MV)
Hoher Strom (einige MA)
Extrem kurzer Impuls
Nun zu den phänomenen:
Radio: Ein Blitz ist durch die kurze Pulsdauer ein sogenannter Breitbandstörer, d.h. er stört nahezu alle Frequenzen.
Dirch die hohe Spannungs und Stromäderung wird ein starker Elektromagnetischer Impuls erzeugt. Dieser kann einersetits in Antennen zu Überspannungen führen (elektriches feld) anederseits in Kabeln eine Spannung induzieren (Magnetfeldänderung). Beide Effekte zusammengefasst benutzt man zum Radiohören :-)
In der Nähe von Blitzen sind die entstandeden Felder sehr groß, sodass eine sehr hohe Spannung in den Kabeln entstehen kann, was im schlimmsten Fall sogar zur Zerstörung elektronischer Bauelemente führt. Moderne Autos sind über Kennfelder gesteuert (elektronisch) und eine Überspannung kann zu einem Ausfall der elektronik führen. Hier ist offen bar nur die Software aus dem Tritt geraten sodass das ganze reversiebel war.
In unsrerem verein ist übrigens mal ein blitz in einen segelflieger eingeschlagen, seit dem funktioniert in diesem kein kompass mehr da sämtliche Stahlstreben magentisiert sind (ist 10 Jahre her!!!)
also wenn ich das richtig verstanden habe, hat der blitz beim einschlag ein magnetfeld aufgebaut, was zum ausfall des radios geführt hat. gillt das auch für die zündanlage? kann es möglich sein das,das magnetfeld des blitzes die elektronischen bauteile der zündanlage bzw. das steuergerät lahmgelegt hat? alles was ich bis jetz gelesen hab war sehr interresant und war auch logisch nachvollziehbar.