Blinkerbirne Xenon Front 8PA Facelift | Birnentyp?
Hi Leuts,
Wollt grad mal meine Blinkerbirnen im S3 Sportback gegen meine Alten tauschen.
Nun mußte ich feststellen, daß dort ganz andere und vor allem mir absolut unbekannte Birnen verbaut sind.
Die Teile sind MickeyMouse-mäßig klein!
Hab so ein Teil mal fotografiert, leider schlechte Quali, aber man erkennt schon um was es geht.
Auf dem schwarzen Plastik steht Philips und Zahlen wie "P12V", "PSY24W", "8D10WG" und "PA46-GF40"
Kann damit allerdings nichts anfangen und Google brachte mir keinen wirklichen Hinweis.
Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd 😕
Grundgedanke an der Sache war, ich will das Orange aus dem Reflektor verbannen mit eben farblosen Blinkerbirnen.
Grüßle
nicerl
Beste Antwort im Thema
So Leuts,
Damit auch dieser Thread einen Abschluss findet.
Die Blinkerlampe aus dem Golf 6 mit der Teilenummer N10733102 passt auch im A3 Facelift!
Anbei Bilder von der Lampe (genaue Bezeichnung "Lampenträger"😉.
Es handelt sich dabei um eine PSY24W SV, wobei das "SV" offensichtlich für "Silver Vision" steht.
grüßle
nicerl
p.s.: Stolzer Preis--------> Preis in Ö € 34,44 inkl MWST, in D laut nininet € 32,19 inkl MWST
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
WOW es ist echt erstaunlich was Scotty da für einen Scheiss erzählt.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... 🙄Ich spar mir das Zitieren mal, wär zu viel.
1. Der A3 Facelift hat eine PY24W Glühlampe vorne drin. (habe ich was anderes behauptet?)
2. Die gibts auch von Philips als Silvervision. (mag sein die Aussage das ich sie nirgends gefunden habe kam nicht von mir)
3. Teilenummer 420 941 669 Preis: 17 EUR. (TN gibts nicht)
4. Da die Glühlampe eine Longlife ist und wahrscheinlich ein Fahrzeugleben lang hält, ist der Preis für 95% der Autofahrer uninteressant. Sie hat ausserdem Vorteile durch die kleinere Bauform und die Lage des Glühfadens. (habe ich oben erwähnt)
5. Die Vorfaceliftblinkerlampe hat 21W, nicht 25,5W. (da sagt AUDI was anderes)
6. Es ist Bekannt, dass ALLE Glühlampen beim Freundlichen teurer sind als im freien Handel (ATU, Baumarkt...) (sag an - ich habe nur die org. audi Preise gepostet)
7. WY5W kann natürlich eine Blinkerlampe sein. Seitenblinker. (laut "Skizze" nicht ersichtlich - aber wie oben geschrieben 5 Watt deutlich zu wenig für ein blinker)
8. Die "neue" D3 kostet das gleiche wie die "alte" D1, die alle vFL A3s mit Bixenon drin haben.
9. D3 Gasentladungslampe kostet 200€ (beim Freundlichen) und ist damit sogar günstiger als eine alte D2 Lampe mit Zündgerät (250€).
10. Selber die LED Rückleuchten reparieren - ganz toll. Weißt du welche LED, mit welcher Lichtstärke eingebaut sind? Das weiß nur der Zulieferer. (sollte nicht das Problem sein für einen guten Elektroniker)Hab hier noch zwei neue PY24W Silbervision rumliegen. Bei Interesse -> PN.
so far...
MFG
ANDY
Darf ich auch meinen Senf dazugeben? 😉
Zitat:
1. Der A3 Facelift hat eine PY24W Glühlampe vorne drin. PSY24W 28,08 € Sind PY12V24W und PSY24W gleich?
3. Teilenummer 420 941 669 Preis: 17 EUR. PY12V24W beim R8
5. Die Vorfaceliftblinkerlampe hat 21W, nicht 25,5W. 21W ist richtig, Fehler im Prog.
7. WY5W kann natürlich eine Blinkerlampe sein. Seitenblinker. Seitenblinker beim VorFL, Fehler im Prog.
Wem ist schon mal eine Blinkerbirne durchgebrannt? Also nicht über den Preis streiten. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Darf ich auch meinen Senf dazugeben? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Wem ist schon mal eine Blinkerbirne durchgebrannt? Also nicht über den Preis streiten. 🙂Zitat:
1. Der A3 Facelift hat eine PY24W Glühlampe vorne drin. PSY24W 28,08 € Sind PY12V24W und PSY24W gleich?
3. Teilenummer 420 941 669 Preis: 17 EUR. PY12V24W beim R8
5. Die Vorfaceliftblinkerlampe hat 21W, nicht 25,5W. 21W ist richtig, Fehler im Prog.
7. WY5W kann natürlich eine Blinkerlampe sein. Seitenblinker. Seitenblinker beim VorFL, Fehler im Prog.
Danke BM ...
soviel zum Thema fr*** halten 😉
nice day
Zitat:
1. Der A3 Facelift hat eine PY24W Glühlampe vorne drin.
ich weiß ja nicht, welcher klugscheißmodus dich geritten hat, aber ich hab definitiv eine PSY24W verbaut und keine PY24W!!!
solltest du eine silverversion PSY24W haben, dann mach mal bitte ein bild davon und stell es hier rein!
Ähnliche Themen
Wie lautete noch gleich der 2. Satz von "Snickerz" ???
Zitat:
2. Die gibts auch von Philips als Silvervision.
will ja nicht lästig sein, aber ich würd wirklich gern ein bild sehen der silvervison PSY24W
oder war das wieder mal so ein post "große klappe, nix dahinter"?
