ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tiptronic Paddles Lenkrad nachrüsten

Tiptronic Paddles Lenkrad nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2009 um 11:25

:confused: Warum kommt man auf die Idee, die Schaltwippen nachrüsten zu wollen????

Nun, ich habe einen V8 und bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Als störend empfinde ich nur die Abstimmung der Automatik auf der Autobahn, wenn ich beim Überholen etwas mehr Gas gebe und dann bis in den 4. Gang heruntergeschaltet wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass durch Verschieben des Hebels in die Tiptronicgasse mein Problem weitestgehend gelöst wird und ich auch sonst im Stadtverkehr früher hochschalten kann (d.h.niedertouriger fahren kann).

Was macht der Phaetonfahrer???

Er geht in die Werkstatt und trägt seinen Wunsch vor, einfach Geld für eine Problemlösung ausgeben zu wollen!

Aber es gibt heute noch Einrichtungen, die einfach kein Geld verdienen wollen: Die VW Werkstatt!!!!:mad:

Man muss erstmal beim Werk nachfragen, die Freigabe (!!) einholen und was alles für Steuergeräte (!??!!) gewechselt werden müssen!!!

Zusammnefassung: Also, lieber nichts machen!! :mad:

Aber, Dank an Paneuropean (Michael), der dies Problem auf die harte Tour gelöst hatte :D(ein sehr lesenswerter toller Thread!! Retrofitting Paddle Shifters to a Phaeton in den VWvortex forums):D.

Jetzt habe ich mich entschlossen, mein Fahrzeug ebenfalls nachzurüsten und die Fragen zu klären, die nach der Lektüre von Michaels Anleitung noch bestanden.

Besteht Interesse an einer Anleitung mit Bildern? Voraussichtliche Umbauzeit ca. 40 Minuten.

Grüsse

Bild #207695948
Bild #207695949
Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 18:35

Diese Woche sind die bestellten Teile gekommen und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht.

Die Teilenummern:

Schaltpaddels 3D0 953 543 B 01C

150€ + Ust.

Blende links 3D0 858 339 D 75R (anthrazit)

7,50€ + Ust.

Blende rechts 3D0 858 340 D 75R (anthrazit)

7,50€ + Ust.

Bestellt habe ich die Artikel per Email beim nächsten VW ASW.

Leider passt die Farbe der Blenden bei mir nicht - die Abmessungen stimmen aber und die Paddels passen auch in die zusätzliche Aussparung.

Die farblichen passenden Blenden kommen noch.

Benötigt werden 3 Torx Schraubendreher.

Die Größen weiß ich leider nicht mehr genau - ich glaub einen 12er , 7er und 4er braucht man. Am besten man hat einen Satz Torx Schraubendreher zur Verfügung.

Die Batterie muss für den Einbau nicht abgeklemmt werden. Die Zündung sollte beim Anstecken der Schaltpaddels denk ich mal aus sein (Zündschlüssel abgezogen).

Um die folgende Anleitung besser nachvollziehen zu können bitte die Bilder in der Anlage beachten!!

Zunächst muss das Lenkrad nach links gedreht werden um an die erste Schraube und dann nach rechts um an die zweite Schraube zu kommen. Bei diesem Schritt darf keine weitere Schraube gelöst werden auch wenn es zunächst etwas Zeit in Anspruch nimmt die Blende links und rechts abzunehmen. Wichtig ist man darf keine Gewalt anwenden um nichts abzureißen.

Also zuerst müssen die Blenden runter - diese muss man erst an sich ziehen dann klipsen sie heraus und dann mit etwas Geduld und mit drehen des Lenkrads die Blenden herausnehmen.

Dann muss die Kunststoffabdeckung der Lenksäule geöffnet werden sodass sie nach oben und nach unten abgenommen werden kann.

Das Kabel für die Lenkradpositionierung und Einstiegshilfe (an der linken Seite der Lenksäule unten) abgezogen werden damit man die untere Abdeckung der Lenksäule abgenommen werden kann. Man kommt relativ schlecht ran deshalb bloß keine Hecktik und sich Zeit lassen sonst bereut man das später.

