ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker am Anhänger gehen nicht

Blinker am Anhänger gehen nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:10

Hilfe!!!!!

Habe Gestern einen Anhänger ausgeliehen , und wollte vor der Fahrt die Beleuchtung checken , und siehe da : alles funktioniert bis auf die Blinker am Anhänger, und das PDC wird nich ausgeschaltet. Der Anhänger ist OK , er funktioniert an einem anderen Auto einwandfrei. Komisch ist nur beim durchmessen meiner Steckdose am Auto funkioniet alles , was kann das nur sein???

Zu meinem Auto , Audi A6 4b Quattro 2,5 TDI

Brauche dringent Hilfe , will nicht nach Audi , denn da will man rund 80 Euro/Std. nur zum gucken.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn dein AHK werkseitig verbaut ist und das PDC nicht ausgeschaltet wird, ist der Stecker wohl nicht voll in der Steckdose reingesteckt?

Wenn deine Steckdose funktioniert, wieder die Frage, Werkseitig verbaut? Im Falle werde ich davon ausgehen dass dein Wagen in Ordnung ist.

Dass der Anhänger bei einem anderen Auto und nicht bei deinem funktioniert könnte evtl. daran liegen, dass der Anhänger mit genau diesem Auto "abgestimmt" ist (d.h. Fehler am sowohl Auto als Anhänger).

Privater Anhänger oder von Leihfirma?

Evtl. ein defekter Adapter dazwischen?? (7 zu 13- polig)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:48

Danke erstmal für die Antworten.

Ja die AHK ist Werkseitig verbaut , Original Audi.

Die Funktionen waren alle einst gegeben , also auch das auschalten des PDC´s. Im Sommer funktionierte alles noch einwandfrei , wie gesagt bis Gestern , ( Leihanhänger - 13 Polig am Auto mit Adapter auf 7 Polig am Hänger).

Mein Nachbar hat das selbe Auto wie ich , ( Audi A6 4b , 2,5 TDI Quatrro ) und bei Ihm funktioniert der Leihhänger einwandt frei.

Fazit : Hänger OK

Also muß es doch an meinem Audi liegen , ich habe schon viel gelesen , auch hier im Forum , nur nicht wirklich was passendes gefunden.

Komisch ist das nur die Blinker vom Hänger nicht blinken , und das PDC sich nicht ausschaltet. Ich habe schon mit einem Prüf-Diagnosestecker meinen Steckdose durchgemessen , es funktioniert alles auch die Blinker , selbs das PDC schaltet sich aus wenn der Prüf-Diagnosestecker in der Buchse steckt. Nur sobald der Hänger dran steckt geht es nicht mehr.

Kann eventuell ein defektes Steuergerät irgentwo verbaut sein , das den Hänger als solchen nicht erkennt??

Ich kann mir kein Reim daraus machen.

Ich bitte nochmals um Hilfe....

In der Dose ist ein Schalter den du prüfen mußt. Er wird mit dem Einstecken aktiviert.

Solltest du Pech haben können auch mehrere Fehler zusammenkommen und dein Warnblinkrelais ist auch defekt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:48

Ok , einen Schalter habe ich da noch nicht gesehen , werde das bei Tageslich mal Prüfen.

Überallroad du schreibst das eventuell das Warnblinckrelais defekt ist , aber das Warnblinklicht funktioniert , zumindest am Auto.

Wie ich schon geschrieben habe , wenn ein Prüf-Diagnosestecker in der Steckdose steckt, dann zeigt der mir an das alle funktionen gegeben sind. Meinst du das könnte eventuell auch mit dem Schalter in der Steckdose zusammen hängen???

Und wozu ist dort überhaupt ein Schalter????

Ich blick da nicht mehr durch.

Grundsätzlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen.

Der Schaltkontakt sagt dem Auto Z.B das es die hinteren PDCs abschalten soll weil jetzt ein permanentes Hindernis am Hintern hängt.

Das Warnblinkmodul hat dann auch noch die zusätzlich Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb im KI zu steuern.

Vergleiche hier: http://www.motor-talk.de/.../...trieb-funktioniert-nicht-t3486814.html

Ein Sicherungsproblem?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:53

Danke dir Überallroad , dann werde ich mich nochmal mit Werkzeug und Meßgerät bewaffnen , ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird , bezüglich eventueller Ersatzteile.

Hätte nicht gedacht das , daß so kompliziert wird wegen ein paar Blinker.

Danke an alle , ich lasse von mir hören wenn ich alles geprüft habe.

am 11. Dezember 2011 um 8:28

Wenn mit dem Diagnose-Stecker alles funtioniert, also blinker UND PDC könnte ja auch der 13/7 Adapter Fehlerhaft sein! Kontrolliere doch mal ob der Adapter den "Schalter" an der Steckdose schaltet. Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen.

Gruss

Zitat:

...

Im Sommer funktionierte alles noch einwandfrei , wie gesagt bis Gestern , ( Leihanhänger - 13 Polig am Auto mit Adapter auf 7 Polig am Hänger).

...

