ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinkerbirne Xenon Front 8PA Facelift | Birnentyp?

Blinkerbirne Xenon Front 8PA Facelift | Birnentyp?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. November 2008 um 12:34

Hi Leuts,

Wollt grad mal meine Blinkerbirnen im S3 Sportback gegen meine Alten tauschen.

Nun mußte ich feststellen, daß dort ganz andere und vor allem mir absolut unbekannte Birnen verbaut sind.

Die Teile sind MickeyMouse-mäßig klein!

Hab so ein Teil mal fotografiert, leider schlechte Quali, aber man erkennt schon um was es geht.

Auf dem schwarzen Plastik steht Philips und Zahlen wie "P12V", "PSY24W", "8D10WG" und "PA46-GF40"

Kann damit allerdings nichts anfangen und Google brachte mir keinen wirklichen Hinweis.

Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd :confused:

Grundgedanke an der Sache war, ich will das Orange aus dem Reflektor verbannen mit eben farblosen Blinkerbirnen.

Grüßle

nicerl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:46

So Leuts,

Damit auch dieser Thread einen Abschluss findet.

Die Blinkerlampe aus dem Golf 6 mit der Teilenummer N10733102 passt auch im A3 Facelift!

Anbei Bilder von der Lampe (genaue Bezeichnung "Lampenträger").

Es handelt sich dabei um eine PSY24W SV, wobei das "SV" offensichtlich für "Silver Vision" steht.

grüßle

nicerl

p.s.: Stolzer Preis--------> Preis in Ö € 34,44 inkl MWST, in D laut nininet € 32,19 inkl MWST

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist eine PSY 24W Birne !

Teilenummer :

N107 331 01  und kostet : 28€  :D :D

 

ich möchte nicht wissen was ist wenn eine LED mal hopps geht ---> NEUER SCHEINERWERFER !!!

 

 

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:42

Alles klar!

Danke schön!

Google bringt mir zu PSY24W beinahe nichts bis gar nichts :mad:

Nicht mal auf Philips.at kennt man die Lampe :)

Naja, da werd ich wohl noch warten müßen, bis es dann diese Version in Silber gibt. :(

Grüßle

nicerl

Der Preis wird sich dann aber auch "gewaschen" habe.. Wenn man mal bedenkt das früher mal eine Blinkerbirne 1 DEUTSCHE MARK gekostet hat.... heute sind es dann mal eben 50 DM

Hallo zusammen

Sag mal "Scotty18" weißt Du ws an der Birne so besonderes ist?

Da hätte man doch auch ne andere, besser und günstiger erhältliche verbauen können...

Ist die vorne, hinten oder beides?

Gruß

Roland

Die ist für Vorne und rechts und links ist der gleiche Preis..

 

Das Besondere ist wohl das sie 24Watt Statt 21 Watt wie die im VorFL hat

naja und eben diesen "exotischen" Sockel ...

was das bringen soll - Wieder mehr Wirtschaftsumsatz ;)

 

Mfg

Andy

 

Übrigens eine Blinkerbirne vom VORFACELIFt kostet sage und schreibe (wohlbemerkt in LongLife Qualität) 4,88€ ! ! !

 

und ich muss mich korregieren die VorFL Birne hat 25,5 WATT

kleine Anmerkung :

 

Es gibt noch eine 2. Birne (ist irgendwie verwirrend das ganze)

 

TN : N 017 753 11 Gluehlampe GelbGlas WY5W-12V 5W (wobei 5 Watt niemals eine Blinkerbirne sein kann - aber Gelbglas für Standlicht gibts auch nicht )

kostet 3,xx€

 

laut Beschreibung passt diese Birne aber nicht zu dem Bild welches oben gepostet wurde..

 

 

So fern ich jetzt auch richtig informiert bin müsste die genaue Bezeichnung der Birnen aber auch in der BDA stehen,

 

mfg

ANDY

 

bild dazu

Hallo zusammen

Danke "Scotty18" für die Infos!

AUDI hat wirklich einen "Schatten", sorry für die Ausdrucksweise.

Wenn ich meinen endlich habe :) guck ich mir mal den Teil der Bedienungsanleitung an, vielleicht kann man die Birnen irgendwann auch günstiger bekommen.

Gruß

Roland

Der nächste "knaller" ist das jetzt bei Xenon DS3 brenner verbaut werden welches die Zündgeräte bzw. die Zündregelung integriert haben . 1 Brenner mal eben 200€ ....

 

 

Unterschiede zu den Brenner kann man hier erlesen :

 

* Die D2-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst

Als Weiterentwicklung der D2- und D1-Lampen werden seit einiger Zeit D4- bzw. D3-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus[2]. Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.