An der rechten Seite der Lenksäule relativ in der Mitte ( siehe Bild 10 ) ist der Anschlussstecker für die Paddels gut versteckt untergebracht. Bei mir war der Stecker mit einem weißen Tape an den anderen Kabeln geklebt. Das Tape muss entfernt werden. Evtl müssen auch ein oder zwei Kabelbinder entfernt werden. Wenn das Kabel frei ist kann man die Dummys, die anstelle der Paddels eingesetzt wurden, entfernen.

An Oberseite zwei Torx Schrauben (Bild 5) und dazu ist noch an der Vorderseite der Dummys an der linken und an der rechten Seite je eine kleine Torx Schraube zu entfernen. Dann kann man den Dummy entfernen und die Paddels einsetzen - wieder vorsichtig mit Geduld.

So nun den Verbindungsstecker von den Paddels mit dem freigelegten Gegenstück verbinden und die Abdeckungen, das Kabel für die Einstiegshilfe und Lenkradverstellung wieder anstecken, die Blenden anbringen und alles zusammenschrauben.

Der Stecker der Paddels hatte bei mir eine Art Steckerhaltung - da ich keine anderen vorhandenen Stecker abnehmen wollte um diese Halterung sinnvoll zu verwenden habe ich den Stecker der Paddels von der Halterung entfernt und das Ganze mit einem Kabelbinder sicher und Zug entlastet gesichert.

Es sollte natürlich keine Schraube übrig bleiben :)

Eine Codierung war bei mir nicht nötig. Phaeton V6TDI late 2006

Nun kann man die Paddels auf einer Testfahrt ausprobieren.

Wenn man den Ganghebel auf den Tiptronicmodus stellt dann kann man rein mit den Paddels schalten. Ansonten ist der Tiptronicmodus ca. 15sec aktiv bis dann wieder auf D oder S zurückgeschaltet wird.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 12. März 2009 um 11:25

Nun habe ich nachgerüstet. Danke auch an DocFred, er hat mir in einer PN nochmals Mut gemacht, dies selbst zu machen. Ich habe das Ganze auch dokumentiert und so aufbereitet, dass man es auch ausdrucken kann.

Die Teilenummern:

Schaltpaddels 3D0 953 543 B 01C

150€ + Ust.

Blende links 3D0 858 339 D 75R (anthrazit)

7,50€ + Ust.

Blende rechts 3D0 858 340 D 75R (anthrazit)

7,50€ + Ust.

Bestellt habe ich die Artikel per Email beim nächsten VW ASW.

Leider passt die Farbe der Blenden bei mir nicht - die Abmessungen stimmen aber und die Paddels passen auch in die zusätzliche Aussparung.

Benötigt werden 3 Torx Schraubendreher.

Die Größen weiß ich leider nicht mehr genau - ich glaub einen 12er , 8er und 4er braucht man. Am besten man hat einen Satz Torx Schraubendreher zur Verfügung.

Die Batterie muss für den Einbau nicht abgeklemmt werden. Die Zündung sollte beim Anstecken der Schaltpaddels denk ich mal aus sein (Zündschlüssel abgezogen).

Um die folgende Anleitung besser nachvollziehen zu können bitte die Bilder in der Anlage beachten!!

Zunächst muss das Lenkrad nach links gedreht werden um an die erste Schraube und dann nach rechts um an die zweite Schraube zu kommen. Bei diesem Schritt darf keine weitere Schraube gelöst werden auch wenn es zunächst etwas Zeit in Anspruch nimmt die Blende links und rechts abzunehmen. Wichtig ist man darf keine Gewalt anwenden um nichts abzureißen.

Also zuerst müssen die Blenden runter - diese muss man erst an sich ziehen dann klipsen sie heraus und dann mit etwas Geduld und mit drehen des Lenkrads die Blenden herausnehmen.

