Blendwirkung bei Matrix-LED?

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich habe meinen A4 seit 4 Wochen und war vorgestern das erste mal nachts unterwegs. Dabei haben entgegenkommende Fahrzeuge immer wieder aufgeblendet, so dass ich irgendwann genervt den das automatische Fernlicht deaktiviert habe.
Auffällig war, dass es vermehrt zum Aufblenden kam, wenn die Entgegenkommenden auf gerader Strecke allmählich in den Lichtkegel kamen. Bei Kurven in denen der engegenkommende Verkehr relativ nah war, hat niemand aufgeblendet.
Meine Frage lautet zum Einen ob das auch von Anderen mit Matrix-LED bemerkt wird, und ob das ggf. eine Einstellungs- bzw. Justierungssache beim Freudlichen ist?
Danke vorab für alle hilfreichen Antworten.
Gruß Kloppi

Beste Antwort im Thema

früher, als es noch keine Fernlichtassistenten, und erst recht kein Matrix, gab, bin ich auf der Autobahn auch nie mit Fernlicht gefahren. Im Vergleich dazu gibt es heute immerhin das Autobahnlicht, was schon einen gar nicht so geringen Mehrwert darstellt. Dem gegenüber stellt Matrix für mich an dieser Stelle keinen Mehrwert dar, selbst wenn es ausnahmslos funktionieren würde. Warum jetzt plötzlich alle meinen, sie müssten mit der vollen Lichtkapelle über die BAB fahren verstehe ich absolut nicht. Die Rede dabei ist ausschließlich von Autobahnen und -ähnlichen Straßen.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Thanks somit versteh ich die Matrix Beleuchtung auch ein wenig besser. :-)

Vielleicht bestell ich es mit beim nächsten. :-)

Info über Matrix : https://youtu.be/wOMl2DqvGdk

Zitat:

@Black-GT schrieb am 3. September 2020 um 14:46:58 Uhr:

Ihr redet aber alle vom Facelift oder? Mit den Problemen.

ich BJ 2018

Zitat:

@nacht-mensch schrieb am 3. September 2020 um 16:44:15 Uhr:

Zitat:

@Black-GT schrieb am 3. September 2020 um 14:46:58 Uhr:

Ihr redet aber alle vom Facelift oder? Mit den Problemen.

ich BJ 2018

Und dein AUto? :-)
Aber im Ernst, von mir als Themenstarter ist das Facelift gemeint. Zum Thema eingeschränkte Sicht: Der Hinweis kam vor 2 Wochen sogar bei Schrittgeschwindigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 03. Sept. 2020 um 14:49:50 Uhr:

Ich habe kein Matrix Licht, hatte aber heute in eine Fahrt von 100km drei mal die Meldung „eingeschränkte Sicht“. Es war stark am regnen und die Wischer liegen auf voll Gas.

Dies ist eine Car2X Meldung.

Ah verstehe..

Also meiner ist BJ 2018 bzw Mj und hat Gott bewahre solche Meldungen noch nicht ausgespuckt.
Und das die Meldung kommt um dem Fahrer mitzuteilen ey Alter guck mal raus draußen ist schlechte Sicht wäre ja nen schlechter Scherz :-D

Zitat:

@Black-GT schrieb am 4. September 2020 um 09:58:50 Uhr:

Und das die Meldung kommt um dem Fahrer mitzuteilen ey Alter guck mal raus draußen ist schlechte Sicht wäre ja nen schlechter Scherz :-D

Teilweise bin ich mir da nicht so sicher.

Man erlebt es täglich auf deutschen Autobahnen.

Man selbst fährt bei sehr starkem Regen 120KmH und wird von DEUTLICH schnelleren überholt.

Deswegen wäre ein "Alter guck mal raus draußen ist schlechte Sicht Assisten" gar nicht so schlecht. 😁

Und deswegen bin ich auch für das komplett autonomes fahren.

Wir sind grad in einem Zeitalter, wo das Ganze grad so rangetastest wird. Nichts halber nichts ganzes.

Aber dafür müssen nicht nur die Autohersteller ran..

Zitat:

@nacht-mensch schrieb am 3. September 2020 um 11:04:17 Uhr:

Erst nach einem Hardreset/Neustart des MMI blendet Matrix auch wieder andere Fahrzeuge aus.

Wie macht man diesen HardReset?

Steht in der Bedienungsanleitung.
Beim Vorfacelift die beiden silbernen Wippentasten hoch oder runter (bin mir da eben nicht sicher muss auch immer erst probieren) drücken und gleichzeitig das MMI Drehrad drücken dann startet es neu.

Auf YT gibts Anleitungen.

Heute morgen zum ersten Mal mit Fernlichtassistent gefahren. Von ca. 100 entgegenkommenden Autos nur von zwei angeblendet worden. Wobei es zwei aus einer Dreiergruppe waren. Der erste blendete auf und als von mir wohl nicht die erwartete Reaktion kam, blendete der dritte ebenfalls kurz auf. Damit liegt die Quote in etwa auf dem Niveau meiner alten 8K Xenon. Die waren richtig eingestellt und dennoch einigen zu hoch. Mal sehen, ob der langfristige Vergleich auch so ausfällt.

Mitte September war ich ja in der Werkstatt, bemängelt hatte ich die starke Blendung des Gegenverkehrs bei aktivem Matrix-Fernlicht auf der Autobahn. Es wurde eine Grundeinstellung durchgeführt, vorher musste ich ein Formular ausfüllen mit der Fehlerbeschreibung. Ergebnis: nachts ist Matrix weiterhin nicht auf der Autobahn nutzbar, es gab zwar weniger, aber immer noch zu viele Anblinker auf der Gegenspur. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die linke Seite (Leitplanke) viel zu hell und hoch ausgeleuchtet wird und auch bei Gegenverkehr nicht abblendet. Nach vorne (vorausfahrendes Fahrzeug) funktioniert das Ausblenden aber gut.

Gestern Abend Ahrensburg - Boltenhagen 100% Matrix, kein einziger Anblinker, einfach geniales Licht.

Deine Antwort