* Die D3-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil, sind quecksilberfrei

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

 

 

 

Hallo zusammen

@"Scotty18":

Ja super, "Wartungsfrei vergossen". :(

Ich hab ja kein Xenon bestellt, mir ist es wurscht. ;)

Ich arbeite ja im Elektronik Bereich, da ist es ähnlich: Kaum noch Geräte an denen man etwas reparieren kann, alles ist so primitiv gemacht das es nicht mehr lohnt, oder man kommt nicht ran, oder es ist zu aufwändig und teuer, oder es gibt keine Ersatzteile, oder die Ersatzteile sind so teuer wie das ganze Gerät, echt mist...

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

 

Ich arbeite ja im Elektronik Bereich, da ist es ähnlich: Kaum noch Geräte an denen man etwas reparieren kann, alles ist so primitiv gemacht das es nicht mehr lohnt, oder man kommt nicht ran, oder es ist zu aufwändig und teuer, oder es gibt keine Ersatzteile, oder die Ersatzteile sind so teuer wie das ganze Gerät, echt mist...

 

Gruß

 

Roland

Wem sagst du das. Bei uns auf der Arbeit ist das nicht anders -- Reparieren ist zu teuer- lieber dann Neu auch wenn das Bauteil mal eben über die 10.000€ Grenze geht.

Wie gesagt man kann da nur hoffen das keine Blinkerbirne (habe ich bisher auch noch nicht gehört) durch geht und das die LED`s lange "leuchten" .. Denn sollte eine LED mal ausfallen (was bei den HochleistungsLED`s die im SW verbaut werden durch aus keine seltenheit wäre ; gesehen auf 3-4-5 Jahren), dann wirds RICHTIG teuer denn bisher gibt es keine Chance an die LED Einheit dran zu kommen - ergo neuer Scheinwerfer !

 

Selbst als ich mich mal "aus Spass" danach direkt bei Audi erkundigt habe- kam nur :

 

.... bitte wenden sie sich an Ihre Fachwerkstatt...

 

na dann bin ich ja mal froh das ich nur die LED-Rückleuchten habe ;) und man sich selber was basteln "könnte" im Falle des Falles ..

 

so far

schöne Abend noch

 

 

 

 

Hallo zusammen

@"Scotty18".

Ja, ja so ist es leider.

Das mit den LEDs im Frontscheinwerfer ist natürlich auch ein Gag...

Bei meinem 626 sind bisher nur die Abblendlichter (H7, Nightbreaker, vorher Philips) mehrfach kaputt gegangen innerhalb von 10 Jahren (am 26.11.08 hat er Geburtstag). Selbst die Blinker, Standlicht, Innenbeleuchtung und Armaturen sind noch die ersten. Lediglich im Klimaautomatikteil war letztes Jahr die Schalterausleuchtung für "Heckscheinbenheizung" aus, dieses Jahr geht sie wieder. Dafür ist seit kurzem die "Umlufttastenausleuchtung" dunkel, lustig. :)

Gruß

Roland

WOW es ist echt erstaunlich was Scotty da für einen Scheiss erzählt.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... :rolleyes:

Ich spar mir das Zitieren mal, wär zu viel.

1. Der A3 Facelift hat eine PY24W Glühlampe vorne drin.

2. Die gibts auch von Philips als Silvervision.

3. Teilenummer 420 941 669 Preis: 17 EUR.

4. Da die Glühlampe eine Longlife ist und wahrscheinlich ein Fahrzeugleben lang hält, ist der Preis für 95% der Autofahrer uninteressant. Sie hat ausserdem Vorteile durch die kleinere Bauform und die Lage des Glühfadens.

5. Die Vorfaceliftblinkerlampe hat 21W, nicht 25,5W.

6. Es ist Bekannt, dass ALLE Glühlampen beim Freundlichen teurer sind als im freien Handel (ATU, Baumarkt...)

7. WY5W kann natürlich eine Blinkerlampe sein. Seitenblinker.

8. Die "neue" D3 kostet das gleiche wie die "alte" D1, die alle vFL A3s mit Bixenon drin haben.

9. D3 Gasentladungslampe kostet 200€ (beim Freundlichen) und ist damit sogar günstiger als eine alte D2 Lampe mit Zündgerät (250€).

10. Selber die LED Rückleuchten reparieren - ganz toll. Weißt du welche LED, mit welcher Lichtstärke eingebaut sind? Das weiß nur der Zulieferer.

 

Hab hier noch zwei neue PY24W Silbervision rumliegen. Bei Interesse -> PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinkerbirne Xenon Front 8PA Facelift | Birnentyp?