Blechernes Geräusch nach Motorstart
Hallo zusammen,
ich habe ein schwieriges Thema, weil ich es euch leider nicht hören lassen kann. Aber vielleicht kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Es geht im ein blechernes, sirrendes Geräusch ziemlich hoch welches eher von vorn kommt.
Also der Motor muss kalt sein. Wenn der Motor warm ist, tritt das Geräusch nicht auf.
Das Geräusch ist wirklich nur die ersten 2 Minuten da. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist es weg.
Besonders hören kann man es wenn ich rückwerts aus der Garage fahre und so mit 1500-2000 umdrehungen die Kupplung leicht kommen lasse. Oder wenn ich mit etwas höherer Drehzahl anfahre.
Ich hab mich schon unters Auto gelegt und die Abgasanlage abgeklopft, da ist mir jetzt nichts aufgefallen, was lose sein kann.
Beim Kundendienst habe ich das Geräusch auch BMW erklärt, doch denen ist nix aufgefallen (vermutlich weil der Motor warm war). TÜV und ASU waren auch ohne Mängel.
Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.
LG
Leon
45 Antworten
ist jetzt schon ne weile her, aber servopumpe war es nicht, soll ich mal wapu wechseln? die ist halt am billigsten von dem ganzem klump.
Hallo!
Wieso bist du dir so sicher, dass es von der WaPu kommt? Das kann auch, vor allem da du schreibst, dass es beim schnelleren Anfahren da ist, von der Abgasanlage kommen oder einem losen Hitzeschutzblech oder oder!
Das muss man sehr genau prüfen, ansosten tauscht du Teile aus, die sehr teuer sind aber nichts damit am Hut haben!
Grüße,
BMW_verrückter
Abgasanlage und Hitzeschutzbleche habe ich alle geprüft, da sehe ich nichts. Und das blechernde Geräusch ist auch nur laut, wenn ich die Lenkung eingeschlagen habe. Beim gerade aus rückwerts fahren ist es ja nicht da. Wenn es ein Blech wäre, dann müsste es ja auch im stehen oder beim Rückwerts fahren sein. Aber nein es rasselt ja nur unter Last und wenn Lenkung eingeschlagen ist.
Es ist halt jetzt schon ein Jahr so, und es hat sich nicht verändert. Und nach 500m fahren ist es weg, deswegen kann ich es auch keiner Werkstatt zeigen. BMW inspektion damals hat nix rausgefunden...
Ich war nochmals auf der Bühne, ich komm nicht weiter, ich sehe einfach nichts, hat keiner eine Idee?
Wenn der Riemen unten ist, scheint es weg zu sein
Ähnliche Themen
Wenn es weg ist nach dem demontieren der Riemen, kann dies auch der Schwingungsdämpfer oder eine Riemenscheibe bzw. Spannrolle sein 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Also ich hab so das Gefühl, wenn die Wassertemp auf 90C ist dann ist es weg. Deswegen würde ich gern mal die Wasserpumpe und den Thermostat wechseln. Es sind dann zwar wieder 100 euro die dann evtl. in den Sand gesetzt sind, aber bei anderen Autos wechselt man Wapu doch eh vorsorglih bei 120tkm?
Ich meine mal gelesen zu haben, das System zu entlüften sei ohne Gerät und schwierig bis garnicht möglich?
Habt ihr mir ein paar Tips?
Bei motoren wo die wapu über den zahnriemen läuft wird die in der Regel bei den Intervallen mit gewechselt.
Ich hab meine wapu und thermostat vorsorglich bei 180tkm gewechselt weil ich sowieso am Kühlsystem gearbeitet hab.
Entlüften kann man die Geschichte selbst, hab das schon öfters gemacht.
So ich wollte schnell nochmal den Riemen prüfen. Eine Rolle macht Geräusche wenn ich se mit Hand drehe, das ist die zusätzliche Spannrolle bei der LIMA oben. Die werde ich gleich mal tauschen.
