ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blechernes Geräusch nach Motorstart

Blechernes Geräusch nach Motorstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2012 um 22:42

Hallo zusammen,

ich habe ein schwieriges Thema, weil ich es euch leider nicht hören lassen kann. Aber vielleicht kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Es geht im ein blechernes, sirrendes Geräusch ziemlich hoch welches eher von vorn kommt.

Also der Motor muss kalt sein. Wenn der Motor warm ist, tritt das Geräusch nicht auf.

Das Geräusch ist wirklich nur die ersten 2 Minuten da. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist es weg.

Besonders hören kann man es wenn ich rückwerts aus der Garage fahre und so mit 1500-2000 umdrehungen die Kupplung leicht kommen lasse. Oder wenn ich mit etwas höherer Drehzahl anfahre.

Ich hab mich schon unters Auto gelegt und die Abgasanlage abgeklopft, da ist mir jetzt nichts aufgefallen, was lose sein kann.

Beim Kundendienst habe ich das Geräusch auch BMW erklärt, doch denen ist nix aufgefallen (vermutlich weil der Motor warm war). TÜV und ASU waren auch ohne Mängel.

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.

LG

Leon

Ähnliche Themen
45 Antworten

bei mit war das ein auspuffhalter. Du musst genau unter dem auto gucken

Themenstarteram 7. September 2012 um 7:42

Man hört es auf einem Soundfile einfach nicht. Habs mit Handy und mit Computer sowie meinem Mikro versucht. Man hört es nicht.

Wie gesagt ist es auch da wenn man das Lenkrad bewegt und die kupplung kommen lässt. Wenn man einfach im Stand Gas gibt, ist nix.

Themenstarteram 7. September 2012 um 15:48

hier jetzt ein video....

man hört es leicht, doch der Motor ist beim Kaltstart einfach laut...

 

http://youtu.be/oLLbO_9ch-0

am 8. September 2012 um 19:39

Würde mal in Richtung Keilriemen, Spannrolle, Lichtmaschine und Wasserpumpe nachsehen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von bimmer25

Würde mal in Richtung Keilriemen, Spannrolle, Lichtmaschine und Wasserpumpe nachsehen.

Was soll ich damit jetzt anfangen? Da ist ja nix...

Hängt kupplung und servopumpe zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Zitat:

Original geschrieben von bimmer25

Würde mal in Richtung Keilriemen, Spannrolle, Lichtmaschine und Wasserpumpe nachsehen.

Was soll ich damit jetzt anfangen? Da ist ja nix...

Hängt kupplung und servopumpe zusammen?

Ich leg mich fest. Defekte Servopumpe!!

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:23

hmm... ich fahr ja schon ein ganzes Jahr so rum und irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich das Geräusch nur habe wenn ich meine dicken 18 Zoll Felgen drauf habe.

Wenn Servopumpe defekt ist, wird das ziemlich teuer... Hört sich die Servopumpe so an wie bei mir auf dem Video wenn die defekt ist? Warum ist dann alles ok sobald ich 2-3km gefahren bin?

Was kann noch passieren sollte ich weiter so rumfahren? Ausser dass mir die Servopumpe evtl. komplett verreckt.

 

Sollte ich Sie doch tauschen, habe ich bei Ebay Servopumpen von Streetstaar für 140 euro gesehen. Kann man die kaufen?

am 10. September 2012 um 10:56

Stimmt die Servopumpe hatte ich vergessen zu erwähnen.

Kannst ja mal den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz Starten, dann dürftest du ja sehen ob es von der Servopumpe kommt.

Bei der Servopumpe würde ich nicht die billigste kaufen, aber das musst du selber entscheiden.

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:53

Also das Geräusch ist ausschließlich da wenn ich die Lenkung bewege. Wenn ich ganz gerade aus der Gerage fahre, ist kein Geräusch zu hören, erst wenn ich ganz leicht einschlage dann sofort ganz schlimm.

Müsste somit die Servopumpe sein, Wasserpumpe hat ja nix mit der Lenkung zu tun?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:33

Habe immer noch keine Lösung gefunden, war schon 2 mal in der Werkstatt die wissen auch nichts.

Wollen nur auf Verdacht tauschen: Keilriemen + Rollen

und Servopumpe weil das Geräusch bei Bewegung des Lenkrades auftritt.

 

Der Meister meinte es könnte auch die LIMA sein oder der Freilauf der LIMA. Aber was hat denn bitte der Freilauf der LIMA mit der Lenkung zu tun?

 

Wenn ich den Keilriemen runter mache, dann sollte das Geräusch doch weg sein? Kann ich kurz ohne das die WaPu angetrieben wird den Motorstarten ohne das mir die Temperatur auf die Zylinderkopfdichtung geht?

Ich kenne des mit dem Freilauf der Lima nur als quietschen beim lenken bei div. Audis. Ob sich das bei den e46 viel anders anhört bezweifle ich!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:56

Naja ich lass es immer noch rasseln. War bei BMW, die sind sich icht sicher obs wirklich die Servopumpe ist.

Diese wechseln sie auch noch in Verbindung mit dem Lenkgetriebe weil dort Späne und Dreck reinfallen könnte. Ansonsten gibts keine Garanite... WAS LOS MIT DENEN??? Lenkgetriebe 600 euro? Servopumpe 350 euro OHNE Einbau? Und dann sind sie sich nicht mal sicher...

Naja sobald ich dazu komme werde ich die Servopumpe selber wechseln. Wird aber noch bis Juli dauern, dann werde ich bescheid geben.

am 20. Mai 2013 um 10:02

ich würde im zuge des servopumpenwechsel's gleich die umlenkrollen und den riemen mitwechseln.

am 20. Mai 2013 um 12:23

Überhaupt den Ölstand der Servoflüssigkeit kontrolliert? Kenne genug die sowas hatten und am Ende fehlte bisschen Öl....

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:06

öl ist ok, rollen hab ich erst gewechselt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blechernes Geräusch nach Motorstart