Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blendfreien Fernlichtassistenten codieren, F07

Blendfreien Fernlichtassistenten codieren, F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 4. November 2017 um 10:00

Moin,

ich möchte bei meinem F07, Bj. 03/10 (Xenon mit AHL) den blendreien Fernlichtassistenten "codieren". Im Moment ist nur der normale Assi vorhanden.

Ja, ich weiß, dass es den BFLA erst ab Facelift im F07 gab... ABER! Die Xenon-Scheinwerfer haben sich NICHT verändert, also ist die notwendige Technik im Scheinwerfer hierfür bereits vorhanden.

In KAFAS und FRM habe ich bereits reingeschaut, jedoch nur Parameter zu dem normalen FLA gefunden. Aber es gibt hier sehr viele "UNBELEGT" Parameter sodass ich Hoffnung habe, dass man da noch was zaubern kann :D Zeitkriterium ändern? :confused:

Ich bin kein Profi im Codieren, daher frage ich euch, das Forum :)

Es tummeln sich hier sehr viele Profis, die das "gewerblich" betreiben. Daher verstehe ich, dass es evtl. die notwendigen Infos nicht kostenfrei gibt, habe ich kein Problem mit. Wenn mich einer per TemView unterstützen will, wird derjenige entsprechend entlohnt :p

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist sicher nicht der gleiche Scheinwerfer. Fehlt ja die Maske die ausblendet.

Der normale Assi macht nur eine Klappe auf und zu.

Themenstarteram 4. November 2017 um 14:19

Laut Teilenummern doch, sonst wäre ich ja nicht auf diese Idee gekommen ;)

Fahrgestellnummer? :-)

Themenstarteram 4. November 2017 um 17:49

Glaubst nicht? ;)

http://de.bmwfans.info/.../

Glaub nicht das in deinen Lichtern von 2010 schon die Maske verbaut wurde.

Und wenn doch brauchst noch KFAS2 und dazu die neue Kamera und dadurch eine neue Windschutzscheibe wegen der Halterung.

Meiner ist aus 11/2011 und hat sicher keine Maske drin.

Zitat:

@pushkin schrieb am 4. November 2017 um 11:00:35 Uhr:

Moin,

ich möchte bei meinem F07, Bj. 03/10 (Xenon mit AHL) den blendreien Fernlichtassistenten "codieren". Im Moment ist nur der normale Assi vorhanden.

Ja, ich weiß, dass es den BFLA erst ab Facelift im F07 gab... ABER! Die Xenon-Scheinwerfer haben sich NICHT verändert, also ist die notwendige Technik im Scheinwerfer hierfür bereits vorhanden.

In KAFAS und FRM habe ich bereits reingeschaut, jedoch nur Parameter zu dem normalen FLA gefunden. Aber es gibt hier sehr viele "UNBELEGT" Parameter sodass ich Hoffnung habe, dass man da noch was zaubern kann :D Zeitkriterium ändern? :confused:

Ich bin kein Profi im Codieren, daher frage ich euch, das Forum :)

Es tummeln sich hier sehr viele Profis, die das "gewerblich" betreiben. Daher verstehe ich, dass es evtl. die notwendigen Infos nicht kostenfrei gibt, habe ich kein Problem mit. Wenn mich einer per TemView unterstützen will, wird derjenige entsprechend entlohnt :p

Blendenfreien Fernlichtassistent funktioniert nur mit LED Scheinwerfern.Das habe ich irgendwo hier in Forum gelesen.

Gibts schon mit Xenon auch. Nur denk ich nicht bei Scheinwerfern die 2010 hergestellt wurden.

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:40

FLA beim LCI funktioniert auch OHNE KAFAS.

Die Scheinwerfer sind aber identisch laut Nummern. Es gibt auch nur eine einzige Nummer die ganze Baureihe über 2009-2016.

Schau mal lieber bei leebmann24.de

 

Den FLA ohne Kamera gibts ja über den Sensor im Innenspiegel. Für den Blendfreier FLA brauchst aber (sehr wahrscheinlich) Kafas2 ab LCI

Themenstarteram 4. November 2017 um 19:07

Ab LCI ist der FLA immer blendfrei (wenn AHL verbaut). Und auch hier funktioniert der FLA ohne KAFAS.

Wenn jedoch KAFAS verbaut ist, so läuft der FLA auch über KAFAS (zumindest sind im STG KAFAS die Parameter zu finden).

Ich will dir da wirklich nicht deine freude an deinem Fahrzeug nehmen, aber ich glaub immer noch dass ohne KAFAS 2 auf keinen Fall Der erweiterte FLA möglich ist.

 

Ohne KAFAS hast ja nur einen Lichtsensor hinten am Spiegel, der stockblöd ist. Hell- dunkel kann der unterscheiden.

Für den Blendfreien FLA brauchts eine Kamera. Es muss ja die genaue Position dess Fahrzeugs vor dir ermittelt werden. Der Lichtsensor hinten am Spiegel ist zu einfach gestrickt für diese Aufgabe.

 

Glaub nicht, und das fast zu 100% das du keine Scheinwerfer für den Blendfreien FLA hast. Auch deine KAFAS1 wird für den blendfreien FLA nicht geeignet sein.

 

Ich will dir hier wirklich nicht deine Freude am Fahrzeug oder am codieren nehmen.

 

Wenn es hinbekommst würde ich mich für dich freuen. Hab auch nur den normalen FLA, und hab da mal etwas Zeit investiert in das Thema.

Themenstarteram 5. November 2017 um 8:10

Dann muss eben auf KAFAS2 umgebaut werden. Brauche sowieso eine neue Frontscheibe...

Hmm, Scheinwerfer... Kann natürlich sein, dass es den BFLA beim F07 LCI mit Xenon gar nicht gibt.

Kann sich hier einer melden mit einem F07 LCI???

Themenstarteram 5. November 2017 um 22:10

Hat sich erledigt, den BFLA gibt's im F07 nur mit Voll-Led Scheinwerfer, habe es eben in einem BMW Katalog gefunden.

Dann wird eben auf Voll-Led umgebaut :p

Die Verkabelung wird nicht das Problem sein... Wer codiert mir das nachher?

:-)

Da hast ein nettes Project vor dir :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blendfreien Fernlichtassistenten codieren, F07