ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 Bj03 Tickerdes Geräusch vom Ventiltrib

316i N42 Bj03 Tickerdes Geräusch vom Ventiltrib

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:56

Hallo,

ich habe seit kurzen einen 316i, N42, Bj 2003, 95000 Km belegbar.

Jetzt macht der Motor vom Ventil her tickernde Geräusche.

1. Das Tickern hört sich wie ein defekter Hydrostössel an. Im Standgas ca 650 Umin sehr ohne Ruckeln kann man das Tickern fast mitzählen.

2. Das Tickern steigt mit steigender Drehzahl proportional an. Das Tickern verändert sich in der Lautstärke, weder wenn der Motor kalt ist noch wenn er warm ist.

3. Untenrum beim Beschleunigen leichtes Ruckeln und schlapp, ab ca 3500 Umin zieht der Motor merklich besser durch.

4. Auswertung an einem Bosch Tester wie folgt:

a. 2781 Nockenwellen- Positionssensor Einlass-Nockenwelle Signal unplausibel.

b. 2850 Ventilhubsteuerungs- Führungssensor Kommunikationsfehler.

c. 2852 Ventilhubsteuerungs- Referenzsensor.

d. Es leuchten keine Motorkontrolllampen.

5. Der Nockenwellenstellmotor reagiert nicht, es liegt weder Spannung an oder etwas verändert sich wenn man den Stecker an oder aussteckt.

Als nächstes will ich den Ventildeckel abnehmen, aber vielleicht kann jemand von euch mit einen Tipp geben worauf ich achten muss. Ist der Stellmotor extra abgesichert? Kann man die Ventildeckeldichtung nochmal verwenden da diese mit knapp 80 € auch nicht gerade günstig ist?

Ich werde auf jeden Fall bis zur Lösung des Problems hier berichten da ich es auch nicht toll finde wenn die Beiträge nicht bis zu Ende geführt werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Dichtung würde ich nur zum testen verwenden und wenn der Fehler behoben ist auf jeden Fall eine neue einbauen. hab mir aus England eine für 25eur bestellt die war Top. Hab zusätzlich mit original BMW dreibond Dichtmasse abgesichert. (ist auch laut BMW nötig) da sonnst vorne und hinten da wo die Halbmonde sind öl austreten kann...

Fast vergessen

Lies den Fehler mit BMW inpa aus! Bosch zeigt Müll an.

und wegen Klackern Google und Youtube hilft... :-)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:57

Hallo Assa 13,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Dichtigkeit an den Halbmonden das kenne ich noch von den Motorräder her.

Auf You tube habe ich mir schon eine Menge angesehen aber mit den Geräuschen dort kann ich nichts anfangen.

Gruß Michael

Hier noch mal der Link zu der Dichtung aus England, Habe die seit ein paar Wochen drin bist her ist alles Trocken.

http://www.ebay.de/itm/310668354406?...

Lies bitte den Fehler mit INPA aus. und lass dir die Werte von Analog4 anzeigen.

Adaption Einlass Bank1 soll so um die 121 und Bank1 Auslass ca. 58 anzeigen.

Es kann auch sein dass die Federn Gebrochen sind, mach auf jeden fall den V. Deckel auf und Gucke nach.

Bei der Gelegenheit kannst du auch den valvetronic Motor testen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:51

Hallo ASA13,

ich habe gestern den Ventildeckel abgebaut ist ganz schön tricky, ich denke da ans aufsetzen.

Von den gegabelten Federn an der Exenterwelle ist keine gebrochen.

Ventilfedern die gebrochen sind habe ich auch keine gesehen.

Desweiteren habe ich die infrage kommenden Hydrostössel versucht zu testen, keine Auffälligkeiten.

Vorsichthalber habe ich bevor der Ventildeckel runtergekommen ist der Kettenspanner (original BMW) getauscht, Der der drinn war ist der selbe gewesen lt. Art.Nr. und bin noch ca. 5 Km gefahren.

Was mir aber trotzdem aufgefallen ist, die Kette ließ sich von der Gleitschiene zwischen den Vanos leicht abheben. Als ich die Kurbelwelle dann gedreht habe hat dich die Kette wieder gespannt, ist auch nicht an der Einlasswelle aufgestanden.

Ich werde wohl den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen, ich hoffe das funktioniert.

Werde de ganzen Motorraum mal abdecken und die Steuerkette mit Pappe abdecken.

So wie man früher bei den Opel Motoren bei laufenden Motor die Ventile eingestellt hat, das waren noch Zeiten.

Um 13:00 werde ich beginnen und hoffe am Abend wohl schlauer zu sein, so oder so.

Wenn du noch Infos hast lasse es mich wissen.

Sobald der Motor wieder läuft werde ich mir die Steuergerätedaten anschauen, da ich erst heute dieMöglichkeit dazu habe.

Danke und Gruß

Mike

wenn die Kette zwischen den vanos locker war, dann hat eine oder sogar beide Verstelleinheiten nicht verriegelt, das passiert automatisch wenn der Motor abgeschaltet wird. Stück Kette zwischen den vanos bleibt auch gespannt wenn du den Kettenspanner komplett rausnimmst, da die Kettenräder gegeneinander verriegelt sind. Das kann auch schon dein Problem sein, wenn die Vanos nicht IO sind hört sich der Motor richtig schlimm an.

Jetzt musst du nur noch rausfinden warum die nicht verriegeln.

Magnetventile, Sensoren oder die Vanos selbst können defekt sein.