Dann muss die Kunststoffabdeckung der Lenksäule geöffnet werden sodass sie nach oben und nach unten abgenommen werden kann.

Das Kabel für die Lenkradpositionierung und Einstiegshilfe (an der linken Seite der Lenksäule unten) abgezogen werden damit man die untere Abdeckung der Lenksäule abgenommen werden kann. Man kommt relativ schlecht ran deshalb bloß keine Hecktik und sich Zeit lassen sonst bereut man das später.

An der rechten Seite der Lenksäule relativ in der Mitte ist der Anschlussstecker für die Paddels gut versteckt untergebracht. Bei mir war der Stecker mit einem weißen Tape an den anderen Kabeln geklebt. Das Tape muss entfernt werden. Evtl müssen auch ein oder zwei Kabelbinder entfernt werden. Wenn das Kabel frei ist kann man die Dummys, die anstelle der Paddels eingesetzt wurden, entfernen.

An Oberseite zwei Torx Schrauben und dazu ist noch an der Vorderseite der Dummys an der linken und an der rechten Seite je eine kleine Torx Schraube zu entfernen. Dann kann man den Dummy entfernen und die Paddels einsetzen - wieder vorsichtig mit Geduld.

So nun den Verbindungsstecker von den Paddels mit dem freigelegten Gegenstück verbinden und die Abdeckungen, das Kabel für die Einstiegshilfe und Lenkradverstellung wieder anstecken, die Blenden anbringen und alles zusammenschrauben.

Der Stecker der Paddels hatte bei mir eine Art Steckerhaltung - da ich keine anderen vorhandenen Stecker abnehmen wollte um diese Halterung sinnvoll zu verwenden habe ich den Stecker der Paddels von der Halterung entfernt und das Ganze mit einem Kabelbinder sicher und Zug entlastet gesichert.

Es sollte natürlich keine Schraube übrig bleiben

Eine Codierung war bei mir nicht nötig. Phaeton V6TDI late 2006

Nun kann man die Paddels auf einer Testfahrt ausprobieren.

Wenn man den Ganghebel auf den Tiptronicmodus stellt dann kann man rein mit den Paddels schalten. Ansonten ist der Tiptronicmodus ca. 15sec aktiv bis dann wieder auf D oder S zurückgeschaltet wird.

Ich selbst bin kein Schrauber und deshalb dankbar für die Tipps. Es ist machbar!

Hier noch die Farbcodes für andere Blenden-Farben:

Abdeckung links 3D0 858 339 D (Farbcode) z.B. 3D0858 339 D 75R (anthrazit)

Abdeckung rechts 3D0 858 340 D (Farbcode)

Farbcode =

Anthrazit: 75R

Braun: 4A1

navy blue: 5B2

petrol grün: 93R

Ich habe meinen gebrauchten TReg auch extra mit Schaltwippen beim Kauf nachrüsten lassen. Dem VW-Betrieb habe ich gesagt, daß ich aus zuverlässigen Quellen weiss, daß nur die Wippen dran müssen und der Werkstattleiter hat das so abgenickt. Beim Einbau kam es dann anders: Die Elektronik hat die Wippen nicht erkannt, es musste ein neues Steuergerät für ca. 600 Euro her. Beim GP wäre es gegangen.

Ich habe keine Ahnung, ob die Angaben stimmen oder ob der Händler mir da nur was vorgeheult hat, immerhin habe ich nur einen Pauschalpreis von 300€ bezahlt. Falls das beim Phaeton aber gleich ist, ist es nur mit den Schaltwippen nicht getan. Wollte ich nur mal als Vorsichtsmaßnahme erwähnen.

Ich bin mit den Schaltwippen sehr zufrieden und kann sie jedem Benziner empfehlen. Da man sowie meistens die linke Hand am Lenkrad führt, kann man bequem die Gänge herunterschalten ohne rechts herumrühren zu müssen.

