Blendfreien Fernlichtassistenten codieren, F07

BMW 5er F07 GT

Moin,

ich möchte bei meinem F07, Bj. 03/10 (Xenon mit AHL) den blendreien Fernlichtassistenten "codieren". Im Moment ist nur der normale Assi vorhanden.

Ja, ich weiß, dass es den BFLA erst ab Facelift im F07 gab... ABER! Die Xenon-Scheinwerfer haben sich NICHT verändert, also ist die notwendige Technik im Scheinwerfer hierfür bereits vorhanden.

In KAFAS und FRM habe ich bereits reingeschaut, jedoch nur Parameter zu dem normalen FLA gefunden. Aber es gibt hier sehr viele "UNBELEGT" Parameter sodass ich Hoffnung habe, dass man da noch was zaubern kann 😁 Zeitkriterium ändern? 😕

Ich bin kein Profi im Codieren, daher frage ich euch, das Forum 🙂
Es tummeln sich hier sehr viele Profis, die das "gewerblich" betreiben. Daher verstehe ich, dass es evtl. die notwendigen Infos nicht kostenfrei gibt, habe ich kein Problem mit. Wenn mich einer per TemView unterstützen will, wird derjenige entsprechend entlohnt 😛

50 Antworten

Da nun die Windschutzscheibe extrem „verschlissen“ ist und ich die tauschen muss, möchte ich gleich auf KAFAS 2 umbauen...

Sicherlich gibt’s hier User, die es umgebaut haben. Welche Steuergeräte müssen erneuert werden? Müssen zusätzliche Kabel gezogen werden?
Danke!

Neue Kafas2 ECU und eine 2pol. Leitung von der ECU bis in die Nähe der Kamera verlegen für die Kameraheizung (in der neuen Scheibe integriert). Kafas2 Fsc's besorgen.

Hallo!

Kamera und Steuergerät plus neue FSCs, wenn nicht noch auf der alten ECU vorhanden. Kabel für die Kameraheizung nicht vergessen.

CU Oliver

Vielen Dank!
Verstehe ich richtig, dass diese Funktionen dazukommen:
Blendfreier Lichtassi
Zusätzliche Verkehrszeichen (Überholverbot)
und Personenwarnung

??

Ähnliche Themen

Hat sich wohl erledigt :-(

Der Spiegel wurde mit dem Facelift auch geändert, andere Halterung und andere Verkabelung. Fuc... Oder hat jemand 'ne Idee?

So, die Sachen sind so gut wie drin ;-). Neue Scheibe ist drin und Kabel verlegt.
Wer könnte mir KAFAS 2 über TeamViewer codieren? Gegen Entgelt versteht sich...!

Was hast denn bezahlt für den ganzen spass?
Milk sollte dir helfen können.

Woran erkennt man, ob im KAFAS2 Stg. der FSC für z.B. Schildererkennung eingespielt ist? Im Moment zeigt er mir im Tacho und HUD nur drei Striche an (dort wo das runde Verkehrszeichen sein soll).

Blendfreier Lichtassi funktioniert wunderbar!

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:48:26 Uhr:

Ich würde es natürlich von Oli machen lassen, er meldet sich jedoch noch nicht. Oli, wo bist Du ;-) ?

Zitat:

@pushkin schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:48:24 Uhr:

Zitat:

Ich würde es natürlich von Oli machen lassen, er meldet sich jedoch noch nicht. Oli, wo bist Du ;-) ?

Ich meinte auch die Hardware und so weiter, neue Scheibe werd ich mir im Januar wohl auch holen aber der Spiegel und Co. Sind sicher auch nicht billig, das zu codieren ist wohl das kleinere Übel für geübte, für BMW sicher unmöglich 😁
Scheibe z. B. Selbst bezahlt? Die andere Scheibe müsste man der vers. Ja auch erstmal erklären.

Hallo!

Hier ist er.. 🙂

Nächste Woche gerne.

CU Oliver

Juhu, nächste Woche ist schon ab Morgen ;-). Hab Dir ja über WA bereits geschrieben

Zitat:

Alsooo...
Um auf KAFAS2 umzubauen wird benötigt:

NEUE WSS
Innenspiegel
Plastikabdeckung vom Spiegel inkl. diesem kurzen Kabelkanal
Regen/Lichtsensor
Kamera+KAFAS2 Steuergerät
2 Kabel vom KAFAS2 zum Innenspiegel ziehen
4x Pins und ein Stecker für die Kameraheizung

Das gilt für den F07 und bei bereits ! vorhandener KAFAS 1 !

An Teilen passt nichts vom VorLCI !

Zitat:

@pushkin schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:30:41 Uhr:

Zitat:

Alsooo...
Um auf KAFAS2 umzubauen wird benötigt:

NEUE WSS
Innenspiegel
Plastikabdeckung vom Spiegel inkl. diesem kurzen Kabelkanal
Regen/Lichtsensor
Kamera+KAFAS2 Steuergerät
2 Kabel vom KAFAS2 zum Innenspiegel ziehen
4x Pins und ein Stecker für die Kameraheizung

Das gilt für den F07 und bei bereits ! vorhandener KAFAS 1 !

An Teilen passt nichts vom VorLCI !

Ich hab nen 2011er f11 mit adadtiven xenons und noch den led blinken, hab jetzt mal ein Video gesehn, fand die Ausleuchtung mit led und dem blendfreie Assistenten nicht schlecht.
Bin mir grad nur ich sicher ob das jetzt an dem Sternenhimmel auf der Scheibe liegt das die Sicht teilweise so schlecht ist.
Würd halt auch nur umrüsten wenn das Licht optimaler als die xenons mit kurven Licht sind, grad bei Regen, Schnee und Nebel.
Hab ja aber auch noch Zeit mit das zu überlegen 😁

Also die Kosten stehen im keinen Verhältnis zum Nutzen! Ich meine jetzt das was ich alles umgesetzt habe. Aber es kam eben nach und nach rein und da schmerzt es kostenmäßig nicht so. Wenn ich jedoch alles zusammenrechne... Naja, man kann auch KIA fahren, die haben den gleichen Schnickschnack für einen Bruchteil von einem BMW. Egal...

Die Ausleuchtung von LED Scheinwerfern ist nicht VIEL besser, aber doch erwähnenswert!
Für mich war jedoch das äußere Aussehen der ausschlaggebende Punkt, der Wagen sieht um Jahre jünger aus.

Deine Antwort