Prüfe auch die Steuerzeiten solange VD ab ist, einfach Zylinder 1 auf OT, die Flachstellen von den Nockenwellen sollen beide vertikal stehen mit der Runden Seite nach Oben.

Für die Taktscheiben brauchst du Spezialwerkzeug.

Mit offenem Deckel kannst du den VT Motor testen, einfach kurz ohne Zündspulen mit Anlasser drehen lassen der Motor soll sich bewegen...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:29

Hallo Assa13

so ich habe den Motor jetzt laufen lassen mit abgenommenen VD.

Von der Einstellung der NW zueinander habe ich Fotos gemacht.

Desweiteren hat mein Sohn ein Video mit dem Handy gemacht.

Da er es in HD gemacht hat ist die Datei sehr gross.

Wenn mein Sohn das Video ztusammengeschnitten hat werde ich es hier hochladen.

Was ich aber jetzt sagen kann ist dass das tickern aus dem Bereich zwischen 3 & 4 Zylinder einlassseitig her kommt. Unter Anlasserdrehzahl ohne ZK ist es ein "schmatzendes" Geräusch, im Standgas wird es dann zu einem Tickern.

Leider weis ich nicht wo ich die OT Markierung finde, auf der Kurbelwellenriemenscheibe und an der Schwungscheibe habe ich keine gefunden. Ich habe den OT versucht über die Zündkerzenbohrung zu finden nicht gerade der zuverlässigse Weg.

Der Motor verstellt die Exenterwelle, ob der Regelbereich passt weis ich auch nicht.

Am Montag werde ich mir wohl das Werkzeug ausleihen und den Motor "abstecken" die Gabel Federn sichern und die Hydrostössel auf der Einlassseite tauschen.

Gruß Mike

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:26

So Ventildeckel ist wieder montiert.

Habe das Laptop angeschlossen und habe folgende Werte bekommen, siehe Anhang.

Kann mir jemand die Wert Laufunruhe und Gradgeber Adapion Einlass Ausrufezeichen erklären?

Kann das im Zusammenhang mit dem defekten Hydrostösseln zusammenhängen?

Danke.

Gruß Mike

Analogwerte-4

121 ist OK das ist kein Fehler.

Es wird vermutet dass das Programm es falsch darstellt.

121 hat glaub ich fast jeder hier mit N42 Motor

OT durch Kerzenloch ging bei mir super, nimm ein Ringschlüssel nicht die Ratsche! Mit Schlüssel kann man gut hin und her wackeln. Steck einfach ein großen Schraubendreher in das Loch und halte die Hand drauf, man merkt dann wie der Schraubendreher sich wieder absenkt...

Und zum abstecken nimmst du am besten ein 7,5mm Bohrer, das original Werkzeug fand ich nicht so toll. Vergiss nicht ein Stück Draht (z.B. aus einem 1,5mm² NYM Kabel) auf den Bohrer mit Isolierband zu befestigen, damit kriegst du ihn besser rein und wieder raus.

Beim abstecken kannst du von unten am Ringschlüssel hin und her wackeln so bekommst den Bohrer besser rein.

Hier mein Beitrag dazu mit Foto.

http://www.motor-talk.de/.../...-n42-fixieren-arretieren-t4769513.html

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:47

Habe ich fast vergessen, ein Foto von den "Steuerzeiten".

Wp-20140111-012-1
Wp-20140111-008
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 8:13

Hallo ASSA13,

problem gelösst, war wie vermutet 1 Hydrostössel, 3 Zylinder Auslassseite.

Der Stössel ließ sich von zwischen Daumen und Zeigefinger locker zusammendrücken.

Im Moment läuft er wie eine eins.

Ob ich noch die Addaptionswerte löschen soll werde ich noch überlegen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss Mike

Danke dir für die Rückmeldung, viele vergessen das. Und da ist ja das wichtigste...

Zitat:

@mschulz schrieb am 17. Januar 2014 um 09:13:46 Uhr:

Hallo ASSA13,

problem gelösst, war wie vermutet 1 Hydrostössel, 3 Zylinder Auslassseite.

Der Stössel ließ sich von zwischen Daumen und Zeigefinger locker zusammendrücken.

Im Moment läuft er wie eine eins.

Ob ich noch die Addaptionswerte löschen soll werde ich noch überlegen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss Mike

Hi,

ich grabe diesen Thread mal aus, da ich vermutlich das selbe Problem bei meinem 318ti Compact habe, ebenfalls N42 und genau die gleichen Symptome. Meine Frage: Hast du beim Hydrostößel Wechsel die Nockenwellen und die Schlepphebel ausbauen müssen? Oder kann man die Ventile irgendwie so niederdrücken, dass der Schlepphebel den Hydro soweit entlastet, dass man ihn rausziehen und den neuen einsetzen kann?

Wäre dir dankbar. ;) Ich bin zwar Mechaniker, aber eben nicht auf KFZ. Habe zwar schon einen Motorumbau bei meinem E39 hinter mir und bastele viel selber, aber beim N42 hab ich ehrlich gesagt Schiss wegen der Valvetronic und der Vanos, das ist dort alles ne Nummer härter als beim M54 den ich im 5er habe.

Nocken sollten raus. Da der hebel mit dem hydro nur mit ner kleinen klammer befestigt ist. Wenn man nicht auf passt, fliegen die weg.

Als ich meine nockrnwellen ausgebaut hatte, fand ich eine klammer in der ölbohrung. (Schwein gehabt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 Bj03 Tickerdes Geräusch vom Ventiltrib