Entschuldige: erster satz sollte besser so geschrieben werden :

Hier ist die info zu finden:

Soll das ganze dazu dienen , noch mehr zu schalten ? :eek: Kommt denn dann zwischen den Schaltvorgängen auch nochmal der Motor zu Wort ? :D:D:D:D

Ich wär ehr aus gegebenen Anlass für die Abschaffung alles was mit "Schalten" zu tun hat....:cool::cool::cool:

Hat der Michael im VWvortex auch ne Anleitung , wie man den gesamten Speed-Shifter absägen kann ? :confused::confused::confused::confused:

dsu

PS: Eigendlich reicht am Phaeton "ein" Gang im Getriebe. Es muss nur der richtige Motor vorgebaut sein......

Ich wäre dafür, endlich mal ein DSG einzubauen. Aber sowas gibts mal wieder nur für Touran, Golf und Passat.

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:23

Nur kurz zur Info:

 

- Ohne Bilder zu machen (alles wie bei Michael beschrieben)

- eingebaut, ca. 20 Minuten Dauer :D

(man muss allerdings den Torx T8 Schlüssel im Kasten haben!! )

- Lenkrad muss nicht runter !! (war mir in Paneuropeans Anleitung nicht ganz klar)

- nach Einbau und Steckverbindung funktioniert alles ohne Neucodierung

oder Steuergerätetausch :p

(Paneuropean hatte einen Reset durchgeführt, ist nicht notwendig, also kein VAG Com)

 

Probefahrt über ca. 50 km:

- Ärgern über mich selbst, dass ich 10000 km ohne Paddles gefahren bin

- endlich Ruhe ohne ständiges Hoch- und Runterschalten,

völlig neues Gefühl von einem wunderbaren V8 :D:D

 

Kurz gesagt: sehr empfehlenswert!!

 

Ach ja, Kosten ca.200 € (lohnt sich!!)

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Ich wäre dafür, endlich mal ein DSG einzubauen. Aber sowas gibts mal wieder nur für Touran, Golf und Passat.

Naja, die bisherigen DSG Getriebe bei VW waren für die höheren Drehmomente nicht zu gebrauchen. Das wird wohl erst abfallen, wenn bei Audi die größeren Maschinen mit DSG kommen...

MfG

am 4. März 2010 um 13:45

Zitat:

 

 

Besteht Interesse an einer Anleitung mit Bildern? Voraussichtliche Umbauzeit ca. 40 Minuten.

 

Grüsse

Ja, dieses Interesse besteht definitiv. Insbesondere auch, ob tatsächlich keine Neu-Codierung oder Steuergerät erforderlich sind (W12, 2003). Das ist wieder einmal etwas, das mein :confused:  nicht wusste. 

am 4. März 2010 um 13:56

Also so eine schöne deutsche Schritt für Schritt Anleitung wär schon schön.

Hab auch schon mehrfach überlegt die Paddles nachzurüsten, aber scheue es irgendwas umprogrammieren zu lassen oder Steuergeräte nachzurüsten.

Wenn das wirklich einfach geht dann ist das eine Überlegung wert.

Schön wäre auch zu wissen ob dies bei allen Baujahren gleich ist oder ob es hier Unterschiede gibt.

Gruss capdoc

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:13

Da wird nichts umprogrammiert!!

Leider habe ich keine Zeit, sonst würde ich meine nochmal ausbauen und wieder einbauen!

Es ist kein Hexenwerk!!

am 6. März 2010 um 9:11

Und der V6 3.0 TDI?

Weiß einer von den geschätzten Spezialisten, ob es auch beim kleinen Diesel so plug-and-playmäßig einfach geht?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von amidufou

Und der V6 3.0 TDI?

Weiß einer von den geschätzten Spezialisten, ob es auch beim kleinen Diesel so plug-and-playmäßig einfach geht?

Vielen Dank!

Passt ! Plug & Play !

Tipptronic nachrüsten beim Phaeton

am 6. März 2010 um 18:35

Diese Woche sind die bestellten Teile gekommen und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht.

Die Teilenummern:

Schaltpaddels 3D0 953 543 B 01C

150€ + Ust.

