Blinkerglas im Spiegel wechseln und abblendbare Gläser nachrüsten

VW Phaeton 3D

Hallo,
weiß jemand wie das Blinker im Spiegel ausgetauscht werden kann? Meines im linken Spiegel hat einen Riss, woher auch immer.
Muss man das Spiegelglas raus hebeln? So ein Glas wird doch nicht die Welt kosten,oder?
Noch eine Frage: Hat jemand schon mal einen GP0 mit selbst abblendenden Spiegelgläsern (außen) versehen? Das fände ich eine sinnvolle Tuning-Maßnahme.

danke
Moseltaler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

...
Hier sind so viele Bastler im Forum, irgendeiner wird vielleicht eine Lösung haben...
... gewesen, ...
Hier sind so viele Bastler gewesen, ...
und von denen, die noch hier sind, hat kaum einer Lust, seine Erfahrungen mitzuteilen;
um nicht wieder zerfleischt zu werden!

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Können wir damit bitte aufhören?

Danke. Alles weitere, wenn dann per PN.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Vermutlich blendet auch Dein Innenspiegel nicht ab. Am Spiegel unten den Taster drücken, dann sollte auch ein grünes Lämpchen anzeigen, dass die Abblendfunktion aktiv ist.

Oder einfach mal die Anleitung durchlesen. 😉

Momo

Hallo Momo: Doch der Innenspiegel blendet selbständig ab, der Effekt ist ganz eindeutig und der Fototransistor ist deutlich zu sehen. Der Spiegel ist zudem motorisch angetrieben und fährt auf seine vorprogrammierte Stellung, sofern diese verändert wurde. Wie sich das für einen 18 Wege mit Memory gehört.

Steuert denn der Innenspiegel auch deine Außenspiegel an oder sind diese autark und werden nur durch das auf sie einfallende Licht direkt zur Verdunklung angeregt?

Egal auch, vermutlich werden auch diese beim GP0 verwendeten Gläser nicht günstiger zu haben sein als die genannten 380 Euro beim GP3 und damit fällt für mich eine Umrüstung aus.
Gruss
Moseltaler

Der Innenspiegel steuert die Außenspiegel.

Die Gläser sind technisch alle gleich, egal ob GP0 oder neuer. Entscheidend für den Preis ist, ob abblendbar oder nicht. Und die abblendbaren sind leider (überall) schweineteuer.

Übrigends ist bei meinem neuen GP3 der Rand eingetönt, aber nachts doch noch heller als das voll abgeblendete Spiegelblatt.

Momo

Moin,

ich fahre selber einen GP0 mit abblendbaren Innen- und Außenspiegel. Ich bin mir sicher, dass Deiner nach der Beschreibung Deiner anderen Features auch abblendbare Außenspiegel hat. Bitte check doch mal die beiden Vorschläge von oben bzgl. Ausstattungscode und grünes "Lämpchen" am Innenspiegel und berichte dann.
Sollten die beiden Gläser tatsächlich nicht funktionieren, würde ich auf einen Fehler in der Ansteuerung tippen, beide gleichzeitig gehen vermutlich eher selten kaputt. Geht dann nur einer nicht, könnte das Glas defekt sein. Ersatz gibt es bei ebay für weniger als die oben genamnten Summen, ich habe vor 6 Wochen ein praktisch neues Glas für ca. 20€ ersteigert. Für 99€ sind häufiger Angebote drin, evtl. kommst Du mit einem gebrauchten kompletten Spiegel inkl. Gehäuse billiger weg, als mit dem Glas alleine.

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Moin,

ich fahre selber einen GP0 mit abblendbaren Innen- und Außenspiegel. Ich bin mir sicher, dass Deiner nach der Beschreibung Deiner anderen Features auch abblendbare Außenspiegel hat. Bitte check doch mal die beiden Vorschläge von oben bzgl. Ausstattungscode und grünes "Lämpchen" am Innenspiegel und berichte dann.
Sollten die beiden Gläser tatsächlich nicht funktionieren, würde ich auf einen Fehler in der Ansteuerung tippen, beide gleichzeitig gehen vermutlich eher selten kaputt. Geht dann nur einer nicht, könnte das Glas defekt sein. Ersatz gibt es bei ebay für weniger als die oben genamnten Summen, ich habe vor 6 Wochen ein praktisch neues Glas für ca. 20€ ersteigert. Für 99€ sind häufiger Angebote drin, evtl. kommst Du mit einem gebrauchten kompletten Spiegel inkl. Gehäuse billiger weg, als mit dem Glas alleine.

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Salut,

Ihr habt alle Recht und ich hab was gelernt. Heute morgen in der dunklen Tiefgarage habe ich zuerst mal nach dem Abblend-Schalter gesucht und auch gefunden. Danach habe ich eine Taschenlampe genommen und diese vor den Sensor im Innenspiegel gehalten und tatsächlich...

alle drei Spiegel haben sauber abgedunkelt.:-)) Eine Nachrüstung erübrigt sich also und ich bin froh.

Ich verstehe nur nicht, warum mir das nicht vorher aufgefallen ist. Wenn ich Zeit habe schau ich mal im Bordbuch nach, ob es vielleicht auch eine Schalterstellung gibt, bei der sich das Abblenden auf den Innenspiegel reduziert.

Jedenfalls danke für den ganzen Gedankenaustausch

Moseltaler