Wenn eine LED im SW ausfällt kann man das nicht auf Garantie austauschen lassen?
Gruß,
Hagen
klar aber was ist nach der Garantie ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
klar aber was ist nach der Garantie ?
Dann habe ich eventuell verlängert oder ich habe en Wagen nicht mehr. Also ohne Garantieerweiterung fahre ich den Audi nicht.
Gruß,
Hagen
kurz:
Leuchtmittel dazu zählen auch LED`s sind von der Garantie ausgeschlossen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
kurz:Leuchtmittel dazu zählen auch LED`s sind von der Garantie ausgeschlossen
Na so ein Mist. Dann fahre ich eben halt nur mit Standlicht herum, dann sind sie gedimmt und immer noch hell genug und hoffentlich halten sie so länger. 😁
Gruß,
Hagen
Zuerstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht mein ganzes Leben in einem Internetforum verbringe.
Dann zitiere ich doch mal (auch wenn ichs kleinlich finde; aber ich hab Zeit):
(habe ich was anderes behauptet?)
Zitat:
Das ist eine PSY 24W Birne !
2. Die gibts auch von Philips als Silvervision.
(mag sein die Aussage das ich sie nirgends gefunden habe kam nicht von mir)
War als Antwort auf die Frage des TE gedacht, da sie nicht beantwortet wurde.
3. Teilenummer 420 941 669 Preis: 17 EUR.
(TN gibts nicht)
Zitat:
Scheinst ja ET KA zu haben. Welche Version hast du? Raubkopie?
4. Da die Glühlampe eine Longlife ist und wahrscheinlich ein Fahrzeugleben lang hält, ist der Preis für 95% der Autofahrer uninteressant. Sie hat ausserdem Vorteile durch die kleinere Bauform und die Lage des Glühfadens.
(habe ich oben erwähnt)
Zitat:
Der Preis wird sich dann aber auch "gewaschen" habe.. Wenn man mal bedenkt das früher mal eine Blinkerbirne 1 DEUTSCHE MARK gekostet hat.... heute sind es dann mal eben 50 DM
...
Das Besondere ist wohl das sie 24Watt Statt 21 Watt wie die im VorFL hat
naja und eben diesen "exotischen" Sockel ...
was das bringen soll - Wieder mehr Wirtschaftsumsatz
5. Die Vorfaceliftblinkerlampe hat 21W, nicht 25,5W.
(da sagt AUDI was anderes)
Zitat:
Aha, hat dir das "AUDI" gesagt? Ansonsten siehe 3.
6. Es ist Bekannt, dass ALLE Glühlampen beim Freundlichen teurer sind als im freien Handel (ATU, Baumarkt...)
(sag an - ich habe nur die org. audi Preise gepostet)
Zitat:
Übrigens eine Blinkerbirne vom VORFACELIFt kostet sage und schreibe (wohlbemerkt in LongLife Qualität) 4,88€ ! ! !
7. WY5W kann natürlich eine Blinkerlampe sein. Seitenblinker.
(laut "Skizze" nicht ersichtlich - aber wie oben geschrieben 5 Watt deutlich zu wenig für ein blinker)
Zitat:
wobei 5 Watt niemals eine Blinkerbirne sein kann
Übrigens gibts den A3 FL evtl. auch mit Sidemarkern in den Scheinwerfern. Schonmal daran gedacht?
10. Selber die LED Rückleuchten reparieren - ganz toll. Weißt du welche LED, mit welcher Lichtstärke eingebaut sind? Das weiß nur der Zulieferer. (sollte nicht das Problem sein für einen guten Elektroniker)
Jo dann sach an welche da drin sind - mit Lichtstärke, Farbwert... und wie du da ohne zersägen der Leuchte drankommen willst.
Zitat:
Original geschrieben von nicerl
ich weiß ja nicht, welcher klugscheißmodus dich geritten hat, aber ich hab definitiv eine PSY24W verbaut und keine PY24W!!!
solltest du eine silverversion PSY24W haben, dann mach mal bitte ein bild davon und stell es hier rein!
...
will ja nicht lästig sein, aber ich würd wirklich gern ein bild sehen der silvervison PSY24W
oder war das wieder mal so ein post "große klappe, nix dahinter"?
Was für ein Foto willst du sehen? Das gleiche wie bei dir, nur halt ein silberner Glaskolben.
Tut mir wirklich leid dass ich dir bei deiner Frage helfen wollte.
Aber fahr doch mit gelben Blinkern rum. Mir egal.
Was die LEDs vorne angeht, habe ich den Übergabetypen in IN einfach mal gefragt, wie das aussieht. Die Aussage war, natürlich lassen sich die Platinen mit den LEDs ausauschen - ohne einen komplett neuen Scheinwerfer zu kaufen. Hätte ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen können.
Scotty wird jetzt argumentieren, dass es kein Ersatzteil im ETKA gibt - aber das heißt ja nichts. Evtl. sind die Platinen NOCH nicht als Ersatzteil verfügbar, zumal die Dinger 60.000h oder mehr halten sollten. Das halte ich für warscheinlicher, als die andere Theorie mit dem Kompletttausch 😁
mach mal bitte ein foto von den silbernen PSY24W!
ich find im ganzen netz kein bild davon und es wär mir eine große hilfe.
der hersteller davon wär auch sehr interessant. auf philips.at/de find ich dazu nämlich überhaupt nichts.
sollte es die silbernen blinkerbirnen wirklich geben von philips bzw audi, dann wär eine teilenummer interessant.
grüßle
Befindet sich hinter der Blinkerlampe noch ein Deckel, oder dichtet sie sich selber ab?
Ich frage, weil bei "meinen" Glühlampen kein Gummiring vorhanden ist.
Obwohl der Sockel gleich ist.
Anbei ein Foto.