Blendfreien Fernlichtassistenten codieren, F07

BMW 5er F07 GT

Moin,

ich möchte bei meinem F07, Bj. 03/10 (Xenon mit AHL) den blendreien Fernlichtassistenten "codieren". Im Moment ist nur der normale Assi vorhanden.

Ja, ich weiß, dass es den BFLA erst ab Facelift im F07 gab... ABER! Die Xenon-Scheinwerfer haben sich NICHT verändert, also ist die notwendige Technik im Scheinwerfer hierfür bereits vorhanden.

In KAFAS und FRM habe ich bereits reingeschaut, jedoch nur Parameter zu dem normalen FLA gefunden. Aber es gibt hier sehr viele "UNBELEGT" Parameter sodass ich Hoffnung habe, dass man da noch was zaubern kann 😁 Zeitkriterium ändern? 😕

Ich bin kein Profi im Codieren, daher frage ich euch, das Forum 🙂
Es tummeln sich hier sehr viele Profis, die das "gewerblich" betreiben. Daher verstehe ich, dass es evtl. die notwendigen Infos nicht kostenfrei gibt, habe ich kein Problem mit. Wenn mich einer per TemView unterstützen will, wird derjenige entsprechend entlohnt 😛

50 Antworten

Was lange währt, wird endlich gut ;-)

Voll-LED Scheinwerfer sind verbaut 😁

Ja zeigen und nicht nur sagen 😁
Wieviel hat der spass gekostet?
Die led scheinwerfer sollen ja schon 2.5k pro stück kosten .

Es wurden natürlich gebrauchte Scheinwerfer eingebaut...
Kosten für den Umbau für Interessenten: 1500€ ZUZÜGLICH der Scheinwerfer.
Die Kosten sind natürlich enorm, aber die Optik ist einfach genial. Ich bin noch nicht nachts gefahren, da der Wagen noch nicht ganz zusammengebaut ist ;-)

Du hast ernsthaft in eine F07 Bj.2010 LED Scheinwerfer eingebaut?
Respekt.
Aber wirtschaftlich ist das doch Geld verbrennen.

Ähnliche Themen

Die Kosten stehen natürlich in keinem Verhältnis zum Nutzen... Aber der Wagen sieht für mich mindestens 5 Jahre jünger aus ;-)
Die AHL Scheinwerfer waren für mich schon sehr gut, werde berichten wie es nun mit den neuen bei Nacht aussieht.

Erläutere mal, was Du alles gemacht hast und lade mal ein paar Bildchen hoch.

Bilder wurden keine gemacht.
Kleiner Überblick über den Aufwand:

Neue Kabel zu den Scheinwerfern ziehen
An den Scheinwerfern PIN-Belegung ändern
FRM und ZGW neu
Kabel zum ZGW legen
Einige Kabel in den Kofferraum ziehen

Und kodieren, der King hier aus dem Forum wollte/konnte es mir nicht kodieren.

Hallo!

Danke für die Blumen. Konnte schon, nur darüber hinweg gekommen und wenig Zeit. Ist aber ja auch kein Hexenwerk.

CU Oliver

Zitat:

@pushkin schrieb am 12. März 2018 um 19:46:25 Uhr:

Bilder wurden keine gemacht.
Kleiner Überblick über den Aufwand:

Neue Kabel zu den Scheinwerfern ziehen
An den Scheinwerfern PIN-Belegung ändern
FRM und ZGW neu
Kabel zum ZGW legen
Einige Kabel in den Kofferraum ziehen

Und kodieren, der King hier aus dem Forum wollte/konnte es mir nicht kodieren.

Darf wann wenigstens mal das Endresultat sehen?

Mache mal morgen Bilder 🙂

gibt es eine Möglichkeit von Kafas auf Kafas2 umzubauen + paar Codierparamtern, dass man am Ende einen blendfreien FLA hat?

ich habe einen F10 530d VFL 05/13 mit Bi-Xenon Kurvenlicht und FLA ab Werk.

ich hätte gerne einen blendfreien FLA

@RAKrins

Hier die Bilder, sind leicht verschwommen 🙄

@AndiBmwF10

Bei dem Bj. ist vermutlich schon KAFAS 2 verbaut, allerdings können die Scheinwerfer es nicht...

Wp-20180313-07-58-47-pro-li
Wp-20180313-07-58-17-pro-li
Wp-20180313-07-59-28-rich-li
+1

Irrtum. Gelöscht.

Danke. Sieht sehr gut aus.

Nach der 1. "Nachtfahrt" bin ich noch mehr begeistert.
Habe vieles gelesen, dass das LED Licht Flecken auf die Fahrbahn "wirft", dem ist nicht so! Nur in sehr engen Kurven sieht man deutlich die schwarzen Stellen auf der Fahrbahn, aber es sind Stellen am Ende des Lichtkegels.
Die Leuchtweite hat sich nicht vergrössert, aber die Helligkeit ist enorm höher. Meine "alten" Brenner waren ein Jahr alt und von Osram CBI (sind mit die besten Brenner). Also denke ich, dass ich es gut beurteilen kann, wie hell es mit den LEDs ist.
Noch ein Pluspunkt geht an das Abbiegelicht. Das Abbiegelicht bei AHL-Xenon war einfach lächerlich, Null Mehrwert!
Jetzt nehme ich das Abbiegelicht bewusst wahr, denn es leichtet deutlich heller und auch richtig in die Kurve hinein.
Ich bin gespannt wie der "BLENDFREIE ASSI" bei mir funktionieren wird. Habe ja noch die 1. KAFAS verbaut.
Das normale Fernlicht ist jetzt schon der Hammer :-)

Deine Antwort