Blende links 3D0 858 339 D 75R (anthrazit)

7,50€ + Ust.

Blende rechts 3D0 858 340 D 75R (anthrazit)

7,50€ + Ust.

Bestellt habe ich die Artikel per Email beim nächsten VW ASW.

Leider passt die Farbe der Blenden bei mir nicht - die Abmessungen stimmen aber und die Paddels passen auch in die zusätzliche Aussparung.

Die farblichen passenden Blenden kommen noch.

Benötigt werden 3 Torx Schraubendreher.

Die Größen weiß ich leider nicht mehr genau - ich glaub einen 12er , 7er und 4er braucht man. Am besten man hat einen Satz Torx Schraubendreher zur Verfügung.

Die Batterie muss für den Einbau nicht abgeklemmt werden. Die Zündung sollte beim Anstecken der Schaltpaddels denk ich mal aus sein (Zündschlüssel abgezogen).

Um die folgende Anleitung besser nachvollziehen zu können bitte die Bilder in der Anlage beachten!!

Zunächst muss das Lenkrad nach links gedreht werden um an die erste Schraube und dann nach rechts um an die zweite Schraube zu kommen. Bei diesem Schritt darf keine weitere Schraube gelöst werden auch wenn es zunächst etwas Zeit in Anspruch nimmt die Blende links und rechts abzunehmen. Wichtig ist man darf keine Gewalt anwenden um nichts abzureißen.

Also zuerst müssen die Blenden runter - diese muss man erst an sich ziehen dann klipsen sie heraus und dann mit etwas Geduld und mit drehen des Lenkrads die Blenden herausnehmen.

Dann muss die Kunststoffabdeckung der Lenksäule geöffnet werden sodass sie nach oben und nach unten abgenommen werden kann.

Das Kabel für die Lenkradpositionierung und Einstiegshilfe (an der linken Seite der Lenksäule unten) abgezogen werden damit man die untere Abdeckung der Lenksäule abgenommen werden kann. Man kommt relativ schlecht ran deshalb bloß keine Hecktik und sich Zeit lassen sonst bereut man das später.

An der rechten Seite der Lenksäule relativ in der Mitte ( siehe Bild 10 ) ist der Anschlussstecker für die Paddels gut versteckt untergebracht. Bei mir war der Stecker mit einem weißen Tape an den anderen Kabeln geklebt. Das Tape muss entfernt werden. Evtl müssen auch ein oder zwei Kabelbinder entfernt werden. Wenn das Kabel frei ist kann man die Dummys, die anstelle der Paddels eingesetzt wurden, entfernen.

An Oberseite zwei Torx Schrauben (Bild 5) und dazu ist noch an der Vorderseite der Dummys an der linken und an der rechten Seite je eine kleine Torx Schraube zu entfernen. Dann kann man den Dummy entfernen und die Paddels einsetzen - wieder vorsichtig mit Geduld.

So nun den Verbindungsstecker von den Paddels mit dem freigelegten Gegenstück verbinden und die Abdeckungen, das Kabel für die Einstiegshilfe und Lenkradverstellung wieder anstecken, die Blenden anbringen und alles zusammenschrauben.

Der Stecker der Paddels hatte bei mir eine Art Steckerhaltung - da ich keine anderen vorhandenen Stecker abnehmen wollte um diese Halterung sinnvoll zu verwenden habe ich den Stecker der Paddels von der Halterung entfernt und das Ganze mit einem Kabelbinder sicher und Zug entlastet gesichert.

Es sollte natürlich keine Schraube übrig bleiben :)

Eine Codierung war bei mir nicht nötig. Phaeton V6TDI late 2006

Nun kann man die Paddels auf einer Testfahrt ausprobieren.

Wenn man den Ganghebel auf den Tiptronicmodus stellt dann kann man rein mit den Paddels schalten. Ansonten ist der Tiptronicmodus ca. 15sec aktiv bis dann wieder auf D oder S zurückgeschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tiptronic Paddles Lenkrad nachrüsten