Desweiteren wollte ich wisse welche Farbe mein Kühlerfrostschutz Glysantin hat, naja mach ich den Behälter auf (absolut kalt) dann ist da nichts drinn, es ist absolut Furztrocken da drinn... Na super, komisch ist nur dass der nicht zu warm geworden ist. Vll kommen ja daher die Geräusche?
Sehe ich es richtig das ich ein grünes Glysantin verwenden muss?
Das Glysantin G48 (für BMWs geeignet) hat eine grün/blaue Farbe 🙂
Ich würde beides tauschen, wird auch gerne undicht in den Bereichen. Entlüften geht problemlos ohne Gerät.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hab gerade mal so ne Spannrolle die irgendwie bissl Geräusche machte getauscht und Glysantin nachgefüllt
--> KEIN Erfolg ;( ;(
Ich hab allerdings das Gefühl, dass das Geräusch weniger wird sobald der Thermostat öffnet...
Was aber komisch ist, das wenn ich das Lenkrad bewege und dabei Gas gebe, das Geräusch viel viel lauter ist. Wenn das Lenkrad gerade steht, hört man das Geräusch fast garnicht. Servopumpe ist aber bereits getauscht und kann es nicht sein. Wirklich laut ist es eben auch nur wenn der Wagen kalt ist!
Wenn der Keilrippenriemen raus mache, ist das Geräusch nicht da, der Motor ist dann super super ruhig und hört sich echt schön an 🙂
Klimakompressor kann ich ausschließen, da wenn dieser Riemen weg ist, ist das Geräusch trotzdem noch da.
Einfach mal auf Glück Wapu und Thermostat wechseln? Aber warum dann beim Lenken mehr?
Lima würde ich jetzt mal ausschließe weil dann dürfte es doch keine Kalt / Warm unterschiede geben?
Beim Lenken wird die Belastung wegen der Servopumpe höher am Keilriemen - deshalb evtl. auch die Geräusche. Kann am Riementrieb liegen oder aber auch an der Servopumpe.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich würde den Riementrieb ersetzen - sonst bleibt evtl. auch LIMA (Rolle), wobei ich das nicht glaube.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hmm ich habe bemerkt ich betreibe gerade zwei Threads für meine Problemchen mit dem Auto... Will die aber irgendwie selber in den Griff bekommen.
Also ich hatte ja viel viel zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen. Da gingen gut 1,5L rein und jetzt ist das Rasseln irgendwie weniger geworden. Es ist bei weitem nicht mehr so laut und auch nicht mehr so viel. Vll doch Wapu oder Thermostat dadurch schaden genommen. Es ist ja auch so das wenn die Temperatur die 90C erreicht es weg geht... Das wäre ja genau dann wenn der Thermostat öffnet.
So das Geräusch ist natürlich immer noch da und ich weiß nicht was ich noch tun soll.. War bei BMW, hab das Auto extra in der Früh hingeschleppt. Die meinen es kann nur das Lenkgetriebe sein (ein Ventil oder so). --> 1000euro +
Das Geräusch dritt nur während des Lenken auf. Bei höherer Drehzahl stärker. Servopumpe ist bereits getauscht.
1. Kann ich das Ventil evtl. einzeln tauschen (BMW meinte nur wenn dann ganze wegen Aufwand usw)?
2. Was wäre das günstigste Lenkgetriebe das ich kaufen kann (Qualität?)
z.B. HIer TRW generalüberholt? http://www.ebay.de/.../171120385206
3. Habt ihr eine Idee wie ich alle Komponennten ohne Servopumpe laufen lassen könnte? Gibt es irgendwie einen riemen der kürzer ist denn ich nur über die anderen Komponennten spannen könnte? Oder irgendwie mt etwas anderem? Wenn der Keilriemen unten ist, dann ist nämlich definitiv ruhe.
4. Ich habe einen e36 316i als Winterauto, von außen sieht das Lenkgetriebe identisch aus. (wirds aber ned sein)?!? vll hätte ich ja das iwi tauschen können?!?
Vielen Dank