Blech über Kühler sehr heiß

Opel Astra H

Hallo!

Ich habe immer noch Probleme mit dem Kühlwasser (geringer Verlust über längere Laufzeit).
Der fOH hat mir alle Schäuche im Kühlsaystem überprüft und festgezogen, Urlaub in Italien und 3500 km Strecke ergaben keinen bis minimalen Kühlwasserverlust.
Jetzt wieder im harten Stadt- und Überlandverkehr und hohen Temperaturen verliert er mehr Kühlwasser (50 ml bis 100 ml auf 500 km), außerdem riecht der Motor nach dem Abstellen immer - kurz - nach Maggi.
Als ich eben nach einer rel. kurzen Strecke (2x6km) und 1/2 Std. Standzeit das Kühlwasser überprüfen wollte (steht auf Min), kam mir das Blech über dem Kühler sehr heiß vor, der Kühlmittelbehälter sowieso. Eine Leuchtkontrolle ging nicht an während der Fahrt nicht an. Die Temperatur schien also nicht zu hoch gewesen zu sein. Hat der Motor sich so nach dem Abstellen aufgeheizt?
Mir kommt es so vor, als wenn der Motor im Kurzstreckenverkehr sehr heiß wird.
Wenn ich ihn auf Strecke moderat fahre, scheint der Motor kein Kühlwasser zu verlieren, wenn ich allerdings ca. 180 km/h für eine Weile fahre, scheint er Kühlmittel zu verlieren.

Die Werkstatt zuckt wie immer mit den Achseln.

Kann jemand Interpretationen liefern?

Gruß Kort

33 Antworten

Ich habe sogar schon die Werkstatt suchen lassen mit Abdrücken und allem, was möglich ist: nichts!

Kort

Tja, dann fällt mir nur eins ein...jemand streut heimlich nachts Maggie auf deinen Motor.

Auch mal mit geöffnetem Bypassventil abdrücken lassen?

hm, danke. Ich gehe mal mit Euren Tipps zur Werkstatt und nerv die ein bißchen 😰

Danke! Kort

Hallo, mein Problem existiert immer noch.

Mir fällt ein: mit 60 tsd km hat der Motor einen neuen Injektor + Leitung erhalten. Kann da etwa eine Schraube falsch angezogen worden sein? Weil danach der leichte Kühlwasserverbrauch auftrat. Letztendlich bei 80 tsd km dann Kühlwasserpumpenwechsel, der gar nichts brachte.
Kühlwasserverlust hauptsächlich im Stadtverkehr, auf Strecke kaum (fahre allerdings auch verhalten und gaanz selten am Limit). Nach Langstrecken ist das Kühlwasser nicht heiß, wohl aber nach einer Tour mit Stop and Go in der Stadt.

Gruß 🙁 Kort