Komisch ist das nur die Blinker vom Hänger nicht blinken , und das PDC sich nicht ausschaltet. Ich habe schon mit einem Prüf-Diagnosestecker meinen Steckdose durchgemessen , es funktioniert alles auch die Blinker , selbs das PDC schaltet sich aus wenn der Prüf-Diagnosestecker in der Buchse steckt. Nur sobald der Hänger dran steckt geht es nicht mehr.

...

Kann dann nur am Adapter liegen, probierst mit einem anderen.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 7:32

Soooo.... Ich habe Gestern tatsächlich diesen mini-kleinen Schalter in der Steckdose gefunden. Der ist freigängig und klemmt nicht. Habe auch 2 verschiedene Adapter ausprobiert allerdings ohne den gewünschten effekt. Dann habe ich den Prüf-Diagnosestecker mit Adapter eingesteckt und siehe da; PDC aus Blinker funktion am Prüfgerät vorhanden. Ohne Prüfgerät aber mit Hänger dran PDC wieder an und keine Blinkerfunktion am Hänger.

Also bin ich 300Km mit Hänger und ohne Blinker über die Autobahn gefahren. Dabei habe ich festgestellt , das wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist , und ich bremsen mußte , leuchtete im Display das Symbol für ( defekte Lampe ) auf , und es gab ein pips Ton.

Abends dann als ich dann mit Abblendlicht fahren mußte war das dann nicht mehr. Habe dann auf einem Rastplatz nochmal alles ausprobiert , also mit Abblendlicht und ohne , der einzige Unterschied war halt , das wenn das Licht eingeschalten war , und ich die Bremse trat das kein Symbol leuchtete und kein Pipsen kam , und ohne Licht ebend das Symbol beim Bremsen leuchtet und es Pipste. Die Blinker am Hänger waren jedoch beidemale auch ohne Funktion.

Ich weiß wirklich nicht was das nun heißen soll.

Wenn der Parkpiepser von dem Prügerät ausgeschaltet wird, ist der Kreis jedenfalls in Ordnung; dass die Adapter das nicht schaffen kann dann nur daran liegen, das die nicht tief genug reingesteckt werden bzw. werden können. Dieses würde auch die Fehlende Blinkerfunktion/-anzeige erklären.

Die Beschreibung der Licht- und Bremslichtfunktion könnte evtl. auf eine fehlende / schleckte Masseverbindung hindeuten; ohne Schaltschemata für den Anhänger kann man aber hierzu nichts sicheres sagen.

Probierst mal ob es möglich ist zu messen wieweit das Prüfgerär bzw. die Adapter reingesteckt werden können.

Man kann natürlich nicht Fehler im Wagen ausschließen, aber solange das Prüfgerät OK sagt und auch den Parkpiepser ausschaltet, bin ich ziemlich überzeugt, der Fehler muss an den Adapter gesucht werden, obwohl es doch etwas ungewöhnlich mit gleich zwei Adapter mit gleichem Fehler ist. Sind die Adapter neu?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:28

Hallo V8Freund

Irgentwie bin auch zu diesem Ergebnis gekommen , kann mir das aber auch nicht erklären , die Adapter sind von dem Anhängerverleih gewesen , da ich keine eigenen besitze , (werde mir aber jetzt einen eigenen zulegen ).

Die Adapter vom Verleih werden mit einer viertel drehung in die Steckdose gedreht , bis es nicht mehr weiter geht , und die Abdeckklappe meiner Steckdose bündig mit dem Adapter zusammen passt.

(Also nach fest kommt ab). Weiter rein geht nicht.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit die beiden Adapter an den kleinen Schalter herran reichen.

Ich denke schon fast das du recht hast , das die Adapter garnicht bis zum Schalter kommen , bzw. schon so abgenudelt sind das sie den Schalter nicht mehr richtig schalten können , denn mit dem Prüfgerät ging ja alles ohne Probleme.

Werde mir Morgen nochmal das ganze ansehen. Und dann hier berichten.

Danke erstmal für Eure Vorschläge und Hilfe.

Sind den Kontaktstifte sauber? Die Dose mal aufgeschraubt und auch den Sitz des Schalters genau gepfrüft sowie die inwendigen Anschlüsse.

Vielleicht sollte mal einer draufschauen der öfter sowas macht. Boschdienst?

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 7:47

Hallo Überallroad

Ja aufgeschraubt habe ich die Dose schon mehrmals , darin sieht alles sehr gut aus , also nicht Korrodiert oder lose Stifte , der Schalter sieht auch gut aus , ist glaube ich mit einer art Heißkleber reingeklebt. Ich mache mal ein Bild davon , und Lade es hier hoch.

Werde Heute nochmal selber alles Prüfen , wenn das nicht klappt , dann werde ich wohl oder übel mal ne Werkstatt aufsuchen ,( nicht die Freundlichen von Audi ) - ( dann lieber so wie du sagst den Boschdienst ) denn ich bin jetzt wieder öfter mit nem Hänger unterwegs.

Also Heute Abend dann Bilder und Bericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker am Anhänger gehen nicht