ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 ohne Xenon

A3 ohne Xenon

Audi

Hallo,

bin kurz vor der Anschaffung eines A3, der optisch und von der Motorisierung ganz meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings fehlt ihm Xenon. In den letzten 12 Jahren bin ich ausschließlich Autos mit Xenon gefahren - daher die Frage: Wie gravierend ist der Unterschied von Halogen zu Xenon beim A3? Ist die Ausleuchtung auch mit Halogen gut? Wohne im ländlichen Raum, wo auch oft Wild die Fahrbahn kreuzt und viele kurvenreiche Strecken vorhanden sind. Gibt es hier A3-Fahrer, die kein Xenon haben und kurz berichten können, wie gut die Ausleuchtung bei einem jüngeren Baujahr (2012 z. B.) ist? Den Wagen kann ich nachts nicht Probe fahren, sodass ich nicht genau weiß, was mich erwartet.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Unser A3 hat auch nur Halos und das Licht ist auch nicht gravierend schlechter als die Xenons bei unserem A6. Ländlich wohnen wir auch...

Also den Unterschied zwischen Xenon und H7 finde ich schon stark. Kommt aber auch drauf an welche Birnen drin und wie die Scheinwerfer eingestellt sind.

Mit H7 sieht man natürlich auch was, so ist es nicht, ich persönlich würde mir allerdings kein Auto mehr ohne Xenon kaufen. Beim Facelift fehlt dann zudem das LED Tagfahrlicht, welches schon um einiges besser aussieht als das gelbe Lämpchen bei Halogen.

natürlich sieht das Xenon-Licht besser aus und ist auch etwas heller aber man fährt auch mit Halos nicht blind durch die Gegend. Wenn sonst alles bei dem Wunschwagen passt würde ich auf Xenon verzichten aber das muss jeder selbst endscheiden.

Im A3 habe ich auch nur Halogen und ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde in unserer Q wäre das Licht nicht besser. Allerdings kann man mit den richtigen (zugelassenen) H7-Birnen (Philips oder Osram) gut leben, wenn man die Standard-Long-Life Funzeln erst mal entsorgt hat...denn die sind meiner Meinung nach wirklich schlecht.

Bei z.B. starkem Regen und dadurch spiegelnder Fahrbahn ist Xenon aber schon im Vorteil, Kurvenlicht finde ich persönlich aber zum Beispiel an sich beeindruckender als Xenon allein. Leider wird Kurvenlicht aber nie zusammen mit Halogen angeboten...

@ Ballex: Kann man die H7-Birnen problemlos selber tauschen? Welche würdest du denn konkret empfehlen oder gibt es nur eine jeweils eine von Philips oder Osram, die für den A3 passt?

So weit ich weiß passen alle H7-Birnen bei Abblend- und Fernlicht. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Licht um einiges weißer wird. Und ja, man kann das auch selbst wechseln, schlanke Finger/Hände und etwas Geschick vorausgesetzt. Was ich noch nicht selbst zu wechseln geschafft habe sind die Standlichtbirnen, die sind wirklich sehr gelb, aber irgendwie komme ich da nicht ran. :p

Osram "Nightbreaker Unlimited" habe ich momentan drin und mit Philips "X-Treme Vision" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Edit:

Das Fernlicht ist übrigens meiner Einschätzung nach (trotz Halogen) sehr gut.

Hi Ballex,

dannke dir!

Im Internet liest man an einigen Stellen, dass die Osram Nightbreaker a) zu heiß werden und die Lampen bei einigen Autotypen aufschmelzen und b) sehr schnell am Ende sind. Kannst du das für den A3 bestätigen oder halten die A3-Scheinwerfer der Hitze besser Stand?

Ich kann seit ca. 5 Jahren kein Schmelzen beim A3 beobachten, noch alles da. :D Das liegt dann wohl an der Bauform, wenn es bei manchen Autos da zu Problemen kommt.

Schneller am Ende als die "Long-Life" Standardlampen sind sie auf jeden Fall, damit muss man leben, wenn man mehr Power will. Der erste Satz Nightbreaker war nach ziemlich genau einem Jahr kaputt, bei Philips darauf hat es etwas länger gehalten und die aktuellen Nightbreaker Unlimited habe ich jetzt schon fast 2 Jahre drin.

Mit der Zeit habe ich das Gefühl die Leuchtstärke lässt etwas nach...aber bei einem Online-Preis von momentan ca. 18€ kann man auch mal öfter wechseln ohne dass es weh tut. ;)

Hab auch die Nightbreaker Unlimited drin von Osram und bin zufrieden.

am 20. Dezember 2015 um 14:48

Ich würde auch sagen das die Osram Nightbreaker akzeptabel lange halten.Nutze die schon Jahre als Nebler auf meinem A3 und früher auf dem Focus.Dazu bei letzterem als Fernlichtspot zu den Xenons.Die musste ich nie wechseln bisher. Auch wenn die Haltbarkeit etwas geringer ist wohl... Von Bosch gibt es noch ein Modell was ähnlich hell ist...Bosch 90?? Weiß die genaue Bezeichnung grad nicht.Die nutzen wir auf nem Corolla als Scheinwerfer. Die lebten bisher auch immer mindestens ein Jahr und sind für Halogen auch gut hell...

am 20. Dezember 2015 um 14:51

Bosch Plus 90... ;)

Lasst ihr die Lampenwechsel beim :) machen. Soll ja bei den jüngeren 8P ein ziemliches Gebastel sein ...

am 20. Dezember 2015 um 16:40

Nää... Xenon geht Radhausschale prima... Wirds bei Halogen auch gut gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen