ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blechernes Geräusch nach Motorstart

Blechernes Geräusch nach Motorstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2012 um 0:42

Hallo zusammen,

ich habe ein schwieriges Thema, weil ich es euch leider nicht hören lassen kann. Aber vielleicht kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Es geht im ein blechernes, sirrendes Geräusch ziemlich hoch welches eher von vorn kommt.

Also der Motor muss kalt sein. Wenn der Motor warm ist, tritt das Geräusch nicht auf.

Das Geräusch ist wirklich nur die ersten 2 Minuten da. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist es weg.

Besonders hören kann man es wenn ich rückwerts aus der Garage fahre und so mit 1500-2000 umdrehungen die Kupplung leicht kommen lasse. Oder wenn ich mit etwas höherer Drehzahl anfahre.

Ich hab mich schon unters Auto gelegt und die Abgasanlage abgeklopft, da ist mir jetzt nichts aufgefallen, was lose sein kann.

Beim Kundendienst habe ich das Geräusch auch BMW erklärt, doch denen ist nix aufgefallen (vermutlich weil der Motor warm war). TÜV und ASU waren auch ohne Mängel.

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.

LG

Leon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wieso kannst du dazu nicht ein Soundfile erstellen?

BMW_Verrückter

Vielleicht das Hitzeschutzblech über der Abgasanlage ???

e46 6-Zylinder??

Wenn ja, dann schau dir mal die Hitzeschutzbleche am Krümmer sowie Hosenrohr an. Die vibrieren sich gern locker. Entweder du sägst sie runter oder schweißt sie ordentlich fest.

VG

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:53

Ich hab jetzt nochmal ein wenig geschaut, es scheint dieses Blech zu sein, doch wie komm ich an das hin? Da muss ja fast alles raus?

Imag0023

Ich kann dir defintiv sagen dass es diese nicht sind. Die liegen nirgends an und können nicht klappern. Ich hab dir die Übeltäter mal mit roten Pfeilen markiert. Entweder ist es die Ummantelung der Kats oder die des Hosenrohrs der ersten Bank. Siehst du nur auf der Bühne. Also anheben, Unterfahrschutz und Versteifungsplatte raus und dann kannst du die Bleche mit einem Hammer abklopfen. Sind eigentlich auch mit einem Schweißgerät zugänglich. 3-4 passend gesetzte Schweißpunkte helfen da schon.

VG

Kruemmer-e46
Kruemmer-e46
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:02

wenn ich das markierte bewege dann klappert das ziemlich wiederlich :( bzw. machen die ein blechernes geräusch.

die von dir markierten, an die komme ich am besten von unten oder?

Von oben und/oder unten - einfach versuchen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 23:04

ich war jetzt endlich mal auf der bühne und hab den kat abgeklopft, da passt aber alles.

ich find es einfach nicht was es ist. mittlerweile ist das geräusch auch leise da wenn er warm ist...

habt ihr eine idee was es sonst noch sein könnte? es muss irgendein dünnes blech sein, weil es wirklich hell rasselt

Hey leon_20v

Hatte auch so ein geräusch am Auto, bei mir kam es durch den vorschalldämpfer.

Lösung: Schraube reindrehen damit das Blech nicht mehr wackelt so wars bei mir auch ist aber keine endlösung, nach einer zeit war das geräusch wieder da, hab mir dan eine komplett anlage von bastuck gekauft das problem war gelöst :) .

Habe den Vorschalldämpfer vor paar Wochen aufgeschnitten weil ich wissen wollte was es genau ist^^

 

Lg.Bmw-Mudi

Imag0280
Themenstarteram 24. August 2012 um 9:42

hmm aber wenn ich gegen den msd haue, dann ist es nicht das geräusch...

kat und die anderen bleche waren auch ok... :(

Werkstatt sieht auch nix, ich werd noch verrückt :(

kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Ich hab jetzt nochmal ein wenig geschaut, es scheint dieses Blech zu sein, doch wie komm ich an das hin? Da muss ja fast alles raus?

Servus, die Dinger klappern sehr wohl, hatte ich auch mal und mir etwas ausgedacht, mach später ein Bild von der Konstruktion rein, seitdem ist Ruhe

20120826-165134
Themenstarteram 6. September 2012 um 9:16

danke, werde sowas auch mal konstruieren um die fehlerquelle ausschließen zu können.

aber es ist so, das es von vorne links kommt und wenn ich das Lenkrad bewege ist es auch leicht zu hören.

könnte es die servopumpe sein? ist die mit der Kopplung verbunden? weil es kliert nur so komisch, wenn ich die kupplung kommen lasse. beim gas geben ohne wenn kein Gang eingelegt ist oder die Kupplung gezogen ist, kommt das Geräusch nicht.

aber warum ist es dann wenn das Auto warm ist weg? je länger der wagen steht, desto lauter ist es meist. wenn er warm ist, ist es komplett weg. aber das mit der leichten lenkradbewegung ???

Bitte ein Soundfile machen. Alles andere ist Rätselraten...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blechernes Geräusch nach Motorstart