ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima kühlt nicht, nur Kältemittel oder doch mehr defekt?

Klima kühlt nicht, nur Kältemittel oder doch mehr defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2012 um 17:32

Hallo Leute,

Ich versuchs kurz zu machen :)

Astra H 1,4 manuelle Klima

heute getestet, es kühlt nicht. Stellung ist auf 1,2,3 und natürlich auf kalt´´

Was mich wundert, ich höre KEIN Geräusch mehr wenn ich die Klima einschalte, aber die Drehzahl erhöht sich um ca 200 /U im Stand. Momentanverbrauch bleibt im Stand bei 0,6l wenn ich "Sie" einschalte, der war bei voller Funktion sonst immer auf 0,8l.

Kein Fehlercode und auf den ersten Blick bei den Sicherungen alles ok.

Was könnte es sein, ich hoffe ja nur fehlendes Kühlmittel???wurde schon sicher seit ca. 4-5 Jahren nicht mehr gemacht.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Naja...wenn zu wenig Kältemittel im System ist lässt sich der Kompressor nicht hinzuschalten. Erstmal Kältemittel und ggf. die Anlage auf Dichtigkeit testen. Läufts dann immernoch nicht, kann man vom Druckschalter bis zur Magnetkupplung/Kompressor suchen.

Ich hab bei meinem auch seit dem Kauf 2006 kein Kältemittel aufgefüllt...Klima läuft bis jetzt noch bestens :D

Check vorsichtshalber auch die Sicherungen vorne im Motorraum: Je nach Ausstattung Nr. 32 mit 5A und Nr. 20 mit 10A ODER Nr. 17 mit 20A ODER Nr. 33 mit 5A und Nr. 50 mit 10A

Gruß

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:51

Danke für die schnelle Antwort. Die Drehzahl erhöht sich, aber ich höre KEIN Geräusch mehr beim Einschalten.

Also geht der Kompressor ja(?), dann kanns am Kühlmittel doch nicht liegen, weil wenn da was fehlt würde er sich nicht einschalten? Momentverbrauch erhöht sich auch nicht, früher als sie noch kühlte um 0,2l.

vll is es so... Einschalten lässt sich der Kompressor, darum der Drehzahlanstieg ABER er arbeitet nicht darum kein Mehrverbrauch, kein Geräusch und keine Kühlung.

Interessant wäre ja zu wissen, wie alt dein Astra ist, und wann du das letzte mal ne Klimawartung machen lassen hast?

Vg

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:57

Bj. 2006, 87.000 km

 

Hab den Astra Edition 09/2010 gekauft und seitdem keine Klimawartung gemacht, davor denk ich auch nicht, konnte nichts im Scheckheft dazu finden.

Naja...der Kompressor fördert ja sobald der zugeschaltet wird. Wenn ich meinen zuschalte erhöht sich bei mir die Drehzahl nicht, zumindest seh ich nix. Wenn der zugeschaltet ist sollte es eigendlich auch direkt kalt werden.

Die Drehzahl bleibt erhöht, oder fällt die wieder? Falls die erhöht bleibt, hätte dazu folgende Theorie: Du schaltest den Kompressor ein, das MSG regelt die Drehzahl höher um ausgleichen, da der Kompressor aber nicht zuschaltet, bleibt die Drehzahl erhöht. Da das "Kompressor zuschalten Signal" über den Tacho läuft könnte ich mir schon vorstellen, dass das MSG schon regelt bevor der Kompressor zugeschaltet wird.

Trotzdem ist die Klima sehr empfindlich auf zu wenig oder zu viel Kältemittel...wenn die Sicherungen in Ordnung sind wirst du um einen Klimaservice nicht drumrum kommen.

Dann würd ich an deiner Stelle mal nen KLimaservice machen lassen, bzw.

das Kältemittel auffüllen lassen dann läufts wieder. Hatten schon einige das Problem.

Ich lasse es alle 2 Jahre erneuern und hatte nie irgendwelche Probleme, was auch wichtig

ist, wäre ein regelmäßiger Pollenfilter-Wechsel vor der Klima-Saison.

VG

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:09

sobald ich zuschalte bleibt die Drehzahl konstant erhöht auf 800. Wenn ich die Klima ausschalte fällt die DZ zurück auf 600 Umdrehungen.

Also wahrhscheinlich Kältemittel....

Meine manuelle Klima will seit gestern auch nicht mehr (Astra H Caravan 1.6, EZ 11.04). Man kann zwar aufs Knöpfchen drücken, der leuchtet auch auf, aber nichts passiert. Kein Mehrverbrauch, keine Drehzahländerung und auch nicht dieses typische Geräusch wenn der Kompressor mitläuft. Heute habe ich mir das einmal in Ruhe angesehen und festgestellt, daß die Magnetkupplung nicht funktioniert. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Ist das auch ein Anzeichen dafür, daß Flüssigkeit fehlt oder ist da "nur" die Magnetkupplung defekt? Oder doch der ganze Kompressor?

Wie gesagt...bei zu wenig Kühlmittel schaltet die Kupplung den Kompressor nicht zu. Also Entweder zu wenig Kühlmittel, oder die Magnetkupplung ist defekt.

am 28. April 2012 um 22:39

Mal ne Frage nebenbei, ich hab nur einen Lüfter vorne, direkt hinterm Kühler.

Gibt es keinen Zusätzlichen für die Klima :confused:

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Mal ne Frage nebenbei, ich hab nur einen Lüfter vorne, direkt hinterm Kühler.

Gibt es keinen Zusätzlichen für die Klima :confused:

Hi,

ich kann jetzt nur für den 1.4 sprechen. Ja es gibt nur einen Lüfter, bei eingeschalteter Klima läuft er bei meinem Fahrzeug immer. Ich vermute beim 1.6 wird es ähnlich sein.

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von loug

Wie gesagt...bei zu wenig Kühlmittel schaltet die Kupplung den Kompressor nicht zu. Also Entweder zu wenig Kühlmittel, oder die Magnetkupplung ist defekt.

oder der Kompressor ist defekt, im schlimmsten Fall?

Hallo,

laut meiner Erfahrung bei meinem Astra spätestens nach 3 Jahren Kältemittel wechseln, da die Leistung abnimmt oder gar nicht mehr funktioniert, und mindestens 2 mal im Monat laufen lassen auch im Winter, damit die Dichtungen geschmiert werden, sonst kann es schnell teuer werden!

Mfg d.z

am 29. April 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

 

ich kann jetzt nur für den 1.4 sprechen. Ja es gibt nur einen Lüfter, bei eingeschalteter Klima läuft er bei meinem Fahrzeug immer. Ich vermute beim 1.6 wird es ähnlich sein.

Sehr merkwürdig, da wird doch der Kondensator gar nicht gekühlt, außer vom Fahrtwind.

Weiß da jemand mehr, würd den mir gerne nachrüsten wenn das mgl. wäre.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima kühlt nicht, nur Kältemittel oder doch